Firefox Lockbox Android

  • Moin,

    hat schon jemand Firefox Lockbox für Android, seit dem offiziellen ersten Release, mal ausprobiert?
    Also bei mir auf einem Huawei P smart mit Android 8.0.0 funktioniert die App.
    Bei meinem Tablet, Samsung Galaxy Tab A (2016) mit Android 8.1.0 stürzt die App direkt beim Starten schon ab. Braucht die App denn unbedingt den Fingerabdruckscanner um zu funktionieren? So wie ich das auf GitHub dazu lesen, scheint es mit dem Modul ja noch Probleme zu geben bzw. gegeben zu haben.

    @Sören

    wären die neuen Firefox Apps nicht auch was für die Mobile Sektion des Forums?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (27. März 2019 um 23:01)

  • hat schon jemand Firefox Lockbox für Android, seit dem offiziellen ersten Release, mal ausprobiert?

    Also bei mir auf einem Huawei P smart mit Android 8.0.0 funktioniert die App.
    Bei meinem Tablet, Samsung Galaxy Tab A (2016) mit Android 8.1.0 stürzt die App direkt beim Starten schon ab.

    Selbst kompiliert die Version, die auch in den Play Store eingereicht sein wollte, erhalte ich immer wieder diesen Absturz:
    https://github.com/mozilla-lockbo…roid/issues/530

    Mit der Version aus dem Play Store erhalte ich allerdings keinen Absturz.

    Bei mir funktioniert die App soweit tadellos, wobei ich zugeben muss, nicht extrem viel mit Passwörter mobil zu tun zu haben. Ansonsten hätte ich den einen oder anderen Wunsch, konkret bearbeiten und löschen direkt in der App, aber das, was schonmal da ist, das funktioniert hier.

    Was deinen Absturz betrifft, wäre eine Logcat-Ausgabe interessant, weil man dann sehen würde, ob es dazu schon ein Issue auf GitHub gibt oder ein neuer angelegt werden sollte.

    Braucht die App denn unbedingt den Fingerabdruckscanner um zu funktionieren? So wie ich das auf GitHub dazu lesen, scheint es mit dem Modul ja noch Probleme zu geben bzw. gegeben zu haben.

    Ich denke nicht, dass man den zwingend braucht, da sich da in den Einstellungen deaktivieren lässt. Ist natürlich blöd, wenn's bei dir direkt beim Start abstürzt. ;)

    @Sören

    wären die neuen Firefox Apps nicht such was für die Mobile Sektion des Forums?

    Es ist definitiv eine Überlegung wert, die Struktur des Forums neu zu überlegen. Ich werde heute keine Änderung daran vornehmen, aber vielleicht hast du oder auch sonst jemand abgesehen davon noch andere Ideen / Anregungen und dann könnte man mit der Umstellung der Forensoftware schauen, dass man das umsetzt.

  • Mit Logcat Ausgabe etc. bin ich irgendwie bei Android noch nicht hinter gekommen wie das geht. Habe zwar die Entwickler Optionen freigegeben, aber passendes dazu habe ich nicht gefunden. Die Feedback Abfrage zum Crash gibt ja leider keine Infos, außer der Frage ob man Feedback geben möchte und man einen eigenen Text tippen kann. Also wo kann man schauen, wo Infos zum Crash hinterlegt sind?
    Mit entsprechenden Infos würde ich auch bei GitHub nen Ticket aufmachen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, dann muss ich mir doch wohl nochmal Android Studio laden und mich damit beschäftigen :) Hatte ja gehofft dies geht auch irgendwie von Android selbst aus.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es gibt auch andere Möglichkeiten als Android Studio, wie das adb-Tool, welches über die Kommandozeile benutzt wird. Nur für Logcat ist Android Studio natürlich ein viel zu mächtiges Werkzeug. Das würde ich mir vermutlich auch nicht nur deswegen herunterladen. Aber da ich keinen anderen Weg nutze, kann ich zu einem anderen Weg auch nichts Genaueres sagen.

  • Schon mal einen Logcat-Viewer versucht? Sollte der nicht das gewünschte Ergebnis liefern?
    Bei F-Droid gibt es da ein paar zur Auswahl.
    Im Playstore dürfte die Auswahl noch größer sein, aber dann schlimmstenfalls mit Trackern verseucht.
    Apropos :roll:

  • Bei allen Apps muss aber entweder root vorhanden sein oder aber man muss zumindest mittels adb die entsprechende Datei "freigeben". Also kommt wieder ein PC ins Spiel und ich habe ja gehofft ohne auszukommen :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Im Playstore dürfte die Auswahl noch größer sein, aber dann schlimmstenfalls mit Trackern verseucht.

    Du meinst, weil Apps über den Play Store bekanntermaßen dazu neigen, verseucht zu sein, trotz der Kontrollen? :-??

    Apropos :roll:

    Und was willst du mit dem Link und Augenrollen jetzt sagen? Adjust kommt auch in Firefox für Android und Firefox Focus für Android zum Einsatz und wird ebenfalls in Fenix zum Einsatz kommen. Insofern dürfte es wohl niemanden überraschen, dass es auch in Firefox Lockbox zum Einsatz kommt. Da spricht überhaupt nichts gegen. Ganz im Gegenteil: Es wäre eine absurde Ressource-Verschwendung, würde Mozilla etwas neu entwickeln, wozu es bereits eine fertige Lösung gibt, welche perfekt die Anforderungen erfüllt. Als Nutzer bin ich sogar froh, dass Mozilla seine Zeit nicht auf diese Weise sinnlos verschwendet. Dass du reflexartig auf Anforderung eines Software-Entwicklers reagierst, die Anzahl der Installationen zu erheben, ist wirklich nicht Mozillas Problem. Das macht es ja so lächerlich: Mozilla macht kein Werbetracking oder dergleichen, Mozilla will nur wissen, wie viele Nutzer die eigene App hat respektive den Firefox Account nutzen. Den Nutzer betrifft das in exakt gar keiner Weise negativ. Und das lässt sich in weniger als einer Minute herausfinden, wenn man nur danach sucht. Daraus irgendeine negative Geschichte zu konstruieren, ist völlig unangebracht.

  • @ Stoiker
    Der Artikel stimmt mich nachdenklich.

    Zitat von https://www.mozilla.org/firefox/fights-for-you/

    Dein Leben. Deine Daten. Dein Browser. Firefox respektiert deine Privatsphäre und macht es dir leicht, deine Daten zu schützen. Du entscheidest, was du teilst und wann.


    Wenn die Daten tatsächlich vor einer Zustimmung rausgehen, ist das nur noch reines Marketinggewäsch.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Verwechsle nicht Tracking mit Telemetrie. Einzig die Advertising ID wäre unter Umständen etwas über das Ziel hinaus geschossen. Aber die Werbung mittels der ID kann man ja entpersonalisieren, zudem kann man ja manuell diese ID auch monatlich, wöchentlich oder auch stündlich zurücksetzen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • popcorn: Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Immerhin habe ich es bereits erklärt, was deinen Beitrag echt überflüssig macht, weil du damit vollkommen ignorierst, was bereits klargestellt worden ist. :roll: Adjust wird einzig und alleine dazu genutzt, die Anzahl der Installationen und Firefox Account-Registrationen zu zählen. Das ist dokumentiert [1], hat nichts mit Tracking zu tun und schon gar nicht ist das etwas, was einen ernsthaft nachdenklich stimmen sollte, weil keinem einzigen Menschen auf diesem Planeten dadurch auch nur der geringste Nachteil entsteht.

    Wenn die Daten tatsächlich vor einer Zustimmung rausgehen, ist das nur noch reines Marketinggewäsch.

    Auch das stimmt ja überhaupt nicht. Die Datenschutzerklärung ist bereits vor dem Download lesbar, wie bei jedem Mozilla-Produkt, und da ist genau das Dokument verlinkt, welches ich hier auch verlinkt habe. Und da steht im Detail wirklich alles ganz exakt drin, was an Daten erhoben wird. Jemand, der also behauptet, hier würde Adjust ohne Zustimmung tätig werden, der lügt. Denn die Installation muss nun einmal mit der Installation gemessen werden und die Datenschutzerklärung liest man vorher, genau wie man in einem Shop die AGB vor und nicht nach der Bestellung liest.

    Als hätten manche noch nie das Internet benutzt…

    [1] https://github.com/mozilla-lockbo…s.md#adjust-sdk

  • popcorn
    Und das sind die Guten! :twisted:

    Einzig die Advertising ID wäre unter Umständen etwas über das Ziel hinaus geschossen. Aber die Werbung mittels der ID kann man ja entpersonalisieren, zudem kann man ja manuell diese ID auch monatlich, wöchentlich oder auch stündlich zurücksetzen.


    Seien wir ehrlich. Wie viele User verirren sich regelmäßig in das entsprechende Menü, um diese Daten zu ändern? Hier dürfte es sich ähnlich verhalten wie mit dem oft zitierten Standard-Firefoxuser: keine/kaum eine Anpassung und nur eine Handvoll Erweiterungen.

    Adjust wird einzig und alleine dazu genutzt, die Anzahl der Installationen und Firefox Account-Registrationen zu zählen


    Und wozu brauchts dann ausgerechnet die WerbeID?

    und schon gar nicht ist das etwas, was einen ernsthaft nachdenklich stimmen sollte, weil keinem einzigen Menschen auf diesem Planeten dadurch auch nur der geringste Nachteil entsteht.


    Die Tatsache das mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Erhebung einer Information keinen Nachteil beschert ist, in Zeiten des Internets, leider kein hinreichender Schutz mehr, das mir nicht zukünftig durch dessen Erhebung Nachteil entstehen könnten.

    Als hätten manche noch nie das Internet benutzt…


    Sic!


  • Seien wir ehrlich. Wie viele User verirren sich regelmäßig in das entsprechende Menü, um diese Daten zu ändern? Hier dürfte es sich ähnlich verhalten wie mit dem oft zitierten Standard-Firefoxuser: keine/kaum eine Anpassung und nur eine Handvoll Erweiterungen.

    Personen die das stört, wissen wo sie schauen müssen. Der größte Teil wird Android so nutzten wie ihm sein Smartphone geliefert wurde. Kaum einer den ich kenne, der bezüglich der getrackten Werbung am meckern ist. Eher im Gegenteil, sie erfreuen sich darüber, dass sie gute Vorschläge bekommen und Alexa und Co wissen was los ist :)
    Ausserdem kann man ja vor dem Kauf eines Gerätes sich über das jeweilige Betriebssystem informieren und die Datenschutzbestimmungen dazu lesen. Die Hersteller liefern diese Infos, es ist nun der Nutzer an der Pflicht diese Infos zu lesen.
    Ebenso verhält es sich mit dem Firefox, die meisten wollen ihn einfach nur so nutzen, ohne Schnickschnack (Erweiterungen etc.) und ohne drüber nachdenken zu müssen. So auch bei Lockbox, dem eigentlichen Thema dieses Threads, auch hier konnte (und kann man immer noch) sich auch im Vorfeld informieren.
    Und was Telemetrie angeht, so wäre es doof diese zu deaktivieren bzw. erst gar nicht zu senden. Woher soll denn sonst die Softwareentwicklung wissen, was bei den Leuten ankommt und genutzt wird? Schalte ich Telemetrie rigeros ab, dann darf ich mich nicht darüber wundern, wenn Mozilla z.B. die Lesezeichen-Symbolleiste abschafft. Mozilla weiss ja nicht, dass die genutzt wird.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Und wozu brauchts dann ausgerechnet die WerbeID?

    Viele Sekunden hat es wirklich nicht gedauert, bis ich die Antwort auf diese Frage gefunden habe:

    https://docs.adjust.com/en/testing-con…t-between-tests

    Da geht es zwar vor allem um das Testen und Zurücksetzen der ID, daraus geht aber auch ziemlich gut hervor, wozu es diese ID braucht. Aber bitte zögere nicht, nachzufragen, wenn die Erklärung keine Klarheit bringt. Dann erkläre ich es noch einmal mit meinen Worten.

    Aber genau das verstehe ich nicht: Du kritisierst Mozilla, obwohl dir gar nicht klar ist, was eigentlich passiert. Ist es wirklich zu viel verlangt, dass man sich die Zeit nimmt, sich damit zu befassen, bevor man kritisierst? Ich finde nicht, das darf niemals zu viel verlangt sein. Wer meckert, ist immer derjenige, der in der Beweispflicht ist, nicht umgekehrt.

  • AngelOfDarkness: funktionieren deine Handys noch?
    Nach deinem Startbericht hier habe ich mir auch Lockbox installiert, ausprobiert und wieder deinstalliert. Nun kann ich mein Handy nicht mehr verwenden, da es die Pin zwar akzeptiert aber das Gerät nicht mehr freigibt. Da ich in den letzten Tagen nichts anderes probiert oder geändert habe kann das nur durch den Zugriff von Lockbox auf den Scanner passiert sein. Hast du, oder jemand anderes, schon Kenntnis von diesem Zustand?

    MfG
    Geldhügel

  • (...) Jemand, der also behauptet, hier würde Adjust ohne Zustimmung tätig werden, der lügt. (...)


    Also nochmal zur Klarstellung: die Behauptung

    Zitat von https://www.kuketz-blog.de/firefox-lockbox-android-app-mit-adjust-tracker/

    Noch dazu werden die oben genannten Daten noch vor der Einwilligung in die Datenschutzerklärung übermittelt.


    ist also gelogen?
    D.h. ich kann also die Datenschutzerklärung lesen und ablehnen und es wurden keinerlei der o.a. Daten übermittelt?

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Einfach vor dem installieren die Privacy Policies lesen und dann entscheiden. Den Link dazu findet man im Google Play Store [1].
    Dieser führt einem zur Lockbox Projektseite [2]. Für weitere Details kann man dann sogar weiter schauen [3], wo dann auch was zu Adjust steht. Darauf hin kann man ja entscheiden, ob man sich Lockbox installieren will oder nicht. Eigentlich wie bei jeder Software. Anders ist es ja auch nicht mit Kauf- oder Dienstleistungsverträgen.

    [1] https://play.google.com/store/apps/det…ockbox&hl=en_US
    [2] https://lockbox.firefox.com/privacy.html
    [3] https://github.com/mozilla-lockbo…docs/metrics.md

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)