Javascript abschalten oder nicht

  • Hallo,
    in einem anderen Thread gab es folgenden Beitrag von Sören:

    "Dass JavaScript ein integraler Bestandteil der Webplattform und nicht immer unverzichtbarer, sondern im Gegenteil immer mehr benötigt wird, ist dir neu? Erstaunlich. Früher, vor 15 Jahren oder so, wurde JavaScript verteufelt und man hat gerne den Rat gegeben, JavaScript zu deaktivieren. Das hat sich aber komplett umgedreht, heute ist das einfach nicht mehr sinnvoll, JavaScript zu deaktivieren."

    Es ist mir nicht neu und Sarkasmus ist nicht angebracht.

    Aber es ist mir neu, dass sich angeblich die Sichtweise geändert hat und es heute nicht mehr verteufelt oder zumindest abgelehnt wird. Richtig, es wird immer mehr verwendet und vieles was ich auf Webseiten sehe ist ohne Javascript nicht vorhanden. Aber dadurch wird es doch nicht automatisch gut. Es wird sehr oft für Zwecke verwendet die ich nicht haben will, z.B. Werbung. Deswegen ist es meiner Meinung nach auch heute noch sinnvoll und gibt es auch genügend Möglichkeiten JS bei Bedarf ein- und auszuschalten.

    MfG
    Geldhügel


  • Richtig, es wird immer mehr verwendet und vieles was ich auf Webseiten sehe ist ohne Javascript nicht vorhanden. Aber dadurch wird es doch nicht automatisch gut. Es wird sehr oft für Zwecke verwendet die ich nicht haben will, z.B. Werbung. Deswegen ist es meiner Meinung nach auch heute noch sinnvoll und gibt es auch genügend Möglichkeiten JS bei Bedarf ein- und auszuschalten.


    Genau das, JS von dritten will ich nicht haben. Ich entscheide wo ich es einschalte und wo nicht.

    Lutz

  • Aber es ist mir neu, dass sich angeblich die Sichtweise geändert hat und es heute nicht mehr verteufelt oder zumindest abgelehnt wird.

    Wenn du wirklich der Meinung bist, dass JavaScript heute noch genauso gesehnen wird wie vor 15 Jahren, dann irrst du dich gewaltig. Du bist halt auch nicht so nah am Thema wie ich. JavaScript hat heute eine vollkommen andere Bedeutung als damals, das ist einfach mal eine Tatsache. Und aus dieser Tatsache ergibt sich natürlich, dass das, was damals empfohlen wurde, heute nicht mehr zwangsläufig genauso gesehen wird. Natürlich heißt das nicht, dass du deine Meinung auch geändert haben musst. Aber damals war es üblich zu sagen, dass JavaScript schlecht sei und deaktiviert werden sollte, das war eine klare Empfehlung. Heute ist das überhaupt nicht mehr so klar und man kann eben nicht mehr pauschal sagen, dass JavaScript deaktiviert werden sollte. Ganz im Gegenteil: JavaScript wird immer wichtiger und das wird noch weiter zunehmen, und da ich als Webentwickler weiß, welche Technologien in Entwicklung sind und wohin die Reise geht, kann ich dir sagen: in den nächsten Jahren werden immer mehr Webseiten ohne JavaScript überhaupt nicht mehr benutzbar sein.

    Ich kann dir übrigens auch aus den Statistiken meiner Webseiten verraten, dass die Anzahl der Nutzer mit deaktiviertem JavaScript in den letzten Jahren konstant abgenommen und nicht zugenommen hat.

    Aber dadurch wird es doch nicht automatisch gut.

    Das hat niemand behauptet. Nichts auf der Welt ist automatisch gut. Daher weiß ich nicht, wofür genau das jetzt ein Argument sein soll. Das kann man auf ausnahmslos alles entgegnen.

    Es wird sehr oft für Zwecke verwendet die ich nicht haben will, z.B. Werbung.

    Was hat das mit der Aktivierung respektive Deaktivierung von JavaScript zu tun? Dafür gibt es Werbeblocker. Es ist komplett sinnlos, JavaScript der Werbung wegen zu deaktivieren, wenn der Werbeblocker die Werbung bereits eliminiert.

    Deswegen ist es meiner Meinung nach auch heute noch sinnvoll und gibt es auch genügend Möglichkeiten JS bei Bedarf ein- und auszuschalten.

    Ja, die Möglichkeiten gibt es. Das heißt nicht, dass das empfehlenswert ist. Wenn es für dich sinnvoll ist, dann solltest du das tun. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Ich kann davon nur abraten und käme niemals auf die Idee, das selbst zu tun, dazu weiß ich zu viel darüber.

    PS: das nächste Mal bitte nicht einfach ein Zitat von mir aus einem anderen Thread in einen neuen Thread übernehmen. Sowas macht man nicht. Jeder entscheidet selbst, an welchen Threads er teilnehmen möchte und an welchen nicht. Danke.

  • Eine allgemeine Abschaltung von JS ist nicht zielführend.. die Gründe hat Sören aufgedröselt...
    .. der Einsatz von entsprechenden Blockern ( etwa uBlock origin etc.) zur Vermeidung von Werbeanzeigen aber schon... auch wenn dies Sören wieder anders sehen mag... :)

  • .. der Einsatz von entsprechenden Blockern ( etwa uBlock origin etc.) zur Vermeidung von Werbeanzeigen aber schon... auch wenn dies Sören wieder anders sehen mag... :)

    Wie kommst du auf so etwas? Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich es war, der in diesem Thema als erster Werbeblocker eingeworfen hat, und es mittlerweile, nach so vielen Jahren, dutzende Beiträge von mir in diesem Forum gibt, in denen steht, dass ich Adblock Plus nutze, kann man sich über diese Aussage nur wundern. :-??

  • // Ich korrigiere/ersetze den entsprechenden Halbsatz... dieser soll nun heißen ....zur radikalen Entfernung von Werbung auf Webseiten....
    Wäre das dann eher richtig? :) Denn du vertrittst ja die Meinung, das sich Webseiten damit finanzieren müssen....

  • Erst:


    Ein grundsätzliches Blocken halte ich nicht für notwendig..


    dann


    // Zitronella: Richtig, ich habe alle von mir dauernd besuchten Seiten, denen ich vertraue, entsprechend freigegeben, alle anderen, die ich neu besuche, werden nun zunächst voll gefiltert...
    Da habe ich mir deinen Vorschlag einfach mal zu eigen gemacht... :)

    dann wieder


    Eine allgemeine Abschaltung von JS ist nicht zielführend..


    hm, wieder die Meinung gewechselt?

    Ich handhabe es wie eh und je: Alle Skripte werden geblockt und ich erstelle nach und nach sog. Whitelists so wie hier gezeigt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ist zwar schon alt und wird anhand von Chrome gezeigt, aber zum grundsätzlchen Verständnis immer noch gut geeignetes Video)
    ansonsten gibts noch dieses Video
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Da kriegst du mal ein Fleißbienchen fürs Sammeln... :)
    Da hier uMatrix und uBlock standardmäßig aktiv sind, wird ja von Haus aus einiges geblockt. Wenn mich dann weiter etwas stört, wird es manuell entfernt...
    Wie sollte man das also bezeichnen? Alles abgeschaltet, alles freigegeben, irgendwas dazwischen? Such dir was aus... :D

  • Was soll ich mir aussuchen? Du musst doch wissen wie du es mittlerweile handhabst. Lässt du grundsätzlich in uMatrix Skripte generell Skripte zu (Aussage 1+3) oder nicht (Aussage 2)?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Auch wenn ich jetzt nicht weiß, warum das für DICH wichtig ist.... lies halt noch mal....


    Da hier uMatrix und uBlock standardmäßig aktiv sind, wird ja von Haus aus einiges geblockt. Wenn mich dann weiter etwas stört, wird es manuell entfernt...

    Lass gut sein... :P

  • Wichtig ist es weil deine Aussagen widersprüchlich sind. Was ist so schwer daran zu beantworten, ob du nun Aussage 1,2 oder 3 nutzt. (wobei 1+3 das gleiche sind)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • // Du bist jetzt irgendwie ein bisschen besessen... :-??
    Mag ja sein, das deine Suche Widersprüchliches zu Tage gefördert hat... ich bin halt so sprunghaft..
    Antwort 10 und 8 beantwortet deine Frage.
    Es sollte nun wirklich genug sein... :lol:

  • //nein beantwortet es eben nicht eindeutig. Deshalb fragte ich ja nach. Ich glaube langsam, du verstehst überhaupt nicht was Skripte blocken in uMatrix überhaupt bedeutet. Sonst würdest du nicht so ausweichend antworten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Für Website-Komponenten, die mir keinen Mehrwert bieten oder gar die User-Experience negativ beeinflussen, kann man Java auch wohl aktivieren bzw. deaktivieren, oder?!

    Liebe Grüße, kleinerfuchs

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerfuchs (11. April 2018 um 12:06)

  • I always use Javascript, Java as such I don't have; it's deleted :)
    No one needs Java (my opinion).

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (10. April 2018 um 14:19)

  • No one needs Java (my opinion).

    Das stimmt höchstens in Bezug auf das Browser-Plugin, grundsätzlich wird Java aber für eine Vielzahl von Software benötigt, beispielsweise sämtliche Jetbrains-Anwendungen. Selbst Alternativen für deren Anwendungen wie Eclipse oder NetBeans erfordern häufig Java. Die Aussage, niemand würde Java benötigen, ist in jedem Fall weit an der Realität vorbei. Millionen Menschen benötigen zwingend Java. Übrigens ist auch an Java als serverseitiger Programmiersprache überhaupt nichts verkehrt. Ganz im Gegenteil, es ist die bessere Sprache als PHP. Nur setzt sich eben nicht immer das Bessere durch, siehe VHS oder Blu-Ray. ;)


  • Du meinst sicherlich Javascript. Java und Javascript sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

    Natürlich, sorry! Hatte mich verschrieben! Ich habe mich kürzlich erst mit dem Thema JavaScript befasst und fand nun auf der Seite https://hosting.1und1.de/digitalguide/w…ipt-aktivieren/ eine Anleitung, wie man die Skriptsprache im Browser aktivieren bzw. deaktivieren kann. Dabei kommt es jedoch auf den verwendeten Browser an, da die Anleitung z. B. bei Chrome oder Firefox jeweils unterschiedlich ist. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mich zuvor mal informiert und gelesen habe, dass man je nach Wunsch und Nutzen JavaScript aktivieren oder deaktivieren kann. Meiner Meinung nach macht das Deaktivieren aber nur Sinn, wenn es sich z. B. um Pop-Ups oder Dialogfenster handelt, die als nervig angesehen werden. Jedoch stellt wohl das Deaktivieren mitunter auch einige Probleme dar und so könnte die Usability einiger Websites eingeschränkt sein, da viele Seiten ohne JavaScript gar nicht erst funktionieren. Ferner las ich, dass es wohl sog. Ausnahmelisten (Whitelists) gibt, bei denen Sicherheits-Plug-ins angewiesen werden, die Skripte lediglich bei ausgewählten Seiten auszuführen. Dies bedarf aber scheinbar ein entsprechendes Knowhow bzgl. der Bewertung einzelner Seiten im Internet, was ich in dem Ausmaß jedoch nicht aufweise...

    Liebe Grüße, kleinerfuchs