Cliqz bei Günter Born

  • Günter Born hat in seinem Blog einen Artikel über Cliqz geschrieben. Man beachte auch die Benutzerreaktionen am Ende von Born's Beitrag.
    http://www.borncity.com/blog/2017/11/2…on/#more-196699

    Hier ein kleiner Ausschnitt:

    Zitat

    “Solange Cliqz aktiviert ist:

    Firefox teilt folgende Daten mit Cliqz, um bestimmte Funktionen bereitzustellen und die Leistung der Cliqz-Funktion für alle zu verbessern:
    Suchanfragen und Webseiten-Daten: Dies umfasst Text, den Sie in die Adressleiste eingeben, Anfragen, die Sie an bestimmte Suchmaschinen senden, und Daten zu den von Ihnen besuchten Webseiten und den Interaktionen mit diesen Seiten (wie Mausbewegungen, Bildlaufvorgänge und die auf der Webseite verbrachte Zeit).

    Interaktions-Daten: Dies umfasst Ihre Interaktionen mit bestimmten Feldern und Schaltflächen von Cliqz. Diese Daten sind mit einer eindeutigen Kennung verknüpft, sodass Cliqz Informationen bezüglich der Leistung über einen Zeitraum hinweg abrufen kann.

    Firefox teilt folgende Daten mit Mozilla, um besser über die Interaktionen zwischen Firefox und der Cliqz-Funktion informiert zu sein:
    Interaktions-Daten: Dies umfasst Zählungen Ihrer Besuche auf Suchmaschinenseiten, die von Ihnen verwendeten Suchmaschinen und einen Cliqz-Identifikator. ” ...

    Wenn jemand von euch eine(r) dieser Unglückseligen ist, dem Mozilla hintenherum diese Erweiterung aufgedrückt hat, bitte ich um eine Nachricht, wie und wo man dieses Ding entfernen kann.

    Unsere WG sagt danke!
    Bruno

    Edit:
    In Firefox Testpilot ist Cliqz aufgeführt

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Braucht der so dringend Klicks? Das Cliqz-Experiment ist doch nun schon wirklich ein alter Hut und wurde ausführlich durchgekaut. Vor allem schmeißt er zwei Themen in einen Topf, die wirklich überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Die einzige Erklärung dafür ist die Jagd nach Klicks. Ein weiteres Indiz: was er da mit Cliqz aufwärmt, war ein sogenanntes Funnelcake-Experiment in Firefox 56. Mittlerweile ist Firefox 57 aktuell und in Firefox 57 läuft überhaupt kein Funnelcake-Experiment, also auch nicht das mit Cliqz.

    Das ist so offensichtliches Clickbaiting, was dieser "Born" betreibt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Clickbaiting

    Unseriöse Webseite in meinen Augen und zwar der schlimmsten Sorge, weil mit Ängsten der Menschen ("Datenkrake, Überwachung, irgendwas gegen meinen Willen") gespielt wird. Mir ist von dem noch nie ein Artikel positiv aufgefallen.

  • Ich habe diese Antwort von dir erwartet. Ich kann nur sagen, ich finde Born gut, du nicht. Dann lassen wir beide uns unsere Meinungen. Firefox ist auch nicht sein Hauptthema.

    Er hat mir mit seinen Tipps viel geholfen, zu einer Zeit als Microsoft versuchte, einem hintenherum Windows 10 aufzudrücken.
    Sein Blog ist immer noch meine erste Adresse, wenn ich morgens aus dem Bett krieche ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Naja, Meinung ist gut, denn ich habe Fakten genannt. ;) Fakt ist, dass das Thema Cliqz nicht aktuell ist und von Born selbst schon behandelt wurde. Es gibt absolut nichts Neues zu vermelden und er wärmt es wieder auf. Fakt ist, dass es ein solches Funnelcake-Experiment in Firefox 57 bislang überhaupt nicht gibt, d.h. er schreibt über etwas, was gar nicht existiert. Und damit hat er auch dich vollkommen grundlos in die Irre geführt. Zitat aus deinem Beitrag: "Wenn jemand von euch eine(r) dieser Unglückseligen ist, dem Mozilla hintenherum diese Erweiterung aufgedrückt hat, bitte ich um eine Nachricht, wie und wo man dieses Ding entfernen kann." - diese Sorge hat er bei dir ohne Grund verursacht. Fakt ist auch, dass er in dem Artikel eine Neuerung von Firefox als Aufhänger für seinen erneuten Anti-Beitrag gegen Cliqz benutzt, welches null komma null Zusammenhang mit Cliqz hat. Einzig der Part mit dem Clickbaiting ist meine persönliche Interpretation, weil mir keine andere Erklärung für so einen fast schon böswilligen Artikel gegen Mozilla einfällt. Aber alles andere als diese Deutung waren Fakten. Genauso wie dass das nicht der erste Artikel auf dieser Seite ist, der mir negativ aufgefallen ist. Bei Einzelfällen bin ich nie so deutlich wie bei Wiederholungstätern. ;)

    Klar hat Born seine Leser und du bist einer von denen. Ist ja in Ordnung. Auch Webseiten wie chip.de haben ihre Leser, obwohl das nicht unbedingt eine Seite ist, die ich empfehlen würde. Das ist in der Tat meine Meinung, die du oder jemand anderes selbstverständlich nicht teilen musst. Das ist halt einfach nicht das Niveau, auf dem ich selbst schreibe, so viele Unwahrheiten und fehlende Zusammenhänge gibt es bei mir nicht, insofern habe ich dazu natürlich eine Meinung, wenn mir gewisse Seiten öfter negativ auffallen. ;)

  • Ich habe die Born-Artikel auch mal eine kurze Zeit mit Interesse gelesen. Der Mann hat durchaus Ahnung aber er schürt oft Ängste und wirkt auf mich "etwas" paranoid. :roll:

    Das Cliqz-Gespenst ist auf jeden Fall auch nicht so dramatisch wie es erst beschrieben und durch die Onlinemedien gejagt wurde.