Tool zum Download von Firefox

  • Das Schriftgössen-Tool (Advanced System Font Changer), eine Funktion die Microsoft mit der v.1703 entfernt hat, finde ich Gold wert.
    Bei einem 4K-Monitor muss man sonst mit einer Lupe die Bildschirmtexte lesen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich kann das Tool allerdings nicht herunterladen. Mit Ausnahme des FF-Tools kann ich nichts von dieser Seite herunterladen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Den hatte ich nach den ersten paar Versuchen erlaubt und sogar die Erweiterung dazu deaktiviert.

    Inzwischen habe ich andere Downloadversuche (z.B.LibreOffice) versucht. Geht problemlos.

    Zuguterletzt habe ich es jetzt mit dem IE, nach einem Kampf mit Windows, hingekriegt.
    Auch den Programmstart versuchte Windows zu verhindern. Habe ich vielleicht Windows 10 irgendwo zu rigoros eingestellt?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ob du was zu rigoros eingestellt hast, wirst nur du wissen. Vor allem welcher Programmstart wurde verhindert, sprich von welchem Programm und mit welcher Meldung von Windows?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Ob du was zu rigoros eingestellt hast, wirst nur du wissen. Vor allem welcher Programmstart wurde verhindert, sprich von welchem Programm und mit welcher Meldung von Windows?


    Der "Advanced System Font Changer" von https://www.wintools.info/index.php/adva…em-font-changer

    Die Meldungen stammen von SmartScreen. Sie kommen nur beim 1. Programmstartversuch des Advanced System Font Changer. Nachher scheint Ruhe zu sein:
    [attachment=1]Pstart1.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Pstart2.jpg[/attachment]

  • Danke camel-joe!
    Ich habe es aber doch noch allein geschafft. ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Deswegen verwende ich SmartScreen nicht, wenn die Reputation nicht stimmt, dann muss ich mich eh entscheiden.
    Ausführen? Oder nicht ausführen? Selbst wenn die Reputation stimmt, es könnte trotzdem irgendwann schädlich sein.

    Ich sehe das wie mit False Positive bei Cracks, die sollen ja immer nur False Positive sein, die Reputation stimmt also. :mrgreen:
    Deshalb soll man ihnen vertrauen. Und warum? Nur weil "die" es sagen, dass es als False Positive eingestuft wird.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Du hast recht. Schlussendlich muss ich mich dann doch selber entscheiden ob ja oder nein.
    Der Grund für die Sperre von MS war, das Programm würde selten heruntergeladen.

    Nur, mit dem Firefox kann ich es immer noch nicht herunterladen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich denke nicht.
    Firefox hat unter about:preferences#security eigene Einstellungen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • bigpen ...

    einerseits meckerst du, dass dir der Defender zu wenige Updates macht (was man ja selber beeinflussen kann) und andererseits meckerst du, dass der Defender dir Warnmeldungen ausgibt, bei Programmen die was am System verändern wollen bzw. können und auch nicht signiert sind. Irgendwie passt das nicht so zusammen. Sei doch froh das der Defender seinen Job macht und dich warnt :)

    Einstellen kannst du dieses Verhalten übrigens zum Smartscreen im Defender unter "App- und Browsersteuerung". Du kannst da für "Apps und Dateien überprüfen" wie Defender SmartScreen agieren soll. Entweder "Warnen", "Blockieren" oder "Deaktviert".

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn ich mich erst durch die Aufgabenplanung ackern und ein Downloadrhytmus programmieren muss ...
    Im Malwarebytes kann ich einen Abfragerhythmus wählen. Default ist eine Stunde. :wink:

    Danke! Das Verhalten für den SmartScreen habe ich inzwischen selber gefunden.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das ist eine Sache von nicht mal 5 Minuten und kostet kein weiteres Geld. Sicherheit in den eigenen Händen quasi, ohne zusätzliche Software, die ihre Schwachstellen und Löcher mitbringt durch Systemintegration ... *lol*

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe jetzt eine Verknüpfung nach deskmodder angelegt. Das ging noch schneller! :klasse:

    Code
    C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -signatureUpdate

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.