Frage zu Virus Total - Ergebnis

Dies ist der Treffpunkt für allgemeine Diskussionen.
Buntstift
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 05. Feb 2014 14:49

Frage zu Virus Total - Ergebnis

#1

Beitrag von Buntstift Themen-Starter » Sa, 16. Sep 2017 22:31

Guten Abend,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Beim spielen von einem Onlinespiel bin ich auf diesen Button gekommen.
Spiel 01.png
Es öffnete sich eine Seite in einem neuen Fenster.
Die Seite sieht geöffnet so aus:
Spiel 03.png
Ich habe dann mal Virus Total drüber laufenlassen und es gab dieses Ergebnis:
Spiel 04.png
Spiel 04.png (16.02 KiB) 953 mal betrachtet


Jetzt zu meinen Fragen:

Was genau sagt dieses Ergebnis jetzt aus?

Darf ich jetzt meinen Rechner neu aufsetzen?
Antivirenprogramm, Malwarebytes etc fanden übrigens nichts.

Kann man das sofortige Öffnen solcher Sachen in einem neuen Fenster zukünftig unter Firefox verhindern?

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16827
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#2

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 16. Sep 2017 23:05

Wenn das Junkware Removal Tool, der AdwCleaner sowie Malwarebytes nix gefunden haben wird wohl alles gut sein bei dir am lokalen Rechner. Virus Total meldet ja auch nur von einem URL-Scanner eine mögliche Bedrohung bzw. das die Seite als Bedrohung eingestuft wurde.
Wundersam ist, dass bei dir ein neues Fenster aufgegangen ist und nicht ein neuer Tab.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 23.09.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Buntstift
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 05. Feb 2014 14:49

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#3

Beitrag von Buntstift Themen-Starter » Sa, 16. Sep 2017 23:17

Sorry, Tab meinte ich auch. :oops:

Bei diesen Spielen passiert das immer wieder mal, lässt sich nicht ganz vermeiden.
Die Spiele sind bei uns im Forum eingebunden, die zuvor der Forenanbieter zusammengestellt hat und als Spielepaket im Angebot hat. Ich vertraue da schon, daß dort alles okay ist aber man weiss ja nie.

Danke dir. :klasse:

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 51931
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#4

Beitrag von Boersenfeger » So, 17. Sep 2017 12:38

Wenn du uBlock Origin im Profimodus nutzt, könntest du mal versuchen, ob man mit der Pipette den Button und die darunterliegende Funktion entfernen kann...
BTW: Du hattest leider keine URL angegeben, so konnte ich es nicht vorab testen...
Stand 23.9.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20180921 Firefox/63.0b8
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20180923 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Buntstift
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 05. Feb 2014 14:49

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#5

Beitrag von Buntstift Themen-Starter » So, 17. Sep 2017 14:27

Den Link hatte ich erstmal weggelassen, nicht das es Ärger gibt.

Ich geb dir mal den Link vom Support vom Anbieter, wo das selbe Spieleangebot vorhanden ist. Unser Forum ist für Gäste nicht einsehbar. So musst du dich auch nicht erst anmelden.

Arka Pinball
http://www.phpbb9.de/arcade.php?mode=play&g=3491

Manchmal ist es so, daß sich auch nur eine leere Seite öffnet, ist je nach Spieleherrsteller verschieden.

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 51931
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#6

Beitrag von Boersenfeger » So, 17. Sep 2017 15:07

.. das Testen kannst du nun aber übernehmen... :D
Stand 23.9.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20180921 Firefox/63.0b8
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20180923 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
TmoWizard
Senior-Mitglied
Beiträge: 1011
Registriert: Di, 19. Feb 2013 0:12
Wohnort: TmoWizard's Castle ;-)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#7

Beitrag von TmoWizard » So, 17. Sep 2017 17:41

Oh je, Dr. Web mal wieder. :roll: Ignoriere die Meldungen dieses Scanners einfach, dieses unsägliche Teil gehört schon längst eingedampft! :grr: Die dort erwähnte Schadware für Linux gibt es bis heute nur bei denen, die "große Welle" existiert einfach nicht.

Buntstift
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 05. Feb 2014 14:49

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#8

Beitrag von Buntstift Themen-Starter » Mo, 18. Sep 2017 18:36

Boersenfeger hat geschrieben:
So, 17. Sep 2017 15:07
.. das Testen kannst du nun aber übernehmen... :D
Wollte mich schon längst mit diesem Werbeblocker beschäftigen, dann wird das gleich mal eine Zielsetzung wenn ich den Kopf richtig frei habe nach dem KH. Ihr habt hier ja schon ein Thema für.
TmoWizard hat geschrieben:
So, 17. Sep 2017 17:41
Oh je, Dr. Web mal wieder. :roll: Ignoriere die Meldungen dieses Scanners einfach, dieses unsägliche Teil gehört schon längst eingedampft! :grr: Die dort erwähnte Schadware für Linux gibt es bis heute nur bei denen, die "große Welle" existiert einfach nicht.
Ich hatte von DR.Web vorher noch nie was gehört, gut zu wissen, beruhigt einen gleich. Bin ja sowieso schon übervorsichtig aber 100 Prozent gibt es nicht um auf eine "böse" Seite zu gelangen.

Danke nochmal an euch für die Antworten. :klasse:

Benutzeravatar
TmoWizard
Senior-Mitglied
Beiträge: 1011
Registriert: Di, 19. Feb 2013 0:12
Wohnort: TmoWizard's Castle ;-)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#9

Beitrag von TmoWizard » Mo, 18. Sep 2017 18:59

Hallo @Buntstift!

Auch wenn ich hier seit einigen Jhhren ausschließlich mit Linux arbeite muß ich dir hier zustimmen:
... aber 100 Prozent gibt es nicht ...
Manche Nutzer schlagen zwar nun die Hände über dem Kopf zusammen oder so, aber auch hier läuft mit ClamAV und HAVP ein Virenscanner! Die wahre Sicherheit kommt jedoch immer aus dem eigenen Kopf, man muß im WWW wirklich ständig auf sein eigenes Verhalten achten.

Ganz schlimm sind hierbei jene Leute, welche sich auf ihren Virenscanner verlassen. Ich habe da in den inzwischen ca. 35 Jahren beim Arbeiten mit und am Computer auf den Rechnern in meinem Umfeld leider schon so einiges gesehen, da könnte man echt an die Decke gehen...

Buntstift
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 05. Feb 2014 14:49

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#10

Beitrag von Buntstift Themen-Starter » Fr, 22. Sep 2017 23:58

Ich habe in meinen ersten Internet - Jahren überall rumgeklickt ohne über die Folgen nachzudenken. :oops:
Erst als ich dann das Betriebssystem mal komplett neu aufgesetzt habe, machte es klick, weil sehr viel Arbeit darin steckte. Man geht dann ganz anders mit der technik um.

Ich habe gerade so einen Fall im Bekanntenkreis, da wurde das Virenprogramm vom Rechner entfernt weil es nur probleme gab aber nichts neues aufgespielt und ein halbes Jahr wurde ohne gesurft. Jetzt wurde auf mein Anraten doch mal eins installiert und beim Durchlauf, wurde dann auch reichlich gefunden. Keinerlei Einsicht, weil die gefundenen Sachen, ganz einfach zu löschen gingen. :roll:

Buntstift
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 05. Feb 2014 14:49

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#11

Beitrag von Buntstift Themen-Starter » Di, 02. Jan 2018 20:40

Guten Abend.

Allen ein gesundes neues Jahr 2018.

Ich habe mal wieder ein Ergebnis von Virus Total und wollte mal nachfragen, ob diese 2 Befunde aussagekräftig genug sind.

Den Anbieter wo die Werbung geschaltet ist, habe ich informiert aber da wird sicher nichts als Antwort kommen.
V-Total Auswertung.png
V-Total Auswertung.png (13.35 KiB) 507 mal betrachtet

Benutzeravatar
regie510
Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 30. Jun 2006 23:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#12

Beitrag von regie510 » Di, 02. Jan 2018 23:18

@Buntstift

Für mich ist es wichtig geworden, dass ich im Ernstfall immer auf ein sauberes Systemabbild auf einer externen Festplatte zurückgreifen kann. Eine Wiederherstellung geht viel schneller als bei Null anzufangen, wenn das System zerschossen ist. Eventuell dazugekommene Programme und fehlende Updates sind auch schnell wieder nachinstalliert. Auf ein Sicherheitsprogramm verlasse ich mich nicht ganz, ich habe hier ESET NOD 32 laufen.

Gruß, Nobby
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)
Fx Beta und Nightly, immer aktuell - Win 7 Pro 32 Bit SP1

Casali
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 09. Dez 2017 16:25

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#13

Beitrag von Casali » Mi, 03. Jan 2018 9:53

Buntstift hat geschrieben:
Di, 02. Jan 2018 20:40
Ich habe mal wieder ein Ergebnis von Virus Total und wollte mal nachfragen, ob diese 2 Befunde aussagekräftig genug sind.
Die einzige echte Information, die du daraus ziehen kannst, ist die, dass die genannten 2 von 66 Scannern auf der Seite Malware erkannt haben oder eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür.
Ich wage zu behaupten, dass hier niemand gesichert sagen kann, ob es sich dabei um Fehlalarme handelt oder nicht. Dazu müsste man zumindest die Algorithmen der Scanner kennen und auch wissen, ob der Alarm aufgrund einer eindeutigen Signatur erfolgte oder durch eine Heuristik.
Man kann allenfalls anhand der Anzahl vermuten, dass die Seite wahrscheinlich harmlos ist. Es bleibt aber eine Vermutung - nichts weiter. Es kann ebenso sein, dass tatsächlich nur diese beiden Scanner die Malware erkannt haben.
Wie du damit umgehst, musst du am Ende selbst entscheiden.

Buntstift
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 05. Feb 2014 14:49

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#14

Beitrag von Buntstift Themen-Starter » Mi, 03. Jan 2018 22:17

Mein Antivirenprogramm hat nicht gemeckert, bin auf das Ergebnis auch nur durch Virus Total gekommen.
Der Betreiber der Seite, der informiert wurde, hat sich noch nicht dazu geäussert. Habe aber auch nichts anderes erwartet, da deren Support auch nur nach Lust und Laune arbeitet. :roll:

Danke für eure Antworten. :klasse:

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9015
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Frage zu Virus Total - Ergebnis

#15

Beitrag von Zitronella » Mi, 03. Jan 2018 22:23

Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste