Mozilla sollte doch Chromium unterstützen statt Gecko

  • Heute morgen nur angelesen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
    https://www.drwindows.de/news/kenneth-a…s-web-nachdenkt

    Zitat

    Thought: It's time for mozilla to get down from their philosophical ivory tower. The web is dominated by Chromium, if they really *cared* about the web they would be contributing instead of building a parallel universe that's used by less than 5%? https://t.co/0zi2NCtzb4

    — Kenneth Auchenberg (@auchenberg) January 25, 2019

    Zitat von Kevin

    Konkret kritisiert er, dass Mozilla zwar wichtige Arbeit leistet, gleichzeitig aber immer nach Google und Microsoft mit Steinen wirft, indem es sich als Hüter des offenen Webs aufspielt und weiter in seine eigene Engine Gecko investiert. Stattdessen müsse Mozilla seinen Ansatz überdenken und sollte lieber als eine Art Forschungsprojekt in das ohnehin dominante Chromium investieren, anstatt sein Paralleluniversum weiter zu verfolgen.

    Ich hoffe, ich finde zu diesem Hirnkrampf eine Quelle in den News, insofern es Twitter nicht selbst ist
    https://twitter.com/auchenberg/sta…src=twsrc%5Etfw

    Zitat von Auchenberg

    4) My problem with Mozilla's current approach is that they are *preaching* their own technology instead of asking themselves how they can contribute most and deliver most impact for the web? Deliver value to 65% of the market or less than 5%?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Daher hatte ich das letzte Zitat, ich wollte die Aussage von Kevin nicht so stehen lassen. Er hat sich auf Twitter noch weiter in der Form zu Mozilla geäussert, die Zusammenfassung von Kevin ist daher aus meiner Sicht korrekt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Keine Ahnung, worauf du "korrekt" beziehst, denn die Sicht von Kenneth Auchenberg ist extrem kurzsichtig. Seine Antworten in der Diskussion sind keinen Deut besser als sein originaler Tweet. Warum auch? Es ist seine Meinung und er steht zu seiner Meinung. Also ist es erwartungsgemäß, dass die Antworten nicht besser ausfallen.

    Das Schlimme daran: Er arbeitet für Microsoft ja nicht gerade im Bereich Xbox oder was weiß ich, nein, er arbeitet für Microsoft in einem Bereich, der mit Webentwicklung zu tun hat, auch noch in führender Position ("leads the next generation of web developer tooling"). Er müsste es also besser wissen. Meinung ist ja schön und gut, aber eine Meinung sollte - meiner Meinung nach - halt zumindest immer eine solide Grundlage haben.

    Nun, je größer das Unternehmen, desto mehr unterschiedliche Meinungen sind eben vertreten, manchmal eben auch derart fragwürdige. Um einen Kontrast zu bieten, selbst innerhalb von Google, die ja am meisten davon profitieren würden, sieht das längst nicht jeder so. Hier eine Meinung eines Chrome-Entwicklers, der ganz klar sagt, dass es sogar eine schlechte Idee wäre:

    Zitat

    This isn't very helpful. :( Moz is doing some great, groundbreaking work, in ways that they realistically couldn't do in the Chromium project. I don't want to see them go.

    https://twitter.com/tabatkins/status/1088592789187657728

    Natürlich hatte Kenneth Auchenberg auch darauf wieder eine Antwort parat, die einen den Kopf schüttel lässt…