So lässt ich der prop. NVIDIA Treiber unter Linux (Ubuntu) aktualisieren.

  • Vor einigen Wochen hatte ich einige Bekannte und Kollegen wegen dieser Thematik https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=123478 bzgl. der NVIDIA-Treiber kontaktiert.

    In den letzten Tagen haben sich ein paar von ihnen im Gegenzug bei mir gemeldet, weil sich der proprietäre Treiber unter Linux (Ubuntu) nicht so einfach updaten lässt. Da ich den erst seit 2 Wochen verwende, war mir das nicht aufgefallen. Nun gibt es aufgrund von Spectre aber ein Sicherheits-Update des Treibers.

    Da ich hier im Forum zumindest indirekt den Tipp gegeben hatte, unter ganz bestimmten Umständen auf NVIDIA zu wechseln, möchte ich hier dann zumindest beschreiben, wie man den NVIDIA-Treiber updaten kann. Nicht, dass jemand von Spectre erwischt wird, und ich wäre schuld.
    Proprietäre Treiber sind immer etwas heikel. Es können individuell auch weitere Abhängigkeiten bestehen. Daher ohne Gewähr.

    Um das Update durchführen zu können, muss der X-Server gestoppt werden. Hier beginnt das Problem. Der NVIDIA-Treiber funktioniert hier allem Anschein nach nicht richtig. Man kann zumindest unter Ubuntu nicht in die TTY wechseln. Das klappt bei den Kollegen nicht und bei mir auch nicht. Der Wechsel an sich geht schon, aber der Bildschirm bleibt schwarz, bis man zurück wechselt. Eingaben werden angenommen, aber nicht angezeigt. So lässt sich schwerlich ein Update anstoßen.

    Folgender Workaround funktioniert unter Ubuntu:

    • Ubuntu im Recovery Modus starten.
    • Gar nichts weiter machen sondern resumen lassen
    • Nicht einloggen sondern mit [Strg] + [Alt] + [F1] usw. in die TTY wechseln.

    Zum Updaten dann dort der normalen Prozedur folgen: als Root den X-Server anhalten, Run-Level wechseln, den aktuellen Treiber installieren, Rebooten.

    Code
    stop lightdm
    telinit 2
    sh NVIDIA-Linux-x86_64-384.111.run
  • Sorry, so einfach wie dein Einzeiler ist das im Falle des proprietären Treibers nicht. Ich habe jetzt keine Muße, das im Detail aufzubröseln. Google wird dir hinreichend Problemfälle liefern.

  • Zum Beispiel, weil du den ursprünglichen Treiber nicht manuell installiert hast oder weil du ein externes PPA benutzt und die Verwaltung externer Treiber oder weil du einfach Glück hattest. Google is your friend.

    Sorry für die schamllippige Antwort. Auch wenn ich deine einzeiligen Einwürfen schon als grenzwertig empfinde, das hat nichts mit dir zu tun sondern mit einem anderen Herren. Meine Motivation, hier noch etwas beizutragen ist gerade "somewhere between null and zero".