Gleiche Dateien von Libre Office und Firefox?

  • Moin,

    mir ist eben mal aufgefallen, dass Libre Office bei der Installation einen Hinweis bringt, dass Firefox geschlossen werden muss, weil Firefox (zur Zeit) Dateien nutzt die durch Libre Office aktualisiert werden sollen. Der im Screenshot angemerkte Firefox Nightly ist aber kein Firefox der bei mir über Windows installiert ist, sondern nur als entpacke Zip-Version abseits der Systempartition läuft. Daher nun die Frage, was für Dateien dies sein sollen? Leider benennt der Libre Office Installer diese Dateien nicht.

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wäre eine Möglichkeit, allerdings verwende ich kein Theme vom AMO. Zumal Nightly ja auch nicht in der Registry von Windows auftaucht. Mein Verdacht wäre ja eher in Richtung irgendwelcher C++ Bibliotheken oder ähnliches, die während des Libre Office Update vom Firefox ja gestartet sind.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zwei (reine) Vermutungen:
    1. Es gab mal (vor Urzeiten) ein Browser-Plugin von LibreOffice. Vielleicht ist die Aufforderung Firefox zu schließen, irgendein Überbleibsel davon.
    2. Manche Sprachpakete (Wörterbücher) von LibreOffice und Firefox nutzen Hunspell.

  • Browser-Plugin, welches Plugin Wir leben doch nicht mehr im Plugin-Zeitalter .. Der von dir genannte Artikel ist ja bereits 5 Jahre alt ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, wenn das Plugin noch irgendwo auf dem System ist, wird es vielleicht vom Installationsprogramm erkannt, auch wenn es längst nicht mehr von Firefox genutzt werden kann.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Libre Office da noch (immer) ein Plugin für den Firefox pflegt bzw. anbietet...

    Aber die Variante mit Hunspell finde ich da plausibel. Habe ich doch folgendes installiert:

    Zitat

    Wörterbuch Deutsch (de-DE), Hunspell-unterstützt 20180701

    von Björn Jacke

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann weiss ich auch nichts mehr momentan ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)