[Thunderbird] Schnelle Umschaltung des Wörterbuchs

  • Hallo
    Es geht um Thunderbird (59.irgendwasaberganzsicherdieaktuelleVersion) und ich will mich für diese Frage nicht extra im TB-Forum anmelden. Daher frage ich hier nach in der Hoffnung ein/e Thunderbirduser/in kann auf die Schnelle weiterhelfen.
    Ich würde gern die Wörterbücher schnell zw. deutsch und englisch und vice versa umschalten. D.h. ich schreibe eine E-Mail und per Default ist deutsch eingestellt. Nun hat es sich aber ergeben das ich in letzter Zeit vermehrt auch in englisch schreiben muss. Mal muss der komplette Text in englisch verfasst werden, mal nur Teile davon. Ich suche daher eine Möglichkeit um per Addon, Shortcut or whatever den Switch möglichst schnell vollziehen zu können, möglichst ohne den Schreibflow
    Die auf der TB-Addonseite gelisteten Erweiterungen sind alle irgendwie outdated :-??
    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Voraussetzung ist, das beide Wörterbücher installiert sind und die Rechtschreibprüfung aktiv ist...
    dann kann man das im Schreibfeld via Rechtsklick machen...
    [attachment=0]Unbenannt.JPG[/attachment]

  • Hallo Micha
    Was genau schrieb ich?

    und ich will mich für diese Frage nicht extra im TB-Forum anmelden.


    Und wo genau schrieb ich? Richtig, im Smalltalk-Bereich. Also per se schon mal nicht ganz verkehrt.
    Das es das TB-Forum gibt, ist mir bekannt. Ja ich habe dort sogar gesucht und bin fündig geworden. Allerdings verweisen die Antworten auf alte TB-Versionen bzw. auf Erweiterungen die für den aktuellen TB nicht mehr funktionieren.
    Doch bevor ich mir dort einen Account zulege und mit genau einer Frage(!) nach ... puh ca. 10 Jahren TB-Nutzung, dort aufschlage, dachte ich weiter, Aufwand und Nutzen stehen für beide Seiten in keinem guten Verhältnis. Also versuche ich es hier. Sind ja immerhin einiger FF-User die auch TB nutzen. Und genau die oder eben jene die eine Idee, im besten Fall konstruktiver Natur, haben wollte ich ansprechen. Alle anderen dürfen gern genau das tun: NICHTS! Einfach nur nichts...
    Und was genau machst du? Nur vier min nach meinem Beitrag? Nichts zum Thema, zum Problem oder zur Lösung beitragend, verweist du mich auf das TB-Forum. Weil, "dies hier ist ein Firefox Forum". Den Stall möchte man bitte schön sauber halten. Und nicht über die Rasenkante treten. Kinder bitte an die Hand nehmen, Hunde anleinen und bitte keine Speisen und Getränke mitnehmen. Bitte nur themenspezifisches!!! Auch im Smalltalk muss schließlich eine Ordnung herrschen.

    Es sind genau diese Nickeligkeiten (weniger freundlich formuliert würde ich auch Blogwarttum sagen, aber das bringt mir im Zweifel nur Ärger ein und deshalb sage ich es lieber nicht) die in meiner Wahrnehmung dieses Forum seit Jahren begleiten.

    Sei also bitte so nett und ignoriere mich und diesen, meinen, Thread. Du hast natürlich das Recht eine Meinung zu haben, aber du musst sie nicht zwingend äußern. Zumindest nicht in diesem Thread.
    In diesem Sinne noch einen schönen Tag

    Boersenfeger
    Danke für den Tipp. Ich schau mir das mal :klasse:

    Edit:
    Danke, editiert. War keine Absicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stoiker (30. Juli 2018 um 16:33)

  • // Einerseits beschwerst du dich über das Verhalten, andererseits machst du mit und toppst dies noch... den Begriff aus der Nazizeit editierst du bitte! Das geht definitiv zu weit... :(