Sicherheitslücke im Windows Defender

  • Normalerweise sollte sich zumindest unter Win10 Home das betreffende Modul schon aktualisiert haben. Dies geht ja automatisch, sobald man eine Internetverbindung hat.
    Bei mir ist eh der Defender Updatedienst auf stündliche Abholung der Update eingestellt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie hast du das gemacht? Über die Aufgabenplanung?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Habe eben zu Hause mal nachgeschaut...bei mir ist bereits die Modulversion 1.1.14405.2 aktuell. Selbst auf meinem Tablet ist die Modulversion bereits, wobei hier die Updates "nur" im normalen Interval von Windows sind.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Es empfiehlt sich mal WindowsUpdate aufzurufen und nach Updates nachzufragen.


    Und dann war mein PC 1 h belegt und hat sich das Fall Creators Update (v. 1709) gezogen <:|

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Auch Deskmodder hat über die Lücke berichtet, allerdings weniger "hektisch" ;) https://www.deskmodder.de/blog/2017/12/0…e-behoben-6-12/



    Und dann war mein PC 1 h belegt und hat sich das Fall Creators Update (v. 1709) gezogen <:|

    Erst jetzt? Einem so sicherheitsbewusstem Menschen ;) Da muss eigentlich 1709 schon lange drauf sein; seit mindestens eine Woche vor offiziellem Start. So wie bei mir :mrgreen:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es wurde erst gestern angeboten, auch das manuelle Abfragen lieferte bis gestern die Antwort "U apparaat is up-to-date" :-??

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Recht hatte Windows ja... Da ja nur in Wellen verteilt wird, war deine Version ja noch aktuell ;) Die ganze Verteilung ist über eine Dauer von ca. 4 Monaten von Microsoft geplant. Also bis ungefähr 2...3 Monate vor dem nächsten Feature-Update :) Deswegen mache ich die Upgrades immer manuell von einer ISO. Da geht auch der Upload schneller mit. Das AUS ist ja immer so langsam ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Deswegen mache ich die Upgrades immer manuell von einer ISO.


    Ich wünschte mir, ich könnte Updates von Android forcieren, laufe hier noch mit 6.0.1 rum (Moto G3), obwohl schon 8.0 verteilt wird :grr:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • //


    Ich wünschte mir, ich könnte Updates von Android forcieren..


    Bekommt es denn noch UpDates?
    Das ist ja die Krux, das Smartphones, egal von welchem Hersteller, nur sehr kurz mit Android-System-UpDates versorgt werden...
    Dahinter stecken imho Marketing-Strategien... kauf dir zu Weihnachten ein Neues... :mrgreen:


  • Bekommt es denn noch UpDates?
    Das ist ja die Krux, das Smartphones, egal von welchem Hersteller, nur sehr kurz mit Android-System-UpDates versorgt werden...
    Dahinter stecken imho Marketing-Strategien...


    Das ist nur die halbe Wahrheit. Der technische Hintergrund ist, daß Lieferanten ihr Android umbauen und (aus Marketinggründen) mit extra Schnick-Schnack versehen dürfen, wodurch eine Versions- oder Sicherheitsupdate aufwendiger ist, wenn Google ein update (für Android "pur") rausbringt.

    Die niederländische Verbraucherschutzorganisation hat Samsung in einem Musterprozess verklagt, jedes Smartphone bis zu 4 Jahre nach Erscheinen mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Die Klage ist zugelassen, erste Sitzung ist im März 2018. Der verlinkte Beitrag (ist zwar in niederländisch, aber die Graphiken sprechen für sich) verweist nach der letzten Untersuchung (1. November), welch Android-Versionen noch in Gebrauch sind (runde Graphik), und wie es bei den einzelnen Lieferanten mit Updates aussieht (eckige Graphik).

    https://www.consumentenbond.nl/nieuws/2017/98…-op-oude-versie

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Vier Jahre lang finde ich realitätsfern, das ist mit immensen Kosten für die Hersteller verbunden und treibt die Preise nur weiter in die Höhe. Darauf kann ich sehr gut verzichten, immerhin ist das damit klar zu meinem persönlichen Nachteil (ich habe noch nie ein Smartphone länger als zwei Jahre genutzt). Bislang hat aber auch jedes meiner Smartphones mindestens zwei Jahre lang Updates erhalten.

    // Seit zwei Wochen habe ich mit dem HTC U11 wieder ein Neues. Black Friday-Wochen sind was Tolles, sehr viel Geld gespart.

  • Zumal vom vielen prominenten Modellen ja auch über die Community einiges an neueren ROM-Versionen angeboten wird. Aber das wird nun doch etwas //ot hier...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Vier Jahre lang finde ich realitätsfern, das ist mit immensen Kosten für die Hersteller verbunden und treibt die Preise nur weiter in die Höhe. ...


    Das ist ja der Punkt mit den Kosten. Aber bis David gegen Goliath zu Ende prozessiert hat, wird es genug Geräte mit Android One auch auf den heimischen Märkten zur Auswahl geben, die ersten sind ja schon da. Ich werde Börsenfegers Ratschlag folgen :mrgreen:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Wer braucht nächstes Jahr noch Android? Kommen doch dann die ersten Geräte mit Windows 10 für ARM-Prozessoren auf den Markt ;) Der Snapdragon 845 wird wohl der erste sein, der Unterstützung erfährt (1). Ab da ist es wohl nicht mehr weit, bis Findige von xda auf andere ARM portieren :)

    https://www.deskmodder.de/blog/2017/12/0…-und-microsoft/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Aber bis David gegen Goliath zu Ende prozessiert hat, wird es genug Geräte mit Android One auch auf den heimischen Märkten zur Auswahl geben, die ersten sind ja schon da.

    Mit Android One gibt es auch "nur" drei Jahre lang Sicherheits-Updates, keine vier. ;)


    Wer braucht nächstes Jahr noch Android? Kommen doch dann die ersten Geräte mit Windows 10 für ARM-Prozessoren auf den Markt ;)

    Gegenfrage: nachdem Windows auf dem Smartphone in den letzten Jahren so eine Katastrophe war, wieso sollte man da Vertrauen in Windows 10 für ARM-Prozessoren setzen? ;)

  • Leider hat ja kaum ein Hersteller, ausser Ex-Nokia / Microsoft ernsthaft mal überlegt bzw. in Erwägung gezogen die Hardware um eine Software Namens Windows zu bauen/entwickeln. Und umgekehrt hat MS es nicht geschafft zeitnah ihre Software auch auf die gängigen (älteren) gängigen ARM Prozessoren zu "schnitzen". Mit Win10 Mobile gab und gibt es ja eigentlich recht gute Geräte, aber leider nur im high class-Segment. Und damit verbunden, vor allem kaum Entwickler/Firmen von namhaften Apps die ernsthaft Interesse hatten auf diese Plattform zu entwickeln. Man kann nur hoffen, dass dies mit den neuen Geräte dann auch mal geschieht. Ansonsten wird dies ebenso ein "Fiasko".

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bin zwar nur ein vorübergehender Gast, doch zum Windows-Phone dazu würde ich gern etwas anmerken. Einige Kollegen und ich hatten für gut 3 Jahre beruflich Nokia Windows 8/8.1 Phones. Inzwischen wurde auf iPhones umgestellt. Das Angebot an Apps für Windows war vergleichsweise gering. Die wichtigsten gab es aber. Ich würde mein iPhone sofort wieder gegen ein hardwareseitig ähnliches Windows Phone eintauschen.

  • Also für mich wäre der DB Navigator oder aber andere Apps der jeweiligen ÖPNV-Betriebe sehr wichtig. Ebenso wie Apps für die diversen City Pässe der Tourismus Branche ... und diese werden schlichtweg bisher nur für Android und iOS entwickelt. Und sehr wichtig wäre noch Tapatalk ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)