Windows Defender / MS(S)E für Windows 7

  • Wenn man eine Virensoftware wie z.B. Avast nutzt, werden ja mehrmals pro Tag updates durchgeführt.

    Wie ist das jetzt mit dem Windows Defender? Gibt es hier nur 1x pro Monat ein Update der Virendatenbank via Windows update -> "Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software -Juni 2017"?

    Oder hat "Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software -Juni 2017" nichts mit dem Windows defender zu tun?

    3 Mal editiert, zuletzt von Bafire (24. Juni 2017 um 14:33)

  • Noch eine Frage:

    Muss man eigentlich im "Windows update" (Windows 7) die Option "updates automatisch installieren" wählen, damit der Defender sich mehrmals täglich aktuelle Definitionen über Windows Update ziehen kann? Bzw. würde das nicht mehr automatisch funktionieren, wenn wann die Option "Nach updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" einstellen würde?

    Oder haben die Updates für den Windows Defender nichts mit dieser Einstellung zu tun (sind also unabhängig von dieser Einstellung)?

  • Bedenke...!!! Der Windows Defender unter Windows 7 ist keine Antivirussoftware. Dort ist er noch eine AntiSpyware Software. Erst ab Windows 8. 1 ist der Defender auch eine Antivirus Software. Da dort dann das MSSE (Microsoft Security Essentials) hinzugefügt wurde, welches man unter Windows 7 noch separat benötigt. Mit Windows 10 wurde dann der Windows Defender "erwachsen", sprich nochmals rundum verbessert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bekomme immer Dienstags und Freitags Updates unter Win 7 für den Defender angezeigt, ab und zu sind es auch mal 3 Updates die Woche.
    Bei Win 7 gab es doch auch noch das Problem, daß MSE und der Defender zusammen nicht liefen, der Defender wurde dann immer deaktiviert. Berichtigt mich bitte, falls sich da was inzwischen verändert hat.

  • In dem Moment, wo MSSE installiert wird, wird der Defender deaktiviert. Da MSSE ja einen eigenen Spywareschutz mitbringt. Ist heute bei allen (anderen) Windows Versionen immer noch so. Wird eine andere Schutzsoftware mit Echtzeiterkennung installiert, wird der Defender automatisch deaktiviert. Eine Ausnahme bildet da, so habe ich mal vernommen, Malwarebytes Antimalware.

    Was deine Beobachtung zur Updatehäufigkeit angeht, so kann dies durchaus hin kommen. Antispyware-Signaturen müssen wohl nicht so oft erneuert werden ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich benütze Malwarebytes Premium als Hintergrundscanner. Der Defender macht bei mir nur noch regelmässige Überprüfungen.
    Ich finde die, wenn es gut geht 1 bis vielleicht 2 Aktualisierungen pro Tag beim Defender eine Ding der Unmöglichkeit.

    Damit Malwarebytes in der Systemsteuerung sicher registriert und angezeigt wird, muss vielleicht in seinen Einstellungen Punkt drei gewählt werden:
    .
    [attachment=0]MBeinstellungen.jpg[/attachment]

  • Du kannst dir doch sogar stündlich, wenn du willst, Updates für den Defender bzw. Signatur-DB holen. Geht auch automatisch : https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…fender_erhalten

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Malwarebyte ist, soweit mir bekannt, kein Virenscanner, sondern ein Programm das Windows auf , Malware, Trojaner, sogenannte Schadsoftware überprüft. Wie es bei der Vollversion läuft, kann ich nicht sagen, da ich selbst nur die Free-Vs. habe, unter Windows 10. Hat allerdings nichts mit dem Defender zu tun, der parallel hierzu installiert ist, und auch aktiv bleibt. Allerdings geht es, wenn ich das richtig gelesen habe, bei BE hier um Windows 7 oder gar XP (?); da helfen also der Malwarebyte, und schon gar nicht der Defender. Falls MSE installiert wird, sollte man sich vielleicht noch einen Zusatz als AntiVirenProgramm installieren; es gibt ausreichend an Freeware.
    Allerdings tendiere ich persönlich noch immer, oder schon seit Jahre, auch unter Windows 10, dazu, dass man keine externe Antivirensoftware auf dem Comp installiert. Der Defender reicht hier (unter Windows 10) vollkommen aus.
    Wer sich einlesen möchte, hier gute Artikel über (Anti)Virenprogramme unter windows

    http://www.borncity.com/blog/2017/01/2…softs-produkte/
    http://robert.ocallahan.org/2017/01/disabl…are-except.html

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für das grosse Echo.

    Als erstes:
    -> Bitte hier keine Diskussion über Antivierensoftware von Drittanbietern (wie z.B. Malwarebyte). Das ist Off-Topic.


    Bedenke...!!! Der Windows Defender unter Windows 7 ist keine Antivirussoftware.


    Danke für den Hinweis. Dann ist der Defender nichts für mich.

    @Sp9ider: Danke für den Link.

    AngelOfDarkness:
    Danke für den Link. Dieser würde eigentlich genau zum Thema passen. (Allerdings geht es hier um Windows 8, 8.1 und 10. Ich habe aber Windows 7.) Inzwischen interessiere ich mich auch nicht mehr für den Defender, sondern für MSSE.

    Also bezieht sich meine Frage jetzt auf MSSE: Wird für die automatischen updates der Virendefinitionen für MSSE das "Windows update" verwendet, mit dem auch die normalen Sicherheitsupdates für Windows 7 geladen werden? Oder laufen die updates für MSSE unabhängig von den Einstellungen für das "normale" Windows update?

  • ..Das Programm heißt im Übrigen MSE, nicht MSSE :)...

    eigentlich falsch, denn ...

    ... MSE ist eigentlich das MicroSoft Essentials (2012) : https://support.microsoft.com/en-us/help/137…2-release-notes

    ... MSSE ist das MicroSoft Security Essentials

    inzwischen allerdings, da das ursprüngliche MS Essentials (2012) ja so gut wie tot ist, hast sich das MSE auch für das MS Security Essentials eingebürgert ;)

    Bafire

    du kannst auch über die AufgabenPlanung automatisch nach Updates suchen lassen. Du musst nur, wie in Anleitung aus Beitrag #11 vorgehen. Allerdings musst du den Programmpfad ändern. Wie das steht dann hier : http://www.askvg.com/how-to-update-…tomatic-update/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (24. Juni 2017 um 13:51)

  • Steht so auf der Microsoftseite

    Code
    Version:
    4.10.0209.0
    File Name:
    DEDE\amd64\MSEInstall.exe
    DEDE\x86\MSEInstall.exe
    Veröffentlichungsdatum:
    29.11.2016
    File Size:
    14.4 MB
    11.7 MB


    Auch unter meinem obigen Verweis ist das so auf den Seiten von MS zu entnehmen; es sagt ja auch niemand MSD für den Defender.

    Zitat

    MicroSoft Essentials

    So hies das noch nie! Es geht ja nicht um Microsoft Grundlagen, sondern um Grundlagen der Sicherheit. Der Name MSE macht also schon einen Sinn. Microsoft Security Essentials, das ist der korrekte Name, schon immer gewesen. Steht auch nicht wie angegeben in deinem Verweis auf der Seite von Microsoft :( Ich gehe davon aus dass dir bekannt ist was Essentials übersetzt bedeutet?

    Aber darüber muss man wohl kein Buch schreiben, ich hatte von MSSE noch nie zuvor gelesen. Damit wollte ich dich nicht diskreditieren ;)

  • Schon klar, aber wie gesagt.. für Diejenigen, die schon länger Support machen ist meistens das MSSE das Security Dingenskirchen ;) da kommt das denn automatisch als Unterscheidung ;) Denn viele die um Hilfe bitten nutzten Windows als gleichbeteutend mit Microsoft bzw. umgekehrt... WSE .. Also das Windows Essentials wird dann schnell zu MSE ;)
    BTW: Es heisst ja auch seit 1703 nicht mehr Windows Defender, sondern Windows Defender Security Center *lol*

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (24. Juni 2017 um 14:01)

  • Zitat

    ... Es heisst ja auch seit 1703 nicht mehr Windows Defender ...


    Davon hatte ich auch nichts geschrieben *lol* ;) Von einer Bld 1703 hatte ich nichts gesagt, sondern immer von Windows 10 geschrieben.


  • ...so war dies auch als Antwort betr. MSE gedacht.


    Ach so.


    Du kannst auch über die AufgabenPlanung automatisch nach Updates suchen lassen. Du musst nur, wie in Anleitung aus Beitrag #11 vorgehen. Allerdings musst du den Programmpfad ändern. Wie das steht dann hier : http://www.askvg.com/how-to-update-…tomatic-update/


    Vielen Dank AngelOfDarkness.

    Damit sind meine Fragen vorerst beantwortet.

    Besten Dank an alle.

  • Eine kurze Anmerkung zu Poliks Beitrag #12


    Malwarebyte ist, soweit mir bekannt, kein Virenscanner, sondern ein Programm das Windows auf , Malware, Trojaner, sogenannte Schadsoftware überprüft. Wie es bei der Vollversion läuft, kann ich nicht sagen,


    Malwarebytes Premium ist ein vollwertiger und eigenständiger Hintergrundscanner. Wie bei allen Virenscannern kann man ihn in einem selbst gewählten Rhythmus nach neuen Definitionen abfragen. Ohne dass man dazu die Aufgabenplanung benötigt

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.