Mozilla startet Common Voice auf Deutsch

  • Gute Nachrichten: Mozilla hat Common Voice auf Deutsch gestartet. Neben Firefox zählt Common Voice meiner Meinung nach derzeit zu den den wichtigsten Projekte von Mozilla.

    https://voice.mozilla.org/de

    Für diejenigen, die davon noch nichts gehört haben: Mozilla arbeitet an Spracherkennung und entsprechenden Datensätzen. Das Problem: Spracherkennung spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben. Aber der Markt wird von den Großen wie Amazon, Apple, Microsoft und Google dominiert. Deswegen hat es sich Mozilla zur Aufgabe gemacht, hier eine kostenlose Alternative zu etablieren, die mit der kommerziellen Konkurrenz mithalten kann, aber kostenlos ist und jedem zur Verfügung steht, damit hier nicht die nächsten technologischen Silos entstehen.

    Und da kommt ihr ins Spiel: sprecht die Sätze auf der Webseite in das Mikrofon eures Computers oder kontrolliert die Beiträge anderer auf Korrektheit. Das Projekt Common Voice ist unheimlich wichtig für das Web - kann aber nur mit unserer Hilfe richtig erfolgreich werden.


  • Und da kommt ihr ins Spiel: sprecht die Sätze auf der Webseite in das Mikrofon eures Computers oder kontrolliert die Beiträge anderer auf Korrektheit. Das Projekt Common Voice ist unheimlich wichtig für das Web - kann aber nur mit unserer Hilfe richtig erfolgreich werden.


    Auweia, hier ist bestimmt edelstes Hochdeutsch gefragt. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich denke, eine gute Spracherkennung zeigt sich vor allem dann, wenn sie auch funktioniert, wenn mit Akzent und/oder undeutlich gesprochen wird. Insofern schadet es nicht, wenn man sich auch ohne "edelstes Hochdeutsch" beteiligt. Zumal man auf der Webseite auch ein Profil anlegen und angeben kann, was für einen Akzent man hat. Mozilla geht also eh davon aus, dass es unterschiedliche Sprechweisen gibt. ;)