Firefox verbraucht extrem viel Datenvolumen

  • Hallo,

    Da bei mir im Haus grade Umbauten an den Kaben stattfinden, bin ich grade ohne Internet. Demnach hab ich momentan als alternative einen Webstick um noch online zu sein. Bemerkt habe ich, dass Firefox wenn es einfach so im Hintergrund läuft, extrem viel Datenvolumen sprichwörtlich frisst, selbst wenn ich einfach nur irgend eine Website offen habe.

    Um das zu testen, hatte ich mal nebenbei Networx laufen lassen um den Datenverbrauch anzuzeigen und immer wenn ich nach 1-2 Sekunden den Verbrauch aktualisiert habe, ist der Verbrauch um 10-20 mb gestiegen, und das jedes Mal wenn ich aktualisierte, selbst wenn Firefox einfach nur offen und unbenutzt war. Mich würde gerne mal interessiering ob jemand mir dabei helfen kann das Problem in den Griff zu kriegen. Das selbe passiert mir mit Google Chrome und jetzt grade benutze ich Microsoft Edge, womit dieses Problem nicht auftritt.

    Gruß.

  • Thema verschoben nach Smalltalk, da das Problem auch mit Chrome auftritt und demnach kein Firefox-Problem ist. Firefox lädt unter normalen Umständen auch keine 10 MB pro Sekunde oder mehr an Daten irgendwo herunter oder hoch.

    Was Firefox betrifft, kannst du mal den Abgesicherten Modus testen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Die Tatsache, dass dir das mit Chrome ebenfalls passiert, deutet aber eher darauf hin, dass auf deinem System etwas vor sich geht.

  • Da es Windows 10 betrifft, würde ich fast auf eine Datensynchronisation tippen, wie von One Drive oder ähnlichem.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)