USB-Stick wird nicht (mehr) erkannt

  • Hallo Leute...Guten Abend zusammen :D

    War lange nicht mehr hier im Forum...und grüsse alle lieb...

    Ich gelange mit meinem Anliegen an Euch: es geht um einen 2.0 USB-Stick Traxdata, 4GB...diesen hatte ich heute in Gebrauch und an meinem PC angedockt um Dokumente im PDF- und jpg-Format zu speichern.
    Der USB-Stick wurde beim Andocken auch ordnungsgemäss in etwa mit dem Laufwerk: Traxdata_(...) und einem akkustischen Signal angezeigt.
    Diesen USB-Stick benötigte ich am PC meines Mannes und habe den Stick dort angedockt und auch dort wurde er ordnungsgemäss angezeigt.
    Beim Arbeiten bin ich dann mit meinem Knie seitlich mit angedockten USB-Stick kurz in Berührung gekommen...

    Danach wurde der Stick weder an meinem PC noch am PC von meinem Mann angezeigt/gelistet...Wenn der Stick am PC angedockt ist, leuchtet das kleine rote Lämpchen...ich kann jedoch nicht auf die Dokumente zugreifen, die ich benötige.

    Auf meinem PC habe ich das Programm PC Inspector File Recovery, weiss aber in diesem Fall nicht genau, wie ich vorgehen soll...
    Wie kann ich auf meine Dokumente auf dem USB-Stick zugreifen?... :-?? Danke, danke vielmals für Eure Hilfe...

  • Leuchte mal in den Stecker des Sticks rein, da müssten 4 in der Regel goldfarbene Leiterbahnen zu sehen sein. Ist da eine auffällig, z. B. seitlich weggedrückt?

  • Guten Abend...

    @Delgado: Hallo :) ; danke, dass Du Dich gemeldet hast...

    USB-Stick ...Tut mir leid, sorry :oops: besser konnte ich es nicht fotografieren...
    ...ich -für mich- kann nichts auffälliges sehen...

  • Hmm, auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob der Stecker leicht nach unten hängt. Die Kontakte innen sehen zwar normal aus, aber was im Gehäuse selbst eventuell ohne Kontakt ist, sieht man so natürlich nicht.

    Sind auf dem Stick wertvolle Dokumente? Dann würde ich das in professionelle Hände geben. Ansonsten könnt ihr versuchen, den eingesteckten Stift leicht seitwärts in die Richtung zurück zu bewegen, also im ersten Bild nach oben. Vielleicht klappt das kurzfristig, und die Daten können kopiert werden. Danach sollte der Stick aber nicht mehr verwendet werden.

  • Der ist wohl hinüber. Das rote Lämpchen leuchtet doch sonst eigentlich nur bei Datenverkehr, oder?

  • [attachment=0]Anzeige zu Laufwerk USB-Stick Traxdata.jpg[/attachment]...also ich habe es nochmals probiert mit sanft etwas schief von oben nach unten Halten und es hat geklappt...

    Es wurde eine Textbox angezeigt, dass mit diesem Laufwerk etwas nicht in Ordnung sei und repariert werden müsste...


    Das Reparieren hat nicht geklappt aber das Laufwerk mit Traxdata wurde angezeigt und auch die darauf befindlichen Dokumente wurden angezeigt...
    So konnte ich alle Dokumente auf die Festplatte speichern...'Maaaaann, meine Nerven...' :roll:

    Nun: Das rote Lämpchen -wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe- leuchte beim Andocken permanent rot und dann blinkt es beim Datenverkehr...

    Dies ist oder besser WAR der letzte Einsatz des Stickes und wird nicht mehr in Gebrauch kommen...


  • Beim Arbeiten bin ich dann mit meinem Knie seitlich mit angedockten USB-Stick kurz in Berührung gekommen...


    Die Frage ist auch, ob es am Stick und / oder an der USB-Buchse liegt.

    Teste andere Sticks oder externe Festplatten an der gleichen Buchse. Und schaue dir mit einer Taschenlampe das Buchseninnere an, ob etwas *verbogen ist.

    Da ich davon ausgehe, dass der Rechner USB 3-fähig ist, würde sich natürlich ein USB 3 Stick anbieten.

    * Korrektur Begrifflichkeit

  • Der Stick wurde ja auch an ihrem eigenen PC nicht mehr erkannt, aber es könnte durchaus sein, dass die Buchse am PC ihres Mannes auch einen leichten Schaden hat.

    Aber abgesehen davon: Datensicherung auf Stick geht gar nicht! Das ist viel zu unzuverlässig. Ein Stick wird nur zum Transport bereits anderweitig vorliegender Daten verwendet, oder als Boot-Stick. Datensicherung erfolgt auf eine zweite Festplatte, am besten eine externe, besser noch auf zwei externe, falls eine davon den Geist aufgeben sollte.

  • Hallo und guten Abend...

    @'Fox2Fox': :) Hi...

    Zitat

      - Die Frage ist auch, ob es am Stick und / oder an der USB-Buchse liegt.

        -Teste andere Sticks oder externe Festplatten an der gleichen Buchse. Und schaue dir mit einer Taschenlampe das Buchseninnere an, ob etwas *verbogen ist. * Korrektur Begrifflichkeit[list]-Da ich davon ausgehe, dass der Rechner USB 3-fähig ist, würde sich natürlich ein USB 3 Stick anbieten.

    • Nun, ich denke, dass es eindeutig am USB-Stick liegt, da dieser bereits ein älteres Modell ist (geschätzt ca. 3 Jahre alt). Bis hierhin hat er immer 'gute Dienste' geleistet und hat auch gut funktioniert...bis eben gestern....

      ...ich habe noch zwei verschiedene USB-Stick's an meinem PC sowie an dem von meinem Mann getestet...Sie wurden beide sofort mit Lämpchen und akustischem Signal erkannt...

      Die USB-Anschlüsse an meinem sowie am PC meines Mannes gehen einwandfrei...Mein Desktop Medion Akoya E2020 (im Thread: Versionsinfo: Welche Erweiterungen/Themes/Plugins nutzt ihr? seht ihr im Post #179(ganz oben) auch die techn. Daten dazu)

      Techn. Daten: U.A.

      Zitat

      Rückseite:[list]

    • Zitat

      2 x PS/2

    • Zitat

      4 x USB 2.0

    • Zitat

      1 x LAN (RJ45)

    • Zitat

      1 x Front Line Out

    • Zitat

      1 x Mic in/Subwoofer/Center Out1

    • Zitat

      1 x Line in/Back Surround Out1

    • Zitat

      1 x VGA

    • Zitat

      1 x HDMI

    Zitat

    Frontseite:[list][*]1 x USB 3.02 2[*]1 x USB 2.0[*]1 x Mikrofon[*]1 x Kopfhörer[*]1 x eSATA[*]Integrierter Multikartenleser für alle gängigen Speicherkarten3

    2 USB 3.0 Anschlüsse sind abwärts kompatibel. Eine erhöhte Geschwindigkeit setzt jedoch PC-Peripherie voraus, die USB 3.0 unterstützt.


    Beide Desktops haben einen 3.0 USB-Anschluss.

    @'Delgado': auch Dir ein Hallo :)

    Zitat

    (...) Aber abgesehen davon: Datensicherung auf Stick geht gar nicht! Das ist viel zu unzuverlässig. Ein Stick wird nur zum Transport bereits anderweitig vorliegender Daten verwendet, oder als Boot-Stick. Datensicherung erfolgt auf eine zweite Festplatte, am besten eine externe, besser noch auf zwei externe, falls eine davon den Geist aufgeben sollte.


    Da gehe ich mit Dir völlig einig, dass man keine Datensicherung auf einem USB-Stick machen sollte...habe ich auch nicht...
    Alle Daten habe ich auf meinem PC -und die ganz wichtigen auch noch auf einer externen Festplatte- gespeichert.
    Es war nur gedacht für einen kurzen Datenaustausch oder -abgleich (zur Überprüfung) von meinem PC auf den meines Mannes...und bei dieser 'Aktion' habe ich anstatt Daten von Seinem PC zu kopieren, habe ich sie 'ausgeschnitten' und dann auf den Stick geladen...( :roll: ) ...und gerade eben diese Daten, waren sonst nirgend anders gespeichert...

    Waren auch schon wichtig, aber nicht gleich eine 'Katastrophe'... :idea: Dies war mir auf jeden Fall jetzt eine Lehre...
    Mache ich so auch nicht mehr: ich kopiere die Daten zuerst und wenn sie dann am Zielort gesichert sind, lösche ich sie dann auf dem temporären Datenträger sprich USB-Stick sowie auf dem PC, wo sie nicht mehr benötigt werden...

    Euch vielen lieben Dank, dass Ihr Euch so schnell gemeldet habt... :klasse: Danke nochmals und liebe Grüsse

  • Ach herrje, Ausschneiden, toll :D

    Und von euren PCs habt ihr keine Sicherung, Image usw.? Das meinte ich eigentlich eher mit Datensicherung. Was macht ihr, wenn die Festplatte am PC sich verabschiedet? Dann sollte ein zeitnahes Backup vorliegen.