AMD "Adrenalin Edition 17.12.1" Treiberpaket veröffentlicht

  • Kurz vor 2018 noch einmal ein neues Treiberpaket für die Radeon Grafikkarten und APUs von AMD.

    Da auch Firefox immer mehr Funktionen der Grafikkarte nutzt, ist ein aktueller Treiber äußerst wichtig, auch wenn man z.B überhaupt keine Spiele spielt, und meint man könne deshalb darauf verzichten.

    Die aktuelle Version heißt Adrenalin Edition 17.12.1 und steht auf den Seiten von AMD zum Download bereit:

    http://support.amd.com/de-de/download

  • Hallo Palli,
    vielleicht kannst Du mir helfen, da bei mir (Windows 7) die AMD Radeon HD 8350 installiert ist. Wenn ich im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" klicke, erscheint die Meldung "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert. Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand."

    Treiberversion 15.201.1001.0
    Treiberdatum 21.07.2015
    AMD-Catalyst-15.7.1-Without-DOTNet45-Win7-64bit

    Da die Grafikkarte bei mir ohne jedes Problem arbeitet, meine Fragen:
    Sollte ich trotzdem auf die von Dir erwähnte Version Adrenalin Edition 17.12.1 updaten? :-??

    uwe51

  • Deine Grafikkarte ist zu alt für den von Palli genannten Treiber. Deine Karte wird ja schon länger als 2 Jahre nicht mehr unterstützt. Daher ist der bei dir installierte Treiber, der letzte seiner Art für deine Hardware. (Beta Version vernachlässigt). [1]
    Desweiteren sollte man sich Treiber in erster Instanz beim Hersteller holen und nach Updates schauen. Nicht alle Hersteller liefern zeitnah ihre Treiber Updates an Microsoft, teilweise überspringen sie auch Versionen. Somit findet der Geräte-Manager nicht immer den aktuellsten Treiber.

    [1] http://support.amd.com/de-de/download…ws%207%20-%2064

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke, dann habe ich den Link von Dir schon richtig übersetzt. Mein Englisch ist zwar nicht sooo gut, aber Deine Bestätigung gibt mir nun Sicherheit.

    uwe51

    Edit: Problem gelöst

  • Danke Palli!
    Obwohl ich das AMD-Fenster vom Desktop her aufrufen kann, habe ich es vergessen ...
    .
    [attachment=0]AMD Update.jpg[/attachment]

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.