Microsoft kauft GitHub

  • Eine schlimme und kaum glaubliche Nachricht: Microsoft soll GitHub gekauft haben!

    Zitat

    http://www.borncity.com
    Das Gerücht ging ja bereits zum Wochenende um: Microsoft hegt Absichten, die Software-Entwicklungsplattform GitHub zu kaufen. Dieser Deal ist wohl unter Dach und Fach und dürfte in wenigen Stunden offiziell bekannt werden. Ergänzung: Aktuell zieht es wohl einige Projekte von GitHub weg und hin zu GitLab. Ergänzung 2: Der Kauf wurde gerade bestätigt.

    https://www.heise.de/newsticker/mel…en-4063732.html
    https://www.borncity.com/blog/2018/06/0…ft/#more-205009

    Was will MS damit erreichen? Kaputtmachen?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    2 Mal editiert, zuletzt von bigpen (5. Juni 2018 um 18:35)

  • Dann ist es also soweit.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Jetzt musst du dir wenigstens keine Gedanken mehr machen, ob du mit deiner Erweiterung auf GitHub gehen sollst, oder nicht.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Eine schlimme und kaum glaubliche Nachricht

    […]

    Was will MS damit erreichen? Kaputtmachen?

    Jetzt bin ich sehr auf deine Begründung gespannt. Du weißt sicher, dass Microsoft weltweit die aktivste Organisation auf GitHub ist und extrem viel Open Source-Entwicklung betreibt, ja?

    Ich bin hauptberuflich Entwickler, trage selbst zu Open Source-Projekten bei und nutze Git und GitHub täglich. Bitte erkläre mir, was an der Nachricht schlimm ist, ich weiß es nämlich nicht. Inwiefern betrifft mich das als Entwickler in irgendeiner negativen Weise?


    Jetzt musst du dir wenigstens keine Gedanken mehr machen, ob du mit deiner Erweiterung auf GitHub gehen sollst, oder nicht.

    Auch hier: Begründung? Wird GitHub durch den Verkauf in irgendeiner Form schlechter? Weißt du irgendetwas, was sonst noch niemand weiß?

  • bigpen,

    du selbst hast doch mit Win 10 einen grossen Open Source Part von Microsoft auf dem Rechner :) Und zwar die Javascript Engine ChakraCore in Edge. Ein Teil davon ist übrigens von Mozilla ;) https://github.com/Microsoft/ChakraCore

    Um nur ein eigenes Beispiel von den vielen Open Source Projekten seitens Microsoft zu nennen. Und viele andere unterstützen sie auch.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Microsoft hat sich in den letzten Jahren gegen Aussen deutlich geändert, die Frage ist eigentlich nur ob diese Veränderungen nur Schein sind oder nicht. Nur die Zeit kann entscheiden wer richtig lag; ich für meinen Teil glaube ihnen vorsichtig weshalb ich meine Projekte auch alle auf Github lasse.

  • Lustig sind ja auch die Leute, die meinen, aus sinnlosem Protest vor der Übernahme durch Microsoft von GitHub zu GitLab wechseln müssen, wo GitLab doch die Microsoft-Cloud nutzt und man mit dem Wechsel zu GitLab praktisch die Übernahme von GitHub mitfinanziert (durch Azure-Traffic). Das kommt eben dabei heraus, wenn man ohne Ahnung vom Thema in blinden Aktionismus verfällt. :D


  • Jetzt musst du dir wenigstens keine Gedanken mehr machen, ob du mit deiner Erweiterung auf GitHub gehen sollst, oder nicht.


    War ich jetzt damit gemeint? :-??
    Falls ja: Hatte ich eh nicht vor. Ich kenne mich mit Github gar nicht aus und habe wenig Interesse, mich da auch noch schlau machen zu müssen. :wink:
    Aber selbst wenn ich auf Github schon Projekte hätte, würde ich mich nicht verrückt machen. Ich meine, ich sitze hier vor einem Windows-Rechner. So what? Noch dazu bewege ich mich nur, wenn es sein muss... :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich kenne mich mit Github gar nicht aus und habe wenig Interesse, mich da auch noch schlau machen zu müssen. :wink:

    … was schade ist. Dann könnten andere zu deiner Erweiterung beitragen. Man muss ja auch nicht die Kommandozeile für Git nutzen. Es gibt gute Anwendungen dafür, womit man nur noch die richtigen Buttons anklicken muss. ;)


  • Man muss ja auch nicht die Kommandozeile für Git nutzen. Es gibt gute Anwendungen dafür, womit man nur noch die richtigen Buttons anklicken muss. ;)


    Ach, muss man nicht? Das sah aber ALLES nach Kommandozeilen aus, als ich mir das mal vor einiger Zeit angeschaut habe. Ich hasse Kommandozeilen... :P
    Welche Anwendungen gibt es denn da? Und vor allem: Wie zieht man denn so ein Projekt überhaupt auf? Ich habe echt keinen Plan davon... :lol:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich nutze seit Jahren Sourcetree:
    https://www.sourcetreeapp.com/

    (Sourcetree hat den Vorteil, dass es nicht nur für Git, sondern auch Mercurial funktioniert, was Mozilla für Firefox nutzt, ich kann also beide Versionskontrollsysteme mit einem einzigen Programm bedienen).

    Git hat übrigens auch den Vorteil, dass du wirklich Fehler vermeiden kannst, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ganz einfach, weil du alle deine Änderungen siehst und dabei dann Dinge auffallen, die einem sonst nicht unbedingt auffallen.

    Auch kannst du jederzeit nachvollziehen, was du wann geändert hast und auch jede beliebige ältere Version wiederherstellen, was z.B. praktisch sein kann, wenn etwas nicht mehr funktioniert, aber in einer früheren Version noch funktioniert hat. Hat mir die Tage erst beim Enterprise Policy Generator sehr geholfen, als ich vieles geändert habe und im Test dann herauskam, dass es einen Fehler gibt, den es irgendwann vorher nicht gab. Ich hab solange ältere Versionen getestet, bis ich die Ursache für den Fehler hatte. Setzt natürlich voraus, dass man entsprechend sinnvoll seine Änderungen "eincheckt", so dass es Versionen gibt, zu denen man zurück gehen kann.

    Beispiel:
    https://github.com/cadeyrn/enterp…tion-management

    Da siehst du ganz gut, dass ich nicht ein komplettes Feature als Ganzes "committe", sondern das Feature in einzelne Änderungen unterteile und jede diese Änderungen separat einchecke.

    Ein paar Hilfestellungen zu Git, GitHub und SourceTree kann ich gerne geben, aber erst später, aus Zeitgründen. ;)

  • Danke dir, Sören. :)
    Das mit der Hilfestellung hat auch noch Zeit.
    Ich muss eh noch etwas Text für die Extension schreiben. Und dann alles übersetzen... :roll:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)