Nvidia beendet 32bit Treiberupdates

  • Nvidia hat bekannt gegeben, dass man keine 32bit Updates (ausser Sicherheitspatches) mehr heraus geben werde [1]. Diese betrifft folgende Betriebssysteme:

    • Microsoft Windows 7
    • Microsoft Windows 8/8.1
    • Microsoft Windows 10
    • Linux
    • FreeBSD

    Ebenso wird es nur noch für die GPU der folgenden Serie neue Treiber geben [2]: Kepler, Maxwell, and Pascal
    Die Fermi Grafikkarten [3] werden keine neuen Treiber mehr bekommen.

    [1] https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4604
    [2] http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4654
    [3] http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4656

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (8. April 2018 um 17:29)

  • Toll, und wenn Nvidia (oder AMD, gleiche Soße) ihre komischen Entwicklercodenamen auch irgendwie erkennbar im Produktnamen unterbringen würden, wüsste gleich jeder ob er betroffen ist oder nicht.

    Nein, da wird dann ein mehr oder weniger zufälliger Zahlenwert genommen, anhand dessen man überhaupt keine Zuordnung vornehmen kann. Ist ja nicht so das innerhalb einer "Serie" verschiedene Architekturen auftreten können. (was ja letztendlich der Grund für diese ganze Verschleierungstaktik ist)

  • Jaja, dessen Support dürfte ja auch bereits 2016 ausgelaufen sein ;) und nun sind eben die ganzen Fermis dran. Und eben alle 32bit Treiber...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Betrifft das überhaupt noch wen aus diesem Forum? Was Firefox-Nutzer allgemein betrifft, nutzen über 81 Prozent sowieso ein 64-Bit-Betriebssystem. Und sofern man nicht gerade Uralt-Hardware nutzt, gibt es auch keinen technischen Grund, die 32-Bit-Version eines Betriebssystems installiert zu haben (das ist nicht gleichbedeutend damit, auch 64-Bit-Software darauf einzusetzen! Ein 64-Bit-Betriebssystem kann bekanntlich 32-Bit und 64-Bit, während ein 32-Bit-System nur 32-Bit kann).

  • Hallo @Sören!


    Betrifft das überhaupt noch wen aus diesem Forum? Was Firefox-Nutzer allgemein betrifft, nutzen über 81 Prozent sowieso ein 64-Bit-Betriebssystem.

    Ich denke mal, daß Du dir hiermit ein ziemlich Ei gelegt hast! Es geht hier nicht nur um die 32-Bit-Betriebssysteme, sondern hauptsächlich um die Treiber bzw. die verwendete GPU und da dürften einige betroffen sein!

    Ich z. B. verwende hier GT520 (Fermi) von 2011 und bin damit sehr wohl davon betroffen! Soll ich mir deswegen nun einen neue GraKa kaufen, oder was? Das sehe ich nun echt nicht ein, die funktioniert doch ohne Probleme und reicht mal dicke für meine Zwecke. Ich könnte hier unter meinem Linux zwar den freien Treiber verwenden, aber egal ob nun AMD/ATI oder NVIDIA, die taugen einfach einen absoluten Dreck!

    Sämtliche Hardware hier wird immer so lange verwendet, bis sie sich verabschiedet. Ich sehe es wirklich nicht ein, warum ich mich von einem funktionierenden Gerät trennen soll. Nur weil der entsprechende Hersteller das so möchte?

    Wie sieht das dann bei älteren Notebooks oder so aus, sollen die jetzt etwa alle entsorgt werden? :-??? Alleine unserer Umwelt zuliebe halte ich das für ziemlich verantwortungslos, bei solch einer Gedankenlosigkeit braucht man sich über die weltweite Umweltverschmutzung echt nicht mehr wundern! :grr:

  • Fakt ist wohl, das du und ich einer verschwindenden Minderheit angehören... die Masse der Nutzer kauft neue Hardware, wenn die Werbung mal wieder zugeschlagen hat und diese Nutzer sich davon "eklatante" Verbesserungen versprechen...
    Mein Computer bleibt, bis Windows 7 keine Unterstützung seitens MS mehr bekommt, das sind noch ca 3 Jahre, wenn ich mich recht erinnere...
    BTW: Für den grimmigen Smiley gibts keinen Grund, Sören hat dich ja nicht aufgefordert, deinen Uralt-Computer zu entsorgen... :D

  • Hallo @Sören!


    Ich denke mal, daß Du dir hiermit ein ziemlich Ei gelegt hast! Es geht hier nicht nur um die 32-Bit-Betriebssysteme, sondern hauptsächlich um die Treiber bzw. die verwendete GPU und da dürften einige betroffen sein!

    Ich weiß nicht, von was für einem Ei du hier sprichst. Ein 64-Bit-Betriebssystem erfordert 64-Bit-kompatible Hardware. Die Voraussetzung ist also garantiert gegeben, wenn ein 64-Bit-Betriebssystem eingesetzt wird. Und wer ein 64-Bit-Betriebssystem einsetzt, kann auch einen 64-Bit-Treiber für seine Grafikkarte verwenden. Natürlich unter der Prämisse, dass ein solcher Treiber existiert. Aber das ist selbstverständlich, das muss man nicht extra dazu schreiben. Oder wo sollte da deiner Meinung nach ein Problem sein? Ich sehe es nämlich nicht.

    Ich z. B. verwende hier GT520 (Fermi) von 2011 und bin damit sehr wohl davon betroffen!

    Wenn du meinen Beitrag noch mal in Ruhe durchliest, wird du erkennen: darum geht es mit keiner Silbe in meinem Beitrag. Ich spreche ausschließlich von der Einstellung der 32-Bit-Treiber. Welcher Teil meines Beitrags war da unverständlich? Dann bemühe ich mich gerne, den Fehler in Zukunft zu vermeiden…

    Zitat

    Soll ich mir deswegen nun einen neue GraKa kaufen, oder was?

    […]

    Wo steht das in meinem Beitrag? In meinem Beitrag steht lediglich, dass über 81 Prozent der Firefox ein 64-Bit-Betriebssystem einsetzen und damit sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Software einsetzen können. Weiter steht in meinem Beitrag die freundlich formulierte Frage, wen das aus diesem Forum überhaupt betrifft, dass er keine 64-Bit-Software einsetzen kann. Mehr als das steht in meinem Beitrag nicht.

    Alleine unserer Umwelt zuliebe halte ich das für ziemlich verantwortungslos, bei solch einer Gedankenlosigkeit braucht man sich über die weltweite Umweltverschmutzung echt nicht mehr wundern! :grr:

    Ich hoffe für dich sehr, dass diese Unterstellung nicht in meine Richtung gesprochen war.

    Übrigens: Ein nicht geringer Teil der Nutzer, die hier im Forum Themen erstellen, hat hoffnungslos veraltete Grafikkarten-Treiber und dadurch auch keine offensichtliche Probleme (klar, ab und an mal dadurch verursachte Abstürze, aber das ist ein grundsätzliches Problem mit Treibern, das kann auch neuere Treiber betreffen). Also tatsächlich betroffene Nutzer müssen ihre Grafikkarte deswegen auch noch lange nicht wegschmeißen. Die Grafikkarte wird so lange weiter funktionieren, bis sie einen technischen Defekt hat. Und das wiederum hat nichts mit der Einstellung von 32-Bit-Treibern oder Treibern für bestimmte Grafikkarten zu tun. Das passiert einfach, wenn es passiert.

  • Es gibt eigentlich keinen Grund, sich grossartig darüber aufzuregen. :wink:
    Wer noch ein 32-bit-System nutzt, profitiert - wenn überhaupt - eh nur minimal von den neuen Features der Treiber. Nur weil man den neuesten Treiber nutzt, heisst das nicht, dass dann auch alle neuen Features unterstützt werden, denn dazu wird eben oft neuere Hardware vorausgesetzt. Das heisst aber auch nicht, dass man sein 32-bit-System nicht wie bisher noch nutzen kann.
    Davon abgesehen geht die Entwicklung doch auch schon eine Weile in Richtung 64-bit. Und viele der Neuerungen davon betrifft nun mal Spieler und - weniger abhängig - Nutzer von Grafik/3D-Programmen, die wahrscheinlich schon alleine aus Performance-Gründen ein 64-bit-System besitzen. Dass Spieler gerne die neueste Hardware besitzen (wollen) ist allgemein bekannt. Genau wie die Gründe dafür. Da kommen dann auch Nvidia und AMD nicht dran vorbei.


    Toll, und wenn Nvidia (oder AMD, gleiche Soße) ihre komischen Entwicklercodenamen auch irgendwie erkennbar im Produktnamen unterbringen würden, wüsste gleich jeder ob er betroffen ist oder nicht.

    Im zweiten Link von Angel wird doch auf eine entsprechende Liste verwiesen. :)
    http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4656

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)