Wieso man keine Firefox-Forks wie Waterfox, Pale Moon oder Basilisk nutzen sollte

  • Hi, hab aber überlegt, waterfox drauf zu machen um zu sehen ob ich damit besser klar komme.
    Aber, sollte man seine Spiele gewohnheiten besser aufgeben, anstatt einen unsicheren Browser zu verwenden?
    Es ist ja so, als würde ich skaten mit auto-Bremsrollen, wenn ich über schrittgeschwindigkeit komme. Es ist sicherer, aber man kommt langsamer voran!

    Hab auch so'n Quatsch gemacht, zusammen mit meiner Schwester auf ein City Roller (diese kleinen klappbaren Dinger) zu fahren, sie stand so dicht hinterm Lenkrad, das wir es nicht festhalten mußten und standen frei händig auf dem Brett, ohne Helm, Knie-, ellenbogenschützer etz und mit Affenzahn den Berg hinab und hatten zusammen mehr Gewicht als zulässig war. Klar war das gefährlich, aber es war irre geil, mit ausgestreckten Armen und nur noch mit mimimalste Gewichtsverlagerung zu lenken auf dem Fußweg, wo eh keiner spazieren geht.

    Soll man sich also täglich im Netz sich ausbremsen lassen, anstatt Spaß zu haben?
    Meine Eltern mußten uns Kinder berufsbedingt früh allein lassen, (kleinste dreivirtel jahr, größter 14 Jahre) Oma konnte uns eh nicht überall hin folgen und stellte selbst nur Mist an. Da haben wir ziemlich viel Blödsinn verzapft, aber wir haben es überlebt ohne Schäden.
    Mag es einfach nicht, wenn man täglich ne Stunde länger dauert, nur damits sicherer ist.

    Werde erst mal bei Firefox ESR bleiben für ca ein halbes Jahr, da ich das mit usercrome dingsbums nicht hinbekomme .

    wie updatet sich der ESR der auf basis von 52 oder so sein soll? Wartumgsdiemst hab ich deaktiviert. Wenn ich auf updates suchen drücke, macht der dann Quantum rein?

  • das man guckt ob die version besser läuft, hab halt tabmixplus gern und der geht nicht in Quantum, also muß man andere Dinge suchen oder bei alten Versionen bleiben.
    Geht halt nicht anders, ;-/
    Tue ich ja nicht weils Spaß macht bei alten Versionen zu bleiben, nur das zocken macht auf halt nur Spaß auf alten Versionen mit vollen Funktionsveränderungen und nicht abgespeckte aktuelle Version.

  • Waterfox ist ein ganz normaler Firefox ESR mir ein paar geänderten Einstellungen, die der normale Firefox aber auch alle hat, und Sicherheitslücken, die logischerweise langsamer behoben werden als die von Firefox. Also komplett sinnlos, darauf umzusteigen. Wenn du mit Firefox Probleme hast, hast du damit die gleichen Probleme und bei der Sicherheit mehr Probleme.

    Firefox ESR 52 aktualisiert sich so lange innerhalb der Versionsnummer 52, bis Firefox ESR 52 ausgelaufen ist und es nur noch Firefox ESR 60 gibt. Das beantwortet auch die Frage bezüglich Firefox Quantum.

    Keine Ahnung, in welchem Zusammenhang die Anmerkung zum Wartungsdienst steht.

    Den Rest lasse ich unkommentiert.


  • Welchen Support könnt ihr mir empfehlen, der per remote ein Dingsbums keine Ahnung was irgendwelche Ordner erstellt? Welcher ist günstig und gut und gibt nicht so schnell auf?


    What?... :lol::lol::lol:
    Du musst dich unbedingt mal besser erklären. :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Irgendeiner, der sich in mein PC hackt, um die userChrome zu erstellen und 2. Profilordner und das - p in den Zielordner zu tun.

    Zitat

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

  • Dafür müsstest du deinen PC aber auch vorbereiten mittels bestimmter Programme, setzt auch gewisse Kenntnisse zum PC voraus. Vor allem müsstest du aber auch genau mal kurz und präzise erklären, welche Funktionen du von Tab Mix Plus überhaupt nutzt. Erst dann können wir mal sehen, ob du dafür eine userChrome.js etwas nutzt. Ggf. reichen auch andere Erweiterungen. Ebenfalls musst du mal genau sagen wie der Firefox denn aussehen soll.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Irgendeiner, der sich in mein PC hackt, um die userChrome zu erstellen und 2. Profilordner und das - p in den Zielordner zu tun.


    Ist niemand in Deinem Bekanntenkreis, der sich damit auskennt? Das wäre die einfachste Lösung. Bei uns z.B. gibt es so eine Art "Nachbarschaftshilfe", in der auch "PC-Schrauber" vertreten sind, oft sind das Studenten. Die verlangen auch keine unverschämten Preise.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Mein Vater klammert noch an Win 7 und an sein Uralt Handy, grünes Display, schwarze Schrift, mit Panzerband geflickt. Der geht nicht ran an neue Technik, ein neueres Handy, aber mit Tasten hat er einfach weiter verschenkt! Alte Leute sind brett hart und stur.
    Meine Schwester ist ziemlich weit weg, ... weiß nicht wann ich sie sehe. sie hat Single Wohnung unterm Dach, 6. Stock, altbau , eben mal sich dort einnisten geht nicht. Sehr, sehr klein, ein Raum Wohnung, Küche ist da wo das Bett ist, in Köln wird halt jeder Zentimeter genutzt. Platzangst gefahr :(

  • @ TINA die schöne

    Wärest du zehn Jahre älter, würde mich deine Schönheit vielleicht motivieren, den Weizen von der Spreu zu trennen. Angenommen du hättest deine Beiträge in diesem Thread nicht selbst verfasst, sondern würdest sie mit dem Wissen eines anderen Menschen lesen: Wie lange bräuchtest du, um zu verstehen, was Tina will?

    Zitat

    Mag es einfach nicht, wenn man täglich ne Stunde länger dauert, nur damits sicherer ist.

    … oder verständlicher.


  • Mein Vater klammert noch an Win 7 [...]


    Ich habe auch noch Win 7 drauf. Die Grundfunktionen von 7 oder 10 sind die selben. Eine Installation von zwei Firefox-Browsern ist bei beiden Systemen so gut wie identisch, nur sieht die Oberfläche anders aus. Bei mir läuft die alte ESR 52.6.0 und der aktuelle Quantum gleichzeitig.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Hi, dauert noch ein paar Tage oder Wochen bis ich raus gefunden hab wie das geht. Systempfade unter Windows wiederfinden kann ich nicht, da kann ich mir zig mal Beiträge durchlesen, bis ich 2 seiten komplett auswendig gelernt habe, aber es dennoch nicht umzusetzen schaffe.
    In Englisch hab ich das gleiche Problem, Rechtschreibung 1, aber eigende Sätze bilden 6, des dativs tod ist dem genitiv gleichgültig :lol: . ich hab einfach dafür kein Gefühl, für Satzbaustellung, lesen geht grad so.
    Es ginge eher noch ne 10 k zeichen Textdatei auswendig lernen, als zu verstehen wo sich welcher Pfad versteckt. Muß das Internet durchforsten, aber scheinbar gibts keine Videos dazu, die bei mir identisch sind, so das ich sie umsetzen kann.

  • In Englisch hab ich das gleiche Problem, Rechtschreibung 1

    Da gibt es auch fast nur Kleinschreibung. Die deutsche Rechtschreibung wurde auch nicht von brettharten alten Leuten erfunden, um junge Leute zu quälen. Sie wurde von brettharten alten Leuten erfunden, um junge Leute und andere brettharte alte Leute besser zu verstehen. Und du scheinst die Regeln für Groß- und Kleinschreibung sogar einigermaßen gut zu kennen, bist aber zu ungeduldig. Wahrscheinlich gelänge es dir mit etwas Geduld auch, Sätze zu bauen, die nicht akut einsturzgefährdet sind. Ich würde das übrigens nicht schreiben, wenn ich den Eindruck hätte, dass du es nicht besser kannst.

    Weshalb kannst du keine Systempfade wiederfinden? Wenn du regelmäßig auf Daten in einem bestimmten Ordner zugreifen musst/willst, dann notiere dir den Pfad bzw. dokumentiere Änderungen, die du an deinem Computer vornimmst. Das ist investierte, keine vergeudete Zeit.

    Edit: Und die ganzen Informationen über dich und dein Leben lenken von deinem Computerproblem ab. Manches ist ja auf den ersten Blick durchaus witzig, z. B. die Sache mit deiner Oma. Aber in deinen Beiträgen steht weit mehr über deine Lebensgeschichte als über dein Computerproblem. Ich nehme an, du willst die bestmögliche Hilfe möglichst schnell. Falls ja, dann investiere nicht weniger Zeit in die Formulierung deiner Fragen, als potentielle Helfer für ihre Antworten aufbringen müssen.


  • Hi, dauert noch ein paar Tage oder Wochen bis ich raus gefunden hab wie das geht. Systempfade unter Windows wiederfinden kann ich nicht, [...]


    Ein kleiner Tipp: Installiere Dir den Total Commander. Für mich gibt es keinen besseren Dateimanager für Windows, mit dem man auch die Pfade mit allen Unterordnern wunderbar verfolgen kann - nur durch Doppelclick auf einen Ordner. Dazu ist er ein mächtiges Werkzeug. Aber keine Angst, die Oberfläche ist sehr einfach gehalten und er kann Deutsch ;)

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Lange her, dass ich Total Commander getestet habe. Damals fand ich SpeedCommander besser, obwohl der auf dem Explorer aufsetzt (was im Prinzip schlechter ist oder damals zumindest schlechter war). Soweit ich mich erinnere, tut Total Commander das nicht, aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung. SpeedCommander kann ich jedenfalls nach wie vor sehr empfehlen. Beide Programme sind Shareware.

  • Wenn man schon Programme vorschlägt, sollte man auch dazu schreiben wenn es sich um Shareware handelt:
    Zu TotalCommander
    [attachment=0]TotalCommander.png[/attachment]

    Zitat

    Eine Einzellizenz kostet 40 Schweizer Franken; Preis in Euro siehe unsere Homepage. Für Firmen und Institutionen gibt es Zusatzlizenzen zu stark reduzierten Preisen.
    Die Lizenz gilt für 64-bit- und 32-bit-Version gleichzeitig.

  • Ich mach das zwar meist, dieses Mal übrigens auch, leg aber selbst keinen wert darauf, dass andere es auch tun. Ich habe mich zuletzt vor zehn Jahren über Dateimanager informiert. Und damals gab es zwar auch kostenlose Zwei-Fenster-Dateimanger, aber wirklich ernst zunehmende Alternativen zu Total Commander und Speedcommander waren das nicht. Und ich zumindest brauche auch nicht immer die neuste Version von Speedcommander. Und auch nicht die Pro-Version. Ich nutze Version 15. Die jüngste ist, glaub ich, Version 17.