vorteile von Thunderbird 0.5 ?

  • nach dem ich von IE zum Firefox gewechselt bin will ich nun auch versuchen ob ich auch den OE ersetzten kann. wo liegen die vorteile von Thunderbird gegenüber OE und wo die nachteile? ich benutzte den Spamblocker K9 auf den ich nicht verzichten will da er sehr gute dienste leistet. auch verwende ich Norton AntiVirus 2004 Pro welcher auch Emails überprüfen kann allerdings weiß ich nicht ob man diesen auch zB mit Thunderbird nutzen kann oder ob das nur mit OE bzw Outlook XP funktioniert. vielleicht könnt ihr mich da auch etwas helfen wie beim Firefox und mir ein paar Tips geben was man beachten sollte.

  • Zitat von Scoty

    nach dem ich von IE zum Firefox gewechselt bin will ich nun auch versuchen ob ich auch den OE ersetzten kann. wo liegen die vorteile von Thunderbird gegenüber OE und wo die nachteile?

    Gute Idee, eine sehr gute sogar!

    Vorteile (nur einige):
    - Sicherer
    - Standardkonform (Beips.: Signaturen; Usenet-Postings...)
    - Individueller anpassbar (Erweiterungen, Skins, user.js,...)
    - integrierter Bayesian-Spamfilter

    Nachteile:
    - Evtl. gewöhnungsbedürftig für einen OE-Umsteiger, dass für jeden Mailaccount auch eine separate Ordnerstruktur angelegt wird.

    Zitat

    ich benutzte den Spamblocker K9 auf den ich nicht verzichten will da er sehr gute dienste leistet.

    Du kannst diese auch weiterhin in Verbindung mit Thunderbird nutzen. Er funktioniert aber prinzipiell ähnlich wie der Thunderbird-interne Filter (ebenfalls Bayesian).

    Zitat

    auch verwende ich Norton AntiVirus 2004 Pro welcher auch Emails überprüfen kann allerdings weiß ich nicht ob man diesen auch zB mit Thunderbird nutzen kann


    Auch das sollte gehen, wenngleich es sicherheitstechnisch nicht wirklich erforderlich ist.

    Zitat

    mir ein paar Tips geben was man beachten sollte.

    Mails im Nur-Text-Format darstellen lassen (>View >Message Body as >Plaintext).

  • Zitat von Markus

    Nachteile:
    - Evtl. gewöhnungsbedürftig für einen OE-Umsteiger, dass für jeden Mailaccount auch eine separate Ordnerstruktur angelegt wird.

    Naja, mit ein bisschen Handarbeit ging das im 0.4 auch schon, das man nur einen Posteingang hatte. Ich habe das ganze schon durchexerziert. Bei mir liefen 8 Accounts über genau einen Posteingang. ;)

  • ich habe Outlook nie genutzt, daher weiß ich vermutlich nicht was ich vermisse :) Aber so wie ich Norton kenne, is der Virenschutz schonmal driss, der ist zu Träge und Ressourcen fressend. Spamschutz ist mit dem Thunderbird integrierten Antispam eigentlich auch nicht mehr nötig, funktioniert prima.

    Und an sonsten is Thunderbird einfach ordentlich flink und deutlich unempfinderlicher gegenüber Viren :)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Zitat von CC


    Und an sonsten is Thunderbird einfach ordentlich flink und deutlich unempfinderlicher gegenüber Viren :)


    also das ist blödsinn, da ist es so wie beim OE. wenn eine mail einen Virus hat ist es genau so gefährlich. habe mal versucht NAV dazu zu bringen meine Emails von Thunderbird zu scannen aber ging nicht. kann mir einer bitte sagen was ich einstellen soll? wie stelle ich den Spam filter von Thunderbird richtig ein (deutsche Anleitung bitte)?

  • Zitat von Scoty

    also das ist blödsinn, da ist es so wie beim OE. wenn eine mail einen Virus hat ist es genau so gefährlich. habe mal versucht NAV dazu zu bringen meine Emails von Thunderbird zu scannen aber ging nicht. kann mir einer bitte sagen was ich einstellen soll?


    Am Besten schmeisst du NAV weg. Er ist wirklich träge und Recourcenfressend, da hat CC recht. Und er ist schlecht in Sachen Virenerkennung. Ich höre nur immer und überall Negatives über ihn. Mit jedem Virenscanner sollte man zusätzlich auch das Hirn benützen und nicht gleich jeden (unbekannten) Schrott öffnen, den man mit einer Mail erhält. Egal was die Mail dazu meint.

    Zitat

    wie stelle ich den Spam filter von Thunderbird richtig ein (deutsche Anleitung bitte)?


    Ein Wenig herumhören und du würdest es selber herausfinden... Der Bayesfilter von Thunderbird lernt indem du Spammails in den Spamordner schmeisst. Da brauchts keine (deutsche) Anleitung.

    Und im Übrigen, du bist wieder einmal, oder immer noch, im falschen Forum. Firefox ist Firefox und Thunderbird ist wo anders.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.