Testen der Datenqualität der Daten auf USB-Sticks

  • Es gibt Programme, die können die Datenqualität von optischen Datenträgern wie DVD's und CD's testen.
    Ich habe z.B. dieses Programm gefunden:
    http://www.optidrivecontrol.com/index.html

    Ich habe jedoch kein Programm gefunden, das die Datenqualität auf USB-Sticks testen könnte. Kennt jemand so ein Programm?

    Oder ist das bei USB-Sticks so gar nicht nötig oder möglich, weil die irgendwie anders funktionieren?


  • Frage: Datenqualität auf USB-Sticks. Was möchtest Du genaueres ausfindig machen?

    Wenn man Daten auf eine DVD brennt und diese Daten auch noch ein paar Jahre später lesen will, wird die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Daten wieder lesen kann mit der Zeit immer unsicherer, weil das Material der DVD altert. Wenn jetzt beim Brennvorgang die Daten schon nicht so gut gebrannt wurden, verkürzt sich dadurch die Aufbewahrungszeit der DVD, da der gleiche Alterungsprozess bei einer schlechten Datenqualität weniger lange kompensiert werden kann.
    -> Es gibt Programme, mit denen man messen kann, in welchem Zustand die Daten auf einer DVD sind, (z.B. auch direkt nach dem man die Daten gebrannt hat) bzw. ob das erfolgreiche Lesen der Daten bald nicht mehr gewährleistet ist und man die Daten "umbrennen" sollte.

    Ich habe allerdings kein Programm gefunden, welches eben diese Datenqualität auf dem USB-Stick beurteilt.


    Edit: ich glaub, ich hab dich falsch verstanden. Du willst die Datenqualität, nicht die des Sticks. Sorry.

    Genau, die Datenqualität und nicht die Stickqualität und auch nicht die Übertragungsgeschwindigkeit.
    Wobei die Stickqualität natürlich auch die Datenqualität beeinflusst und deshalb diese beiden Dinge nicht voneinander getrennt werden können.


  • -> Es gibt Programme, mit denen man messen kann, in welchem Zustand die Daten auf einer DVD sind, (z.B. auch direkt nach dem man die Daten gebrannt hat) bzw. ob das erfolgreiche Lesen der Daten bald nicht mehr gewährleistet ist und man die Daten "umbrennen" sollte.

    Ich habe allerdings kein Programm gefunden, welches eben diese Datenqualität auf dem USB-Stick beurteilt.

    Ich wüsste auch nicht dass das bei Flashspeicher überhaupt ein Problem ist. Allerdings wird der USB-Stick die Daten nach zu langer Zeit ohne Stromzufuhr verlieren.


  • Ich wüsste auch nicht dass das bei Flashspeicher überhaupt ein Problem ist. Allerdings wird der USB-Stick die Daten nach zu langer Zeit ohne Stromzufuhr verlieren.


    Danke für den Hinweis. Reicht es den Stick jeden Montat 1 Minute am Computer anzustecken und dann wieder rauszuziehen und sonst nichts zu machen um die Elektronen aufzufrischen, oder (Idee:) müsste man vielleicht "rechtsclick-Eigenschaften-Tools-Fehlerüberprüfung" drüberlaufen lassen? Idee durch diese Ueberprüfung werden die Elektronen aufgefrischt? Keine Ahnung, nur eine laienhafte Idee.

    Wenn ich das richtig interpretiere, kümmert sich dieses Tool um die SMART Daten damit man eine Prognose über die verbleibende Lebensdauer (bzw. den aktuellen Zustand) des Sticks machen kann. Aber das ist eigentlich auch nicht eine Beurteilung der Datenqualität, obschon das ja zusammenhängt.
    Aber schon besser als h2testwda, da hier der Stick nicht zuerst geleert werden muss, bevor man das Programm anwenden kann.

    Naja, vielleicht gibt es das gar nicht, was ich suche. Oder es ist gar nicht notwendig bzw. sinnvoll.

    Hier werden Qualitätstests für DVD, CD beschrieben. Sowas suche ich für USB-Sticks (Quelle: https://www.macwelt.de/news/Qualitaet…PC-2972505.html)

    Zitat

    Es gibt aber eine billige Alternative. Einige Standard-DVD-Brenner können die Datenfehler auf einer DVD oder CD erkennen und auswerten. Die dazu nötige Software gibt es zwar nur für Windows und Linux, wir haben uns eines dieser Geräte aber trotzdem näher angesehen. Unsere Wahl fällt auf den Brenner PX716 von Plextor, der mit der Software Plextools verschiedene Arten von Datenfehlern erkennen kann. Neben Werten für PI/PO, eine bestimmte Art von Dateifehlern, misst das Laufwerk auch die Fehlerarten Beta und Jitter. Bei CDs sucht es nach C1/C2-Fehlern. Auf eine nähere Erklärung dieser Fehlerarten müssen wir hier aus Platzgründen allerdings verzichten. Besonders schnelle Ergebnisse liefert der so genannte TA-Qualitätscheck, der schon nach wenigen Sekunden die Qualität eines DVD-Rohlings bewertet. Für eine schnelle Überprüfung mehrerer Rohlinge ist dieser Test geeignet, man kann sich aber nicht zu sehr auf ihn verlassen. Bei jedem Durchgang liefert uns dieser Schnelltest nämlich leicht abweichende Werte. Für die zuverlässigeren Tests, etwa einen PI-Sum8-Test, muss man dagegen mit einer Stunde Testzeit rechnen. Interessant finden wir die Möglichkeit, CDs zu überprüfen.


  • Wenn ich das richtig interpretiere, kümmert sich dieses Tool um die SMART Daten damit man eine Prognose über die verbleibende Lebensdauer (bzw. den aktuellen Zustand) des Sticks machen kann.


    Da denke ich, wenn der Stick laut CrystalDiskInfo in Ordnung ist, dann sollten es die Daten darauf auch sein.

    Hast du es mal getestet? Zeige mal per Screenshot das Ergebnis.

    Ansonsten gibt es natürlich auch die einfache Möglichkeit, einen Datenträger beizeiten zu kopieren, denn Datenträger leben nicht ewig.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

  • Hallo nochmal,
    zwar keine Hilfe, aber: ich habe USB Sticks die schon mehr als ein Jahr herum gelegen sind ohne benutzt zu werden. Teilweise sogar mehr als 3 Jahre. Habe sie vor kurzem einen nach dem anderen mal eingesteckt um zu sehen was drauf ist. Alle Daten die ich aufgerufen habe waren einwandfrei lesbar.

    MfG
    Geldhügel

  • Ich habe den USB-Stick direkt am Computergehäuse eingesteckt.
    Das Programm wird mit Administrator-Rechten gestartet.

    Nein, leider auch nach dem Anwählen von "Alle aktivieren" wird der USB-Stick nicht erkannt.

  • Ich bin im Besitz von 4 Sticks. Ich habe alle getestet. Alle mit der Option "Alle aktivieren".
    Keiner wird von CrystalDiskInfo erkannt.

    Der Sandisk, von dem ich Dir den Link angegeben habe, ist neu. (1 Woche alt)
    Die anderen 3 sind recht alt:
    -Sandisk cruzer: 8 GB (ca. 8 jährig)
    -Flash Voyager (corsairmemory): 0.512 GB (ca. 10 jährig)
    -No-Name Werbegeschenk: 2 GB (ca. 7 jährig)

  • CrystalDiskInfo mit deinen erweiterten Einstellungen Fox2Fox:

    Bei mir:

    Sony USB 3 Stick vorne am PC eingesteckt: nicht sichtbar
    Seegate HDD USB 3 über externen Hub: sichtbar
    Sony Stick über den selben externen Hub: nicht sichtbar

    Über die Datenträgerverwaltung sind alle Datenträger zu sehen.
    Über das USB-Symbol in der Taskleiste sind beide USB- und im Dateiexplorer alle Datenträger zu sehen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.