Was soll man dazu noch sagen ...

  • Mal ganz *off topic*

    Also man könnte denken, so mancher Deutsche hat ein NS-Syndrom, oder Schuldgefühle für etwas, wofür sie/er gar nichts kann. Schon alleine aus zeitlicher Sicht, da viele noch nicht einmal geboren waren ?

    Wie krank ist dieses Land inzwischen, dass Menschen in jedem Objekt oder Gegenstand ein nazionalsozialistisches Symbol sehen?
    Wie verunsichert wird man durch die Medien und Politik, dass sich niemand mehr traut, sich im Restaurant ein Zigeunerschnitzel zu bestellen, oder einen Mohrenkopf zu kaufen?

    Wir schreiben die Geschichte um, und der Nachwuchs - zu Recht - weiß nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Welch traurige Geselllschaft ?

    http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/rhein-…ik_18176929.htm

  • Nun, hinsichtlich "Zigeuner" sei gesagt, das diese Bezeichnung für die Betroffenen ein Schimpfwort darstellt... Ansonsten empfehle ich das Lesen dieses Artikels..
    https://www.welt.de/kultur/article…sen-besser.html

  • Danke Boersenfeger,

    den Artikel hatte ich zuvor schon gesehen, gut geschrieben.

    Allerdings, wie auch hier http://www.duden.de/rechtschreibung/Neger hat natürlich alles einen Ursprung, oder kommt aus einer früheren Zeit. Neger ist für mich kein Schimpfwort, da viele meiner Kumpels und auch ehem. Kollegen ihre schwarzen Kameraden eben "Neger" nennen. Und diese es auch nicht als diskriminierend empfinden.
    In der Nachbarschaft meines Elternhauses lebte eine Familie (Sinti und Roma), die dort im Dorf jeder "Zigenuer" nannte.
    Es kommt immer auf das wann & wie & wobei an. Ich persönlich finde es einfach lächerlich, dass man sich keinen Mohrenkopf mehr kaufen darf. Vor einigen Monaten habe ich mal im Supermarkt nachgefragt, an der Kasse, ob man keine Mohrenköpfe mehr im Bestand habe. Breites Grinzen in der Schlange hinter mir, rotes Gesicht bei der Verkäuferin an der Kasse. Man kann es auch übertreiben und wenn wir unserem Nachwuchs nun sagen, dass wir alle Nazis sind, weil wir gewisse Ausdrücke, Redewenungen und Wortschätze nutzen, dann sollten wir uns wirklich mal fragen, ob wir damit nicht die Geschichte umschreiben ;) Und ich habe noch in der Grundschule ein kleines Gedicht gelernt: Zehn kleine Negerlein; und ich habe nun mit der Kriegsgeneration (nicht einmal mit der Nachkriegsgenaration) und dem II. WK mal echt nichts zu tun. Wobei ich diese Generation(en) niemals alle unter den Scheffel der NS stelle.

    Es ist immer die Sichtweise, nicht die Aussage als Solches.
    Aber das wird immer ein Problem bleiben, das Deutsche hier im Land betrifft. Im Ausland sieht man das anders.

    Und zum Schluß.
    Ich möchte dieses Thema nicht herunterspielen, es darf nicht totgeschwiegen werden, es muss weiter in den Schulen und in den Köpfen in Erinnerung gebracht und gelehrt werden, damit das nie in Vergessenheit gerät.
    Nur ziehe ich mir "diesen rechten Schuh" nicht an.

  • Nun ja, die Sichtweise mag variieren, politisch korrekt ist die Verwendung nun mal nicht... Kulturgut, wie etwa das zitierte Kinderlied zu verbannen, würde allerdings auch meiner Meinung nach zu weit führen...