Ultimative Liste der Werbe-Banner

  • Hallo,
    eines der IMHO besten Features von Firebird ist das bequeme Blocken von Werbe-Bannern. Ich habe seitdem ich Firebird benutze meine eigene Liste der Werbe-Server aufgebaut und sehe jetzt bei meinen Streifzügen durchs Web praktisch keine Werbung mehr.
    Ich gehe mal davon aus, daß die meisten Firebird-Benutzer ebenfalls Werbung auf den von ihnen besuchten Seiten blocken. Gibt es evtl. schon irgendwo eine Liste, wo die ganzen Server gesammelt drin stehen? Ich habe über Google ein paar Listen gefunden, aber so wirklich vollständig waren die nicht (wird auch sicher schwer).
    Falls es sowas noch nicht gibt, wäre es schön, damit anzufangen, und diese Liste an prominenter Stelle (z.B. hier) zu veröffentlichen. Ich erkläre mich auch gerne dazu bereit, die Liste zu pflegen.
    Meinungen?

    Phil

  • hallöchen, bin heute hier eingestiegen und brauche etwas Hilfe mit dem Werbeblocker. Wo finde ich diesen, wie mache ich das?

    Kann ich auch Bilder in diese Forum stellen?

    Gruß und ein frohes Fest

    yoppy :mrgreen::roll:

  • Zitat von yoppy

    hallöchen, bin heute hier eingestiegen und brauche etwas Hilfe mit dem Werbeblocker. Wo finde ich diesen, wie mache ich das?


    Öffne z.B. mal die Seite http://www.spiegel.de/ - da ist ganz oben ein Werbebanner. Da drauf mit der rechten Maustaste klicken und es öffnet sich das Kontextmenü. Dort kann man "Block Images from as1.falkag.de" auswählen und fortan wird man von Werbebannern, die von diesem Server kommen, verschont. Das schöne ist, daß die meisten Banner von dezidierten Servern geliefert werden (Stichwort Doubleclick.net) und somit sehr gut filterbar sind.
    Genau darum geht es in meiner Frage: Man könnte eine möglichst vollständige Liste dieser Server zusammenstellen, diese z.B. auf dieser Seite anbieten und fortan würden viele glückliche Firebird-User praktisch keine Werbung mehr ertragen müssen. Pop-Ups können uns ja sowieso egal sein.
    Leider hat sich bis jetzt niemand geäußert, ob das überhaupt gewünscht ist. Nochmal: Ich würde das machen, ich will nur ein wenig Feedback haben, ob da ein Bedarf für existiert. Sag doch mal jemand was ;)
    Phil

  • Hallo Phil,
    schön dich hier zu sehen.

    So eine Liste anzulegen ist eine gute Idee, aber es gibt ein Problem: Je länger die Liste ist, desto mehr Einträge muss Firebird vergleichen, bis er sagen kann, ob das Bild erlaubt ist oder nicht. Ausserdem schützt dich die Liste nicht vor Flashbannern und anderer gescripteter Werbung. Daher mein Vorschlag:
    1. <a href="http://firebird.bric.de/index.php?page=extensions#AdBlock">Adblock</a> herunterladen
    2. Über Tools | Adblock | Preferences folgende Strings eintragen:

    Code
    /[\W\d]ad(server|s)?[\W\d]/
    /[\W\d]banner(s|id\=)[\W\d]/
    /\D\d{2,3}x\d{2,3}\D/

    Jetzt dürfte nur noch minimal Werbung durchkommen. Für die wiederum kannst du eine Liste anlegen, die wir gemeinsam erarbeiten können.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • So eine Liste mit den Werbeservern gibt es doch im Grunde schon.
    Ich habe mich mal durch diese Seite: http://www.50links.de/ivwbox.html durchgelesen und habe auch mal die dort beschriebenen Änderungen in der HOST Datei vorgenommen. Im Prinzip klappt es recht gut, es erscheinen recht wenig Banner. Nur muß man das für sich anpassen. Ich mußte einige IP Adresse entfernen. Da sich ansonsten einige Seiten nicht nutzen liesen. :cry:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Die Hosts-Datei zu editieren ist eine sehr unpraktisch, wenn du einer Seite doch für eine Session Werbung erlauben möchtest/musst. Besser wäre es, die Adressen aus der gelinkten Liste in die Extension zu kopieren. So hätte man das beste aus beiden Welten. :)
    Aber von der Blockierung der ivw-Seiten kann ich mit meinem jetzigen Wissensstand nur abraten. Seiten wie heise.de beispielsweise hätten dadurch keine Möglichkeit mehr Werbekunden zu gewinnen. Das kann wohl keinem nützen.
    Ich lasse auch die Werbebanner herunterladen und dann ausblenden (fällt gar nicht auf). Das Bisschen Traffic-Overhead stört mich nicht. Da ich bisher noch nie auf einen Werbebanner geklickt habe verlieren die Werbetreibenden ja auch nichts und ich habe kein schlechtes Gewissen :wink:

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich habe mit dem Traffic auch keine Probleme....Mir ging es auch nur mal darum die Geschichte auszuprobieren. Um einfach mal zu wissen wie es funktioniert.
    Ich wolte auch nur damit sagen, dass es so eine Liste schon gibt und wenn man möchte, dann könnte man ja dort mitarbeiten. :wink:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von A.Topal


    So eine Liste anzulegen ist eine gute Idee, aber es gibt ein Problem: Je länger die Liste ist, desto mehr Einträge muss Firebird vergleichen, bis er sagen kann, ob das Bild erlaubt ist oder nicht.


    Ja, daran habe ich auch schon gedacht und ich mache bei mir daher auch keine Einträge von Seiten, die ich sowieso nicht oder nur selten wieder besuche.
    Aber gibt es dann Meßwerte, wieviel diese Vergleiche ausmachen? Ich kann mir kaum vorstellen, daß das bei den heute üblichen Kisten viel ausmacht.

    Zitat


    Ausserdem schützt dich die Liste nicht vor Flashbannern und anderer gescripteter Werbung. Daher mein Vorschlag:
    1. <a href="http://firebird.bric.de/index.php?page=extensions#AdBlock">Adblock</a> herunterladen


    Ha, das kannte ich ja noch gar nicht. Sieht gut aus, werde ich mal mit rumspielen. Danke für den Tip.

    Zitat


    Jetzt dürfte nur noch minimal Werbung durchkommen. Für die wiederum kannst du eine Liste anlegen, die wir gemeinsam erarbeiten können.

    Hört sich gut an. Vielleicht könnte man ja auch beides machen, vielleicht möchte sich ja jemand nicht zusätzliche Plugins runterladen. Für solche Leute könnte man ja eine Liste der sagen wir 50 schlimmsten Werbe-Server erstellen. Viele Grüße aus Malaysia,
    Phil

  • Adblock ist genial!
    Allerdings wird auf der genannten Seite noch die alte Version 0.3 verlinkt, inzwischen ist man aber bei 0.5 beta angelangt. Die neue Version ist um einiges mächtiger und kann JScripte, Flash und Iframes selektiv blocken:
    http://adblock.mozdev.org unter DevBuilds gucken

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • :twisted:
    AdBlock ist ja sowas von genial!!!! DANKE an euch für den Tip!

    Und danke an Firebird und Mozilla.... wo bitte gibt es noch SO einen Browser!

    Herrrrlich!

    However good or bad a situation is, it will change.