• Ein freundliches Hallo in die Runde,

    ich möchte hier meinen Abschied in diesem Forum bekannt geben.
    Besonders danke ich den vielen Helfern, die mich hier eine Zeit begleitet haben und viele Probleme gelöst haben. :klasse:

    Meine Gründe:
    Viele lieb gewordene Addons laufen nicht mehr, da es Mozilla so möchte.
    Seit FF 55 sind auch viele Stylishcode nicht mehr so, wie es sein soll und ein Umstellen auf .css-Code ist für mich zu viel Aufwand.

    Der für mich schmerzlichse Verlust ist der CTR, was ja auch von Mozilla so gewollt ist.

    Ich nutze schon seit ca. 3 Monaten parallel den Pale Moon. Diesen kann ich mir mit vielen Stylish Code so anpassen, wie es für mich optimal ist.

    Dieses war mein letzter aktiver Beitrag in diesem Forum.
    Danke nochmal und viel Erfolg Euch weiterhin.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Hallo,

    das find ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich unglaubwürdig, dass du dich über mangelnde Add-on-Unterstützung von Firefox beklagst und dann ausgerechnet Pale Moon nutzt, der schon seit Ewigkeiten weit weniger Add-ons unterstützt als Firefox. Das ergibt wirklich überhaupt keinen Sinn.

    Die meisten bekannten Erweiterungen funktionieren mit Firefox 57, werden noch rechtzeitig funktionieren oder es gibt funktionierende Alternativen. In diesem Forum kann beim Finden geholfen werden, viele andere Nutzer haben das bereits geschafft.

    Ein Umstellen von Stylish auf userChrome.css ist überhaupt keine Schwierigkeit und wenn du dabei Hilfe wolltest, würdest du sie in diesem Forum auch erhalten. Und für Webseiten-Änderung funktioniert Stylish ja eh problemlos.

    Viel Spaß mit Pale Moon mit seiner definitiv nicht besseren Erweiterungs-Unterstützung als Firefox, seiner mangelhaften Web-Unterstützung (Pale Moon basiert auf einem vollkommen veralteten Gecko-Unterbau) und den Sicherheits-Problemen, die du dir damit auf dein System bringst.

    Übrigens: immer mehr Erweiterungen für Firefox erscheinen und keine davon wird von Pale Moon unterstützt. Pale Moon hat keine eigene Erweiterungs-Plattform und über addons.mozilla.org wird es sehr bald überhaupt keine einzige Erweiterung mehr für Pale Moon geben. Viel Spaß dann, überhaupt noch Add-ons für Pale Moon zu finden. Aber ja, hauptsache ausgerechnet wegen der Add-ons zu Pale Moon gewechselt, schon klar.

  • Interessehalber habe ich mir vorhin Pale Moon (für Linux) geladen und installiert. Abesehen davon dass die optische Aufmachung - mich jedenfalls - eher an Windows 7 erinnert :( finde ich die Auswahl von Add-ones und auch den Themes eher sehr mäßig. Jedenfalls kommt Pale Moon dem Firefox in nichts entgegen; und die Frage der Einstellmöglichkeiten ... hierüber kann man wohl streiten :)
    Meines ist es jedenfalls nicht. Aber ich habe wieder etwas Neues versucht.

    Dennoch, Barbara, dir alles Liebe und Gute, viele Grüße an die Küste - und bleibe standhaft :mrgreen:

  • Hallo BarbaraZ-.
    Ich war anfänglich auch Deiner Meinung was Firefox 57 betrifft.
    Aber mittlerweile hat sich das geändert. CTR brauche ich zum Beispiel überhaupt nicht mehr.
    Man kann sehr vieles über CSS Codes und userChrome Scripte anpassen.
    Damit lässt es sich auch mit Firefox 57 leben. Ja es ist am Anfang etwas umständlicher
    bis man wieder alles ungefähr so hat wie man es gewohnt ist, aber dann sieht man auch die
    Vorteile der neuen Version. Also überlege es Dir nochmal gründlich in Ruhe.
    Wir sind alle da, wenn Du Hilfe brauchst. Nur keine Angst.
    Ich würde es sehr bedauern wenn Du nicht mehr hier wärst.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Man sollte ganz einfach die Entscheidung von Barabara akzeptieren.
    Auch ich werde mich demnächst wohl umorientieren, werde da sicherlich mit Barbara noch Gesellschaft bekommen.
    Da ich meist nur noch per Smartphone unterwegs bin habe ich dort schon meinen Browser gefunden, es ist definitv nicht Firefox.

  • Es gibt zwei gewichtige Gründe für mich, wo ich nicht glaube, das diese in den Griff zu bekommen sind:

    1. habe ich mir den Fuchs so angepasst:
    [attachment=1]Icons in Menüliste.JPG[/attachment]
    Dieses ist mit Roomy Bookmark möglich

    2. hasse ich den Ordner-Einheitsbrei,
    dieses konnte ich anpassen:
    [attachment=0]Sidebar FF.JPG[/attachment]
    siehe die beiden Ordner-Symbole für: PC-Welt und Android-Welt.
    Hierfür nutze ich Bookmark Favicon Changer

    Da werde ich auch keine Kompromisse machen.
    Beides kann ich, sowohl im Pale Moon als auch im Vivaldi-Browser nutzen.
    Und das ganze, ohne das Script-Gehampel, sondern mit Add-ons.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________


  • Hierfür nutze ich Bookmark Favicon Changer

    Da werde ich auch keine Kompromisse machen.
    Beides kann ich, sowohl im Pale Moon als auch im Vivaldi-Browser nutzen.


    Viel Glück! Die letzte Version für Firefox und Co. ist vom 30. januar 2016, die für Chrome sogar von 2014! Zu Vivaldi kann ich nichts sagen, da der auf der Website des Entwicklers nicht erwähnt ist. Zu Chrome siehe hier.

    Die Erweiterung ist von AMO entfernt worden, da sich der Entwickler mit Mozilla zerstritten hat und dabei Mozilla die Schuld gibt. Sei es wie es sei, Bookmark Favicon Changer wird sich wohl bald für alle Browser erledigt haben, es sei denn man bleibt auf einer alten Version stehen. Ich möchte hier nicht wiederholen, was das bedeutet, das muss jeder selber wissen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Eigenartig, dass es nur kritische Mozilla-Beiträge sind, die verschoben wurden.

    Mit solchen Unterstellungen wäre ich besser ganz vorsichtig. Das einzige, was du mit solchen Frechheiten erreichst, ist dass du vielleicht irgendwann mal keine Antwort bekommst, wenn du gerne etwas hättest, worauf dir nicht jeder eine Antwort geben kann. Man kann auch freundlich nachfragen.

    Es gab eine Beitragsmeldung mit der Bitte, die Beiträge ab Beitrag X nach Lost Threads abzutrennen und der Bitte bin ich nachgekommen. Wäre deine Unterstellung auch nur im Ansatz wahr, dann wäre der gesamte Thread von Beitrag 1 an in die Mülltonne gewandert, was nachweislich nicht passiert ist. Eine unsachliche, vollkommen an den Haaren herbeigezogene und nicht mit Tatsachen begründete Formulierung wie "Aber wer weiß schon, was uns Mozilla ab Version 60, 62 oder 65 präsentiert! Dann geht der Mist von vorne los" hat mich in jedem Fall nicht dazu veranlasst, den Beitrag anders zu bewerten als die Beiträge davor.


  • Man sollte ganz einfach die Entscheidung von Barabara akzeptieren.
    Auch ich werde mich demnächst wohl umorientieren, werde da sicherlich mit Barbara noch Gesellschaft bekommen.
    Da ich meist nur noch per Smartphone unterwegs bin habe ich dort schon meinen Browser gefunden, es ist definitv nicht Firefox.


    Wenn man eine solche Entscheidung in einem Diskussionsforum öffentlich macht, ist es wohl nicht verwunderlich, dass darüber diskutiert wird.

    Warum man wegen ein paar spezifischer Bookmarkfeatures gleich den gesamten Browser austauscht, erschließt sich mir persönlich nicht, aber das ist ja Barbaras Entscheidung.