Datenträgerbereinigung Windows 10

  • wenn eine Zeit lang alles reibungslos funktioniert, kannst die löschen. Du kannst dann halt nicht mehr die vorherige Windows Version zurückspielen.
    Ich hab das Löschen schon einige Male gemacht. Schaufelt ein paar GB Platz frei (meist erst nach Neustart sichtbar).

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich schätze schon, sonst würde es Windows 10 wohl nicht anbieten.
    Wobei bei mir hier überhaupt keine Update-Bereinigung gelistet ist, obwohl es gestern ein Update gab.
    Von daher lohnt sich das bei mir eh nicht wirklich.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ah, okay. Wieder was dazugelernt. :)
    Na, jetzt lohnt es sich auch... :P
    Also ich denke mal, dort wo die Häkchen schon aktiv sind, sollte es auf jeden problemlos sein.
    Und ansonsten wird es wohl ebenfalls untragisch sein, wenn man die Daten löscht.
    Wobei ich das in der Regel lasse, solange es nicht wirklich nötig ist.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo Andreas,
    nach einem update bei Windows 10 (oder auch einer älteren Windows Vs.) und einem fehlerfreien Neustart kannst du dort alles anhaken und die Bereinigung durchlaufen lassen. Diese Dateien, auch die tmp oder Installationsdateien werden von Windows nicht mehr benötigt. Gibt meist jede Menge Speicherplatz frei (und wer diesen braucht ...) :klasse:
    Nach einem größeren update ist es eh ratsam, dass man

    Zitat

    Systemdateien bereinigen

    anklickt, da somit der gesamte Müll runterfliegt.

  • Die reine Datentägerbereinigung von WIN10 ist recht langsam. Ich benutze von Portableapps seit Jahren den WiseDiskCleanerPortable anschließend den WiseRegistryCleanerPortable und dann die Win-Datenträgerbereinigung, Alle 4 Wochen und so sind mal eben über 6GB fällig und die Kisten rennen wieder flüssig.
    Noch nie schlecht gefahren damit, my 2cts.

  • Fox2Fox: danke, kannte ich bisher auch nicht. Hab mir gleich mal ne Verknüpfung angelegt und als Startkachel ( :o ich find die mittlerweile doch zuweilen praktisch) angeheftet.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Die reine Datentägerbereinigung von WIN10 ist recht langsam.


    Dafür aber sicher.

    Zitat

    Ich benutze von Portableapps seit Jahren den WiseDiskCleanerPortable anschließend den WiseRegistryCleanerPortable und dann die Win-Datenträgerbereinigung,


    Wise-Programme kommen mir keine mehr auf den Rechner. Wise Auto Shutdown hat mir vor längerem mein Windows 10 ziemlich versaut. Und der Disk- und Registrycleaner erinnern mich zu sehr an TuneUp und Konsorten ... :-I

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hallo,
    bei zwei Acer Rechnern meiner Brüder gab es Schwierigkeiten mit dem monatlichen Windows Update. Es ging einfach nicht weiter nach einigen Prozenten.
    Seitdem ich vor dem nächsten Update eine Bereinigung aller Daten mache geht es ohne Probleme. Und gefehlt hat Windows noch nie was.

    MfG
    Geldhügel

  • unter Win 10 gibt es sei 1709 auch neue Einstellmöglichkeiten für die Datenträgeroptimierung/automatische Bereinigung --> Einstellungen / System / Speicher :

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das habe ich nach dem upgrade auf 1609/16299.19 ausprobiert, und es funktionierte gut. Hat mir 1,8 GB freigeschaufelt.

    Zitat

    [von mir <;) ]
    Aber ich wußte noch gar nicht, dass Windows 10 solche (magenta) Farben im Angebot hat :mrgreen:
    Dazu traue ich mich ja nicht mal, das so einzustellen 8)


  • Wunderbar, von 53.7 GB frei auf 70.8 GB frei ergibt = 17.1 GB die ich mit Bereinigen:
    Vorherige Windows-Installation(en) sofort zurückerhalten habe. Es brauchte bei mir keinen Neustart des Rechners!


    Ja, ich habe dir das mal nachgemacht und mir hat das Tool sogar knapp 19 GB mehr Speicherplatz beschert. Nice... :klasse:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)