Verschlüsseln von Dateien

  • Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einem Verschlüsselungsprogramm für einzelne Dateien (ev. auch einzelne Ordner) und habe folgendes gefunden:
    https://www.axcrypt.net/documentation/features/
    https://de.wikipedia.org/wiki/AxCrypt

    Was ich nicht will:
    Es geht nicht darum Mails zu verschlüsseln und auch nicht darum verschlüsselte Daten sicher übers Internet zu verschicken.

    Was ich will:
    Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateien, die ich lieber gerne verschlüsseln würde. Das scheint mit diesem Programm besonders komfortabel zu gehen.
    Man klickt einfach auf die verschlüsselte Datei, dann wird nach dem Passwort gefragt. Nach Eingabe des Passworts öffnet sich die Datei. Fertig.

    Was haltet ihr von axcrypt? Gibt es noch etwas besseres? Vielleicht Open Source? Was nutzt Ihr?

  • Containerdatei mit VeraCrypt erstellen und die Dateien da rein werfen

    (Ich nutze noch TrueCrypt, aber VeraCrypt ist quasi fast der Nachfolger und wird weiter entwickelt und ist in der Funktionsweise ziemlich gleich zu TrueCrypt)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella

    Was bedeutet Containerdatei?
    Vielleicht folgendes: Man hat irgendwo auf der Festplatte eine Datei in einem "Spezialordner". Alle Dateien, die man verschlüsseln will, muss man jetzt in diesem Spezialordner speichern.

    Ich möchte allerdings nicht alle meine verschlüsselten Dateien an einem Ort sammeln, sondern ich möchte einzelne Dateien aus verschiedenen Ordner verschlüsseln und diese verschlüsselten Dateien dann auch in diesem Ordner belassen.

    Vielleicht wüsste noch jemand eine andere Alternative.


  • Was bedeutet Containerdatei?


    Alle Dateien, die man verschlüsseln will, muss man jetzt in diesem Spezialordner speichern


    Richtig


    Ich möchte allerdings nicht alle meine verschlüsselten Dateien an einem Ort sammeln,

    ok, dann ist VeraCrypt eher nix für dich.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)