Win 10 Zuverlässigkeitsüberwachung komplett löschen

  • Hallo
    Ich weiß das ich hier im Firefox-Forum bin. Habe eine Frage zu Win10. Da hier die meisten mit Windows unterwegs sind (Vermute ich mal) möchte ich meine Frage hier mal stellen. In einem anderen Win10 Forum habe ich leider keine Antwort bekommen. Aber hier sind ja fähige Spezialisten unterwegs die vielleicht eine Lösung haben.
    Hier nun die Frage:

    Die Zuv.k.überw. kann man auf verschiedene Art löschen. Mit einer Bat Datei mit diesem Inhalt:
    " echo off
    FOR /F "tokens=1,2*" %%V IN ('bcdedit')
    DO SET adminTest=%%V
    IF (%adminTest%)==(Access) goto theEnd
    for /F "tokens=*" %%G in ('wevtutil.exe el')
    DO (call :do_clear "%%G")
    goto theEnd
    :do_clear
    echo clearing %1
    wevtutil.exe cl %1
    goto :eof
    :theEnd"

    Oder in der Eingabeaufforderung (Administrator): "for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"

    Oder noch über die Powershell: "wevtutil el | Foreach-Object {wevtutil cl "$_"}"

    Alle drei müssen als Administrator ausgeführt werden. In allen Fällen wird die Zuv.k.überw. aber nicht komplett gelöscht. Es bleiben immer die Einträge in dem Feld "Anwendungsfehler" (roter Kreis mit weißem Kreuz) stehen. Das sind Einträge "Kritische Ereignisse" wenn z.B. Firefox , Windows Explorer oder Cherry Player nicht mehr funktionsfähig sind.

    Wie bekomme ich auch diese Einträge weg?


    Schönen Dank im voraus hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Dazu mal die Frage, warum sollen die Einträge weg?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Dazu mal die Frage, warum sollen die Einträge weg?


    Ist eigentlich nur wegen der Übersichtlichkeit. Ich schaue da öfter mal rein um zu sehen ob die Defender-Updates gemacht wurden und was noch so von Windows Upgedatet wurde.

    Gruß hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Ich finde die Übersichtlichkeit der Zuverlässigkeitsüberwachung hervorragend. So verschieden sind die Gemüter. ;)

    Wenn bei mir im BS etwas etwas nicht mehr rundläuft, ist dies immer mein erster Anlaufpunkt. Dort sehe ich bis in die Details, was nicht mehr tut was es tun sollte. Nur mit der Deutung der allfälligen detaillierten Fehler, fehlt mir dann meistens das Wissen ...

    Die Defenderupdates findest du übrigens auch im Updateverlauf von WindowsUpdate (Win 10) unter Definitionsverlauf.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Habt ihr da auch immer wieder seltsame Meldungen? Ich bekomme nach Öffnen eines pdf permanent die Meldung, dass der Acrobat Reader DC (ist aktuell) nicht mehr funktionsfähig sei, was schlichtweg falsch ist.


  • Die Defenderupdates findest du übrigens auch im Updateverlauf von WindowsUpdate (Win 10) unter Definitionsverlauf.


    Danke bigpen das war mir bekannt.


    Habt ihr da auch immer wieder seltsame Meldungen?


    In der Tat. Habe zum Musik hören "RadioSure" drauf. Wenn der auch nur ganz kurz ausfällt kommt sofort die Meldung "Nicht mehr funktionsfähig".

    Gruß hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Dieses ist bei sehr vielen Programmen etc. so und sollte einem nicht stören. So lange die jeweilige Software funktioniert. Deswegen stört es die Entwickler nämlich auch nicht. Auf solche Feinheiten wie diese Meldungen gehen sie auch nicht weiter ein, um nicht noch mehr Kapazitäten nur für irgendwelche Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf zu verschwenden. Ich selber kümmere mich so gut wie gar nicht darum, ausser mal bei Insider Versionen von Windows.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,
    diese Zuverlässigkeitsüberwachung ist mir in all den Jahren noch nie aufgefallen. Jetzt habe ich sie mir mal angesehen und dabei festgestellt, dass seit dem Upgrade auf 1809 Fehlermeldungen angezeigt werden: "WMI Host Provider Nicht mehr funktionsfähig." Sollte ich da jetzt etwas unternehmen und wenn ja, was? Angel kannst du da helfen?

    MfG
    Geldhügel

  • Wie ich bereits geschrieben habe, wenn alles funktioniert, dann muss nix unternommen werden. Es gibt gerade bei Windows Home Meldungen, die unter Pro und höher nicht auftauchen, da nur dort bestimmte Dienste richtig funktionieren etc. Oder auch je nach Kontotyp, sprich lokales oder MS-Konto usw.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hwww, vermutlich steckt der kritische Eintrag in den Windows-Protokollen "Anwendung" oder "System". Diese können auch manuell gelöscht werden. Dazu Ereignisanzeige aufrufen, dann auf Windows-Protokolle und gewünschtes Protokoll auswählen. Mit rechter Maustaste dann "Protokoll löschen".

  • Der angebliche Acrobat Reader Fehler steht als kritisch unter "Anwendung" in der Ereignisanzeige. Da gibt es aber noch diverse weitere kritische Einträge, die wiederum nicht in der ZVÜ auftauchen. Alles sehr eigenartig. Die Protokolle dort lösche ich ab und zu komplett. Die Ereignisanzeige ist zu 50 % eh für den Müll.


  • vermutlich steckt der kritische Eintrag in den Windows-Protokollen "Anwendung" oder "System".


    Habe ich auch schon mehrfach gelöscht aber die kritische Einträge bleiben. Es scheint da keine Lösung zu geben also lasse ich es so wie es ist.

    Vielen Dank an alle hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Die Ereignisanzeige ist zu 50 % eh für den Müll.


    Finde ich nicht. Mache mal einen Doppelklick auf eine dieser Meldungen unter dem Ausrufezeichen. Dann erhälst du die ausführliche Darstellung zu dieser Fehlermeldung. Wenn du damit etwas anfangen kannst, ok, wenn nicht, gibt es z.B. im Windows-10-Forum (https://www.win-10-forum.de/) Nerds, die dir mehr dazu sagen können.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Da gibt es aber zig Meldungen, die seit Jahren auftauchen, aber nach Recherchen im Netz einfach bedeutungslos sind (hier z. B. etwas mit Print Service, das weiß keiner, was das soll, tut alles einwandfrei). Nur wurden sie nie gefixt. Das macht das Ganze halt immer unübersichtlicher.

  • Bei mir wird nur jeweils ein Monat angezeigt. Anschauen tue ich mir eigentlich nur immer die neuesten Meldungen und nur wenn etwas schiefläuft.

    Heute morgen habe ich mir z.B. eine neue Rettungs-CD für AOMEI, mein Imageprogramm erzeugt. Am Ende blieb einfach der CD-Brenner stehen und ich stand da und war mir nicht sicher, ob alles ordnungsgemäss abgelaufen war.

    In der ZU sah ich dann, dass das Brennnprogramm abgestürzt war.
    [attachment=1]Zuver-1.jpg[/attachment]
    .
    Das Kauderwelsch in der Detailausgabe verstehe ich nicht, weiss aber jetzt dass ich besser nochmals eine CD brennen muss.[attachment=0]Zuver-2.jpg[/attachment]

  • Hallo
    Muss mich noch mal melden obwohl ich das Thema schon als gelöst gekennzeichnet hatte.


    Heute morgen habe ich mir z.B. eine neue Rettungs-CD für AOMEI, mein Imageprogramm erzeugt. Am Ende blieb einfach der CD-Brenner stehen und ich stand da und war mir nicht sicher, ob alles ordnungsgemäss abgelaufen war.


    Genau für solche oder ähnliche Zwecke nutze ich die Z.verl.k.überw. auch. Und genau diese Meldungen in der Spalte Anwendungsfehler (roter Punkt mit weißem Kreuz) bekommt man durchs Löschen nicht weg.

    Schöne Woche an alle hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Danke, dir auch!

    Wo löschst du diese Fehlermeldungen?
    .
    Wenn ich auf "Alle Problemberichte anzeigen" klicke:
    [attachment=1]Zuver-01.jpg[/attachment]
    .
    Lande ich hier und wähle "Alle Problemberichte löschen":
    [attachment=0]Zuver-02.jpg[/attachment]
    .
    Jetzt sind die Meldungen weg. Nur die roten Kreuze stehen noch da.


  • Wo löschst du diese Fehlermeldungen?


    Lande ich hier und wähle "Alle Problemberichte löschen":


    Jetzt sind die Meldungen weg. Nur die roten Kreuze stehen noch da.


    Hallo bigpen
    Das ist das erste mal das jemand diesen Tipp gibt. Hatte ich bisher noch nicht so gemacht. Ich hatte schon vor längerem in anderen Foren nach dem löschen dieser Meldungen gefragt aber keiner hatte deinen Tipp vorgeschlagen. Obwohl es ja recht einfach ist wenn man es weiß. Ich habe in der Vergangenheit immer nur so gelöscht wie in #1 beschrieben also mit der bat Datei. Habe es jetzt so gemacht wie von dir beschrieben und nach erneutem Start der ZU sind jetzt auch die roten Kreuze weg. Ich wusste doch wenn ich das Problem hier im Forum beschreibe das einer eine Lösung hat!

    Recht vielen Dank an dich und noch eine schöne Woche hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home