Firefox und Opera im Vergleich

  • Hallo zusammen!

    Wer von euch auch den Opera-Browser kennt, der weiß, dass der mit Firefox ein paar Dinge gemeinsam hat, zum Beispiel das so genannte "Tabbed Browsing". Außerdem ist er ebenfalls insgesammt so konzipiert, dass er möglichst wenige Ressourcen belegt, schnell startet, etc. und darüber hinaus hält er sich recht eng an Internet-Standards (W3C). Es entsteht also - auf Grund der ähnlichen Merkmale - eine gewisse Konkurrenzsituation.

    Als die ersten Versionen der neuen Browser-Linie von Netscape/Mozilla herauskamen (Version 6), geriet das neue Netscape/Mozilla-Produkt schnell in den Ruf, langsam und fehlerhaft zu sein und verlor rasant an Akzeptanz. In dieser Phase hat Opera viele Marktanteile gewonnen.

    Aber wie sieht es jetzt aus? Firefox ist schlank und schnell und - obwohl erst als "Vorversion" verfügbar - sehr stabil. Hat Firefox den Opera-Browser technisch überrundet? Wenn ja - in welcher Hinsicht? Wenn nein - wo gibt es noch Nachholbedarf?


    Ciao

  • Zitat von softdev2002


    Aber wie sieht es jetzt aus? Firefox ist schlank und schnell und - obwohl erst als "Vorversion" verfügbar - sehr stabil. Hat Firefox den Opera-Browser technisch überrundet? Wenn ja - in welcher Hinsicht? Wenn nein - wo gibt es noch Nachholbedarf?

    JA

    denn die Navigation des norwegischen Browser lässt zu wünschen übrig.
    Er ist außerdem deutlich langsamer als der Firefox sowie,irgendwie zu bunt.

    Würde mich aber nicht beschweren es aber auch nicht bejubeln :| ,wenn in den nächsten FX-Versionen wie im Opera einige Favoriten schon vorgesetzt werden und auch so eine Link-List Funktion beinhaltet.

    WXP - Firefox 1.0

  • Zitat von Intelego

    JA

    denn die Navigation des norwegischen Browser lässt zu wünschen übrig.


    Was meinst du damit, dass die Navigation zu wünschen übrig lässt? Kannst du das etwas näher erläutern?

    Zitat von Intelego

    Er ist außerdem deutlich langsamer als der Firefox


    Kannst du eine Seite nennen, wo der Geschwindigkeitsunterschied besonders stark auffällt?

    Ciao

  • Zitat von softdev2002


    Was meinst du damit, dass die Navigation zu wünschen übrig lässt? Kannst du das etwas näher erläutern?

    Kannst du eine Seite nennen, wo der Geschwindigkeitsunterschied besonders stark auffällt?


    Die Steurung ist für mich zu komplex aufgebaut.

    Eigentlich überall sometimes um Minuten ,manchmal um Sekunden :roll:

    WXP - Firefox 1.0

  • Zitat von Intelego

    denn die Navigation des norwegischen Browser lässt zu wünschen übrig.


    Da kann ich dir nur Recht geben. Ich lass auch direkt die Finger von Programmen, die direkt mit einer komplexen Benutzeroberfläche starten. Der Firebird hat Standardmäßig nur das Nötigste (wobei ich mich immer noch Frage, warum das Druckicon und das Favoritenicon nicht direkt eingebunden sind, sondern man die manuell hinzufügen muss) und man weiß sofort wo man dran ist. Leute, die dann Spaß an komplexen Einstellungsdialogen haben, können sich dann die Tab-Browser-Extension installieren, aber so etwas wird nicht jedem aufgezwungen.

    Ich komme fast ohne Extension aus. Nur MozEx um mir Quellcode in meinem Standard-Text-Editor anzuschauen und die Tab-Browser-Preferences (nicht Tab-Browser-Extension !!!) um neue Links in einem Tab, statt in einem neuen Fenster zu öffnen.

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Diese verspielte Oberfläche und tausende unnütze Funktionen sind das, was mich bisher immer von Opera fern gehalten hat. Als ich noch den IE6 SP1 nutzte und mir jemand von der sagenhaften Geschwindigkeit des Opera erzählte, habe ich nur kurz gelacht und denjenigen weiter erzählen lassen. :lol:

    Beim Firefox ist das völlig anders. Diesen Browser liebe ich einfach, weil er alles nötige hat und einem nicht schon etliche Erweiterungen quasi aufzwingt bzw. ich erst eine halbe Stunde benötige um alles Ungewollte zu deaktivieren. Mit ein paar wenigen "Handgriffen" ist er an die persönlichen Bedürfnisse angepasst, ein paar nützliche Extensions installiert und dann kann es los gehen. ;)

    Für mich ist er mit Abstand der beste Browser :!:

    Gruss Panther

  • Zitat von Panther

    jemand von der sagenhaften Geschwindigkeit des Opera erzählte

    Da hat der was wohl verwechselt . . .:roll:


    Zitat von Panther


    Für mich ist er mit Abstand der beste Browser :!:

    Eindeutig und unbestritten ist er der beste !

    WXP - Firefox 1.0

  • Ich gebe ja zu, daß die Benutzeroberfläche von Opera zunächstmal recht erschlagend wirken kann. Andererseits kann man ja problemlos alle Elemente wieder verschwinden lassen, wenn man sie nicht ständig braucht oder eine aufgeräumtere Oberfläche haben möchte. Für mich ist ein ganz klarer Minuspunkt bei Opera, daß man in der kostenlosen Version knapp die Hälfte der Symbolleiste an das Werbebanner abtreten muß. Was die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus angeht, hat Opera in der Version 7.50 (Preview 1) ganz knapp die Nase vorn vor Fx 0.8 (trotz entsprechender Einträge in der user.js). Darauf kann man ja auch bei Opera Einfluß nehmen. Einen Pluspunkt hat Opera meiner Meinung nach, was die Einstellmöglichkeiten zur Handhabung der Dateitypen angeht.
    An Firefox liebe ich die von Haus aus aufgeräumte Benutzeroberfläche, den Open-Source-Status, die riesigen Möglichkeiten zum "Customizing" durch die Erweiterungen, das vielfältige Angebot an deutschsprachiger Information "rund um den Browser", die mega-fleißigen und gewissenhaften Übersetzer und nicht zuletzt das Forum :!:

    Ich hoffe, ich hab' nichts Wesentliches vergessen!?

    Gruß, Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Zitat von Clothilde


    Ich hoffe, ich hab' nichts Wesentliches vergessen!?

    Ja,

    wie kann man für einen Browser rund 30 € bezahlen,wenn man den Branchenführer Firefox umsonst bekommt? 8)

    WXP - Firefox 1.0

  • @ Intelego

    Wie Du an meiner Bemerkung über das Opera-Werbebanner bemerken kannst, hat "meine" Opera-Ausgabe eine jäh verkleinerte Symbolleiste.

    :wink: Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Es ist wohl wie so oft im Leben: Auch wenn man "den einen" liebt, kann man ja auch andere zu schätzen wissen. -Oder?

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Zitat von Clothilde

    Es ist wohl wie so oft im Leben: Auch wenn man "den einen" liebt, kann man ja auch andere zu schätzen wissen. -Oder?

    :lol:
    Liebe,im eigentlichen Sinne, würde ich das nicht nennen. . . :roll:

    Ich lege nur die Fakten auf den Tisch .. .

    WXP - Firefox 1.0

  • Auch Vorlieben orientieren sich doch immer stark an persönlichen Prioritäten. Das ist doch auch gut so, sonst hätten wir ja noch längere Warteschlangen vor den Download-Servern, gell? :D

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Hallo zusammen,

    das Werbefenster in Opera stört mich gar nicht, weil ich nach dem Öffnen einer großen Zahl von Tabs mit F11 ins Vollbild schalte, das den Vorteil hat, wirklich voll zu sein. Dann mache ich mit strg-w weiter und backspace und ab und zu auch 1 oder 2.

    Normalerweise benutze ich aber den Fb, weil die paar Opera-Vollbild-Befehle, die ich mir merken kann, eben doch nicht fürs normale Surfen ausreichen.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hallo Clothilde!

    Zitat von Clothilde

    Was die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus angeht, hat Opera in der Version 7.50 (Preview 1) ganz knapp die Nase vorn vor Fx 0.8 (trotz entsprechender Einträge in der user.js). Darauf kann man ja auch bei Opera Einfluß nehmen.


    Ich würde auch gerne einen Geschwindigkeitsvergleich durchführen, habe aber bisher den Download für Opera 7.50 (Preview 1) nicht gefunden. Kannst du mir einen Link nennen?

    Zitat von Clothilde

    An Firefox liebe ich [...] den Open-Source-Status


    Open Source kann Vorteile bringen, aber den Open-Source-Status an sich würde ich nicht als Vorteil verbuchen.

    Zitat von Clothilde

    und nicht zuletzt das Forum :!:


    Hm, ein Forum zu haben, ist schon gut, aber ... Opera hat auch ein Forum :)

    Ciao

  • Hier ist die Linkadresse der aktuellen Preview-Version von Opera: http://snapshot.opera.com/windows/o750tp1_3494.exe

    Und hier gibt es viele Hinweise zu Opera: http://www.opera-fansite.de

    Ich habe Opera die letzten 1 1/2 Jahre verwendet und war eigentlich sehr zufrieden mit Opera. Liess sich eine Seite mal mit Opera nicht darstellen, dann habe ich diese Seite dann mit Phoenix und später dann mit Firebird aufgerufen :-). Doch die aktuelle Preview hat mich jetzt abgeschreckt. Ich muss mich da den oben abgegebenen Äusserungen anschliessen. Opera bekommt von Version zu Version immer mehr (unnütze) Funktionen. Das Ergebnis ist, dass das Fenster zur Darstellung einer Seite immer kleiner wird. Und ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau. Ich will nur einen gut funktionierenden Browser haben. Und für Chat und Email gibt es spezielle Programme; und die kann Opera nun mal nicht so einfach ersetzen.

    Und dann noch was zur Geschwindigkeit von Opera. Es stimmt, Opera ist beim Zurückgehen auf die vorherige Seite schneller. Ursache hierfür ist jedoch, dass Opera einfach eine "gespiegelte" Seite wieder einspielt, ohne auf dem Server nachzuschauen, ob es eine neuere gibt. Und das ist manchmal nicht das Gelbe vom Ei.

    Fazit: Ich benutze Firebird (jetzt Firefox) seit ca. 4 Wochen als Hauptprogramm. Opera und MyIE2 (baut auf dem IE6 auf) nehme ich nur noch zu Testzwecken.


    Gruß Almera

  • Hallo softdev2002 -

    Also hier erstmal der Download-Link (Windows-Version): http://snapshot.opera.com/windows/o750tp1_3494.exe

    Zum Forum:
    Das einzige Opera-Forum, über das ich mir eine Meinung erlauben kann, ist "Karstens Opera Forum" http://374.forum.onetwomax.de/
    und das gefällt mir in der Tat auch sehr gut.


    Gruß, Clothilde

    Edit: Huch, da war ich jetzt etwas zu spät!

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Zitat von Almera

    Opera bekommt von Version zu Version immer mehr (unnütze) Funktionen. Das Ergebnis ist, dass das Fenster zur Darstellung einer Seite immer kleiner wird.

    Hm, da bei Opera alles einstellbar ist, reden wir aber von der Vorgabe, oder? Ich denke, dass der Durchschnittsanwender meistens die Einstellungen so belässt, wie sie von Anfang an vorgegeben waren. Ein Anwender, der sich nicht scheut, auch schon mal hinter die Kulissen zu schauen, wird dagegen versuchen, vorhandene Möglichkeiten zu nutzen. Ich wundere mich deshalb ein wenig, dass du - trotz eineinhalbjähriger Erfahrung - die Einstellung wie sie am Anfang vorliegt, für dich als Kriterium heranziehst.

    Wie dem auch sei, ich habe mir gerade Opera 1.5 angesehen, und muss sagen, dass die Version auch mit der Anfangseinstellung viel aufgeräumter auf mich wirkt, als der Vorgänger.

    Ich frage mich aber, warum man immer noch die alten Icons verwendet. Die voreingestellten Icons finde ich nämlich total hässlich. Die sollten mal einen Designer darauf ansetzen.


    Zitat von Almera

    Und für Chat und Email gibt es spezielle Programme; und die kann Opera nun mal nicht so einfach ersetzen.


    Ja, ich denke, dass man sich damit überhebt. Opera wird es schwer haben, gegen die vorhandenen Alternativen zu konkurrieren.


    Zitat von Almera

    Und dann noch was zur Geschwindigkeit von Opera. Es stimmt, Opera ist beim Zurückgehen auf die vorherige Seite schneller. Ursache hierfür ist jedoch, dass Opera einfach eine "gespiegelte" Seite wieder einspielt, ohne auf dem Server nachzuschauen, ob es eine neuere gibt. Und das ist manchmal nicht das Gelbe vom Ei.

    Was meinst du mit "ist manchmal nicht das Gelbe vom Ei"?


    Ciao