Screencast- und Screenshot-Software

  • Zur Veranschaulichung mancher Probleme, die die Benutzeroberfläche betreffen, reichen keine Standbilder.

    Kann mir jemand ein Programm empfehlen, das den Bildschirminhalt filmt? Über allzu viele Funktionen muss das Programm für meine Zwecke nicht verfügen. Ich will also möglichst keine Software installieren, die hunderte MB groß ist. Ich möchte nur einen Bildschirmausschnitt festlegen und eine gewisse Auswahl an Videoformaten / Kompressions-Algorithmen haben, um die Dateien klein halten zu können. Ton muss die Software auch nicht unbedingt aufzeichnen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (11. Februar 2018 um 13:52)

  • wenn kein Ton nötig, muss es dann überhaupt ein Video sein oder reicht da auch ein .gif? Falls ja dann reicht dir vielleicht https://www.cockos.com/licecap/ Hier https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ hab ich eine portable Version davon hoch geladen (kann man aber auch leicht selbst portable machen, siehe Beschreibung)

    Ansonsten Vidoe Aufnahmen Programme die recht klein wären:

    Hypercam von http://www.hyperionics.com/ Film dann als AVI Datei
    oder
    Captura https://github.com/MathewSachin/Captura/releases (FFMpg wird nachgeladen) hat Auswahl zwischen Mp4, Avi, Gif

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • wenn kein Ton nötig, muss es dann überhaupt ein Video sein oder reicht da auch ein .gif?

    Danke. Wahrscheinlich reicht eine Software, die den Screencast (Begriff?) als GIF speichert bzw. nur als GIF speichern kann, im Moment für meine Zwecke. Werde ich ausprobieren. Ein GIF hätte den Vorteil, dass ich es in Photoshop bearbeiten kann. Und es ließe sich hier auch als Dateianhang speichern.

  • Also Licecap ist ganz nett. Nur 444 KB groß. Leider kann man Farben, Dithering u. s. w. nicht beeinflussen. Bei Farbverläufven wie dem in der Windowas-Titelleiste sieht das nicht gut aus. Und den Ausschnitt legt man am Besten in der Ini-Datei fest, als das Licecap mit der Maus zu verschieben.

    Ich glaub, ich brauch doch etwas, das ein wenig komfortabler und in Bezug auf die GIF-Qualität Möglichkeiten zur Optimierung hat.[attachment=0]test12.gif[/attachment]

  • hast du denn überhaupt die anderen beiden Vorschläge getestet? Captura zb. kann auch .gif erstellen. (ich habs selbst aber noch nicht ausprobiert)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • hast du denn überhaupt die anderen beiden Vorschläge getestet?

    Ich hatte deine beiden anderen Vorschläge nicht übersehen, nur noch nicht getestet. Also "komfortabler" im Vergleich zu Licecap. Der Camtasia-Installer ist um die 300 MB groß. Licecap ist entpackt nur 0,5 MB groß. Die Leistungsfähigkeit muss man in Relation zur Größe des Programms sehen, finde ich. Ich habe zwar genug Platz auf meiner Festplatte, aber ich installiere kein riesiges Programm, das ich kaum nutzen werde. Meist reicht ja ein statischer Screenshot oder eine Serie von Screenshots.

  • Camtasia scheint sowas wie die Mutter aller Screencast-Programme zu sein. Jedenfalls stößt man da beim Googlen ziemlich schnell drauf. Aber mal abgesehen von der Größe kostet das Programm auch recht viel Geld. Ich werde das Programm sicher nicht sehr oft nutzen. Da lohnt sich so eine Investition nicht.

    Aber ich habe gerade Captura angetestet:

    Aus irgend einem Grund wird GIF stark verlangsamt abgespielt. Und die GIF-Dateien waren im Vergleich zu den Mp4-Dateien enorm groß. Und die Qualität war grauenhaft. Vielleicht ist GIF einfach kein gutes Format für sowas. Mich hat außerdem gestört, dass ich die Region, die "gefilmt" werden soll, nicht an den Bildschirmrand legen konnte. Das sollte die Software auf jeden Fall können, weil Firefox z. B. bei ausgeblendeter Titelbar einen Griff in der linken oberen Ecke hat, wenn das Fenster nicht maximiert ist.

  • Also ich benötige gelegentlich auch einen Screen Recorder und nutze dann die freie Version von Bandicam.
    Die Aufnahmezeit ist auf 10 Minuten limitiert, aber für meine Zwecke war das immer mehr als ausreichend. :)
    Das Progi braucht übrigens etwa 40 MB Festplattenplatz. Also nicht so riesig.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Bandicam

    Danke! Bis jetzt das Programm mit dem wohlklingendsten Namen. Ob das kompatibel zu meinem Handy-Dandy is? (Nicht dass das ein Kriterium wär … Und überhaupt wusste ich bis eben nicht mal, was Handy-Dandy bedeutet. Hatte es nur letztens von Stephen King aufgeschnappt und direkt in mein Vokabular aufgenommen, weil ich fand, dass es gut klang. :D )

  • Für die Linux-Welt kann ich vokoscreen empfehlen: vokoscreen.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)


  • Camtasia ist super, habe ich früher auch benutzt. Mittlerweile nutze ich Quicktime, weil das auf macOS von Haus aus vorhanden ist.

    Da ich hier bald mein System-Backup zurückspiele, habe ich jetzt doch Camtasia ausprobiert. Im Gegensatz zu Snagit, ein Programm, das primär auf Screenshots ausgelegt ist, gefällt mir Camtasia. Snagit hingegen ist meiner Meinung nach ein völlig unausgegorenes Programm. Ich will keinen neuen Thread für Screenshot-Software eröffnen. Darum ändere ich gleich den Titel des Threads und erweitere das Thema um Screenshot-Software.

    Camtasia kann übrigens GIF-Animationen in hoher Qualität bei geringer Dateigröße speichern.

    Getestete Screenshot-Programme:

    Greenshot

    [+] OpenSource
    [+] Der Mauszeiger lässt sich auch nach dem Screenshot noch verschieben und entfernen. Und da sich der Screenshot als Greenshot-Projekt sichern lässt, kann man die Entscheidung, was man mit dem Mauszeiger macht, auch später noch treffen.

    Gadwin Print Screen

    [+] Es gibt eine abgespeckte, für meine Zwecke ausreichende kostenlose Non-Pro-Version.

    [0] Man kann das Bild, das für den Mauszeiger verwendet wird, in den Voreinstellungen selbst festlegen, aber der gewählte Mauszeiger wird dann unabhängig von der Situation verwendet. Damit wird dieses an für sich nette Feature gleich wieder zunichte gemacht.

    Snagit

    Ich habe die finalen Snagit-Versionen 10, 11, 12, 13 und die aktuelle 18 getestet. Und keine der Versionen schien mir wirklich ausgereift zu sein. Natürlich kann man mehr machen als mit den beiden o. g. Programmen. Aber auf mich wirkt Snagit wie ein Kind, das ständig was Neues ausprobiert, nichts richtig zu Ende bringt, über die eigenen Füße stolpert u. s. w.

    Die Firefox-Entwickler-Werkzeuge

    Will man einen Screenshot von einer Webseite machen, dann geht das am Besten über die Funktionen, die Firefox eingebaut hat. Die Screenshot-Funktion muss man in den Einstellungen der Toolbox aktivieren. Oder man befiehlt den Screenshot in der Developer-Toolbar:

    Code
    screenshot --fullpage --clipboard

    Geht rasend schnell. Snagit braucht dafür, wenn es denn mal funktioniert, manchmal Minuten, wenn man den ganzen Scrollbereich erfassen will. Je nach Länge der Seite.

    ------------------

    Schön wäre eine Screenshot-Software, die den Screenshot als Photoshop-Datei mit verschiedenen Ebenen sichern kann. Dann könnte man den Mauszeiger in Photoshop noch verschieben, mit einem Schatten versehen, gegen einen anderen Zeiger austauschen u. s. w.

    Diesen ganzen Editor-Kram in Screenshot-Tools brauche ich nicht. In Photoshop o. ä. hat man einfach mehr Möglichkeiten, um Bildteile zu markieren, Text einzufügen u. s. w. Außerdem brauche ich Hilfslinien, die ich dauerhaft positionieren kann. Ein Bildeditor, der das nicht kann, taugt nichts.

    Es ist meiner Meinung nach sinnvoll, sich für Photoshop ein Template für Screenshots anzulegen. Also eine PSD-Datei mit verschiedenen Ebenen-Sets, die Mauszeiger, Formen für Markierungen (z. B. Zähler) u. ä. enthalten.