Firefox neues  [GELÖST]

Dies ist der Treffpunkt für allgemeine Diskussionen.
Antworten
FireAlex
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 23. Aug 2017 12:51

Firefox neues

#1

Beitrag von FireAlex Themen-Starter » Mi, 23. Aug 2017 12:54

Hallo zusammen! Ich bin auf diesen Artikel gestossen und würde euch mal gerne Fragen was ihr so davon hält. https://www.netz.de/apps/news/firefox-t ... -der-mache

Filesharing, Voice-Suchmaschine von Firefox?
Zuletzt geändert von FireAlex am Do, 24. Aug 2017 9:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 15365
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox neues

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 23. Aug 2017 13:02

Hallo,

skeptisch in Bezug auf was? Geht es dir um die Sachen an sich oder sind konkret die Lösungen von Mozilla nicht gut genug?

Am Beispiel des File Sharings: Firefox Send ist eine Webseite, nichts, was in Firefox integriert wäre. Hat man einen Anwendungsfall für Ein-Weg-Dateien, erfüllt das prima seinen Zweck. Hat man diesen Anwendungsfall nicht, nutzt man Firefox Send logischerweise gar nicht erst.

Voice Fill, das ist derzeit ja auch nur ein Experiment, muss also installiert werden. Aber in Zeiten von Siri, Google Assistant und Amazon Echo dürfte klar sein, dass der Bedarf riesengroß ist, den Computer per Sprache zu steuern. Ich brauch's auch nicht, aber viele andere haben große Freude daran.

FireAlex
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 23. Aug 2017 12:51

Re: Firefox neues

#3

Beitrag von FireAlex Themen-Starter » Do, 24. Aug 2017 9:14

Das File Sharing ist komplett in Ordnung. Aber Sprachsteuerung.. ich weiss ja nicht. Bin mal gespannt wie gut Firefox das umsetzen wird.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 15365
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox neues  [GELÖST]

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 24. Aug 2017 9:21

Wie gesagt, es gibt einen sehr großen Markt dafür. Gespannt musst du nicht sein, teste es einfach: https://testpilot.firefox.com/experiments/voice-fill

Sp9ider

Re: Firefox neues

#5

Beitrag von Sp9ider » Do, 24. Aug 2017 13:56

FireAlex hat geschrieben:
Do, 24. Aug 2017 9:14
Aber Sprachsteuerung.. ich weiss ja nicht. Bin mal gespannt wie gut Firefox das umsetzen wird.
Sie setzen es um wie die Anderen - mit Hilfe großer Datensammlungen, die selbstverständlich völlig anonymisiert sind.

BIG DATA by Mozilla
Usage of Differential Privacy & RAPPOR
Voice Fill

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 15365
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox neues

#6

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 24. Aug 2017 13:59

Wieder einmal (!) reißt du etwas vollkommen aus seinem Zusammenhang. Lass das bitte, das stiftet nur Verwirrung und ist einfach sinnlos. Um Rappor geht es in diesem Thema absolut nicht. Nicht einmal das Thema Opt-In / Opt-Out ist vergleichbar. Mehr Opt-In als keine Integration in Firefox und die Installation eines Add-ons geht nicht.

Und ja, Mozilla erhebt im Rahmen von Test Pilot Daten. Genau das ist ja Sinn und Zweck von Test Pilot. Muss ich dir jetzt auch noch Test Pilot erklären? Wer Experimente im Rahmen von Test Pilot nutzt, möchte Mozilla Feedback, auch in Form von Daten, geben, denn genau darum geht es bei Test Pilot. Test Pilot ist, wie der Name bereits sagt!, ein Projekt für Tests und Experimente und dazu gehören nun einmal Daten, was auch groß und deutlich bei jedem Experiment dabei steht. Ansonsten wären das einfach nur Add-ons, die über addons.mozilla.org angeboten werden. Das ist das nicht das Gleiche, diese Unterscheidung hat einen Grund!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste