Windows 10 Befehl mrt....

  • Hallo, zusammen !

    Jeden zweiten Dienstag im Monat erhält das "Microsoft Tool zum Entfernen bösartiger Software" (MRT) eine Auffrischung, die von Windows Update automatisch geladen und von Windows zur zusätzlichen Sicherheitskontrolle genutzt wird.

    Leider erscheint bei mir die Info, dass diese App vom Systemadministrator gesperrt ist.

    Wie kann ich das wieder aktivieren? Mir war auch gar nicht bewusst, dass ich das deaktiviert habe.
    Oder haben das meine anderen Programme wie adwcleaner oder MalWareBytes deaktiviert?

    :-??

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Geht es es denn mitttels Rechtsklick - Öffnen als Administrator?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie versuchst du MRT denn zu starten? Normalerweise kann man dies als Anwender nur über den Befehl mrt.exe in der Eingabeaufforderung (vorzugsweise als Admin).

    Schau dazu auch mal hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/890…s-software-remo

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Wie versuchst du MRT denn zu starten? Normalerweise kann man dies als Anwender nur über den Befehl mrt.exe in der Eingabeaufforderung (vorzugsweise als Admin).


    Nö, das kann man auch direkt aus dem Verzeichnis starten. Oder über die Suchfunktion, wenn man dort "mrt" eingibt.
    Zumindest funktioniert das bei mir so. Ich benutze es allerdings nie manuell, da es eh angeblich im stillen Modus ausgeführt wird, falls Automatische Updates aktiv ist. Alleine auf das Tool würde ich mich eh nicht verlassen.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Direkt aus welchem Verzeichnis meinst du? Die Methode Rechte Maustaste und Öffnen hatte ich ja bereits genannt in meinem ersten Beitrag.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bei mir unter
    C:\Windows\System32\MRT.exe
    zu finden. Nach Doppelklick auf die .exe und "Möchten Sie zulassen blabla..." kann ich das Tool nutzen.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hast du denn mal eine manuelle Nachinstallation in Erwägung gezogen?
    Eventuell funktioniert es ja dann wieder normal...

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo, zusammen !

    Jeden zweiten Dienstag im Monat erhält das "Microsoft Tool zum Entfernen bösartiger Software" (MRT) eine Auffrischung, die von Windows Update automatisch geladen und von Windows zur zusätzlichen Sicherheitskontrolle genutzt wird.

    Leider erscheint bei mir die Info, dass diese App vom Systemadministrator gesperrt ist.

    Wie kann ich das wieder aktivieren? Mir war auch gar nicht bewusst, dass ich das deaktiviert habe.
    Oder haben das meine anderen Programme wie adwcleaner oder MalWareBytes deaktiviert? :-???


    Bitte um Hilfe.

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Echt jetzt?

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…124960#p1081000

    Wenn es wieder nicht geht, dann solltest du mal deinen PC neu aufsetzen und deinem Nutzer auch die grundlegenden Rechte geben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gemeint ist folgender Link, kann man aus dem anderen genannten Thread erlesen: https://support.microsoft.com/de-de/help/890…s-software-remo

    Ausserdem brauche ich die dort genannte "Lösung" nicht ausprobieren, da ich mrt direkt über die Eingabeaufforderung (Admin) oder auch per Win+R starten kann.

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)