Windows 10 Lizenz erwerben

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich schon seit längerem damit mein Betriebssystem zu aktualisieren. Angedacht ist Windows 10. Nun lese ich aber auch immer wieder daß man z.B. eine Lizenz für knapp 20,- Euro kaufen kann, anschliessend alles installieren doch wenn man dann die Hardware mal ändern muß oder aber nur eine komplette Neuinstallation durchführen will, daß der Key dann nicht mehr akzeptiert wird. Die Angebote von denen ich rede sind soweit ich das erkennen kann alles legale Angebote. Nun habe ich auch festgestzellt, das z.B. über idealo.de viele Angebote gelistet sind, welche bei 20,- Euro anfangen und bis ca. 180,- Euro oder mehr gehen.
    Was ich allerdings nicht erkennen kann ist, ob das normale Vollversionen sind ohne irgendwelche Hardwareabhängigkeiten. Weiß jemand woran man das ganze erkennt? Weiß jemand wo man sicher eine richtige Lizenz (ausser bei Microsoft) erwerben kann? Welche Lizenz wäre für den Normaluser ausreichend?

    Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären bzgl. Unterschiede preislich sowie Lizenztechnisch

    Vieleicht noch als Hinweis: Wenn dann würde eine Version in Frage kommen welche auf 32-bit und 64-bit läuft, da mein Rechner leider noch ältere Hardware an Board hat und ein neuer momentan nicht in Frage kommt.

  • Hardwareabhängigkeiten hast du normalerweise nur bei Lizenzen von a. PC mit installiertem Windows und b. bei den umgewandelten Lizenzen bei denen das Upgrade damals von Win7/Win8. 1 gemacht wurde. Diese haben dann eine Hardwarebindung, wobei diese auch umstritten ist. Bei so gut wie allen anderen Lizenzen geht es nur um die Arbeitsplätze, sprich für einen oder mehrere PC. Die Lizenzen die du so kaufen kannst für ab €100 sind solche Lizenzen. Die für unter €50 dürften oftmals ausrangierte (teilweise gebrauchte ) Lizenzen sein, die ich bereits unter a. und b. aufgezählt habe. Ob du nun lieber Windows Home oder Pro nutzen willst, dies liegt in deinem Nutzungsverhalten. Pro ist in der Hauptsache eben fähig einer Professionellen Domäne beizutreten. Für den normalen Anwendungsfall zu Hause reicht Home völlig aus. Dann gibt es zwar noch eine N-Version, die bringt dann halt keinen Windows Media Player und Codecs dafür mit mit. Was die Bittiefe angeht, so kannst du immer von 32 Bit auf 64 Bit später wechseln. Dies ist nicht Lizenzabhängig.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Guten Morgen zusammen,

    Zitronella:
    leider bin ich nicht Updateberechtigt da ich noch XP und Vista habe. Deswegen bin ich leider gezwungen eine Lizenz zu kaufen was auch nicht schlimm ist, allerdings blicke ich bzgl. der Preise und der Versionen nicht ganz durch.

    AngelOfDarkness:
    Ob es umgewandelte oder gebrauchte Lizenzen sind kann ich in den diversen Online-Shops nicht erkennen. Da ich auch vorsichtig bin habe ich natürlich auch diverse Bewertungen gelesen un d dort ist immer wieder die Rede davon, daß man Win 10 einmal installieren kann und wenn dann mal was defekt ist oder eine Neuinstallation gemacht werden muß, würden die Keys nicht mnehr funktionieren. Ich habe also etwas Bedenken eine Lizenz mit einem Key zu erwerben, welcher später nicht mehr funktioniert, das wäre nicht das was ich haben möchte, zumal ich auch andere PC's von Bekannten mit versorgen möchte. Daher würde ich eine sichere Quelle bevorzugen es ist nur sehr undurchsichtig finde ich. Was wären denn eure Tipps was sicher ist bzgl. eines Kaufs?

    Ist es denn dann auch egal ob beim Händler in der Beschreibung 64-bit steht oder beides? Kann ich dann mit einer 64-bit Lizenz auch ein 32-bit System installieren?

  • Die Lizenzen sind nicht bit-bezogen. In erster Linie bekommst du nur den Key. Die Software selber kann man sich jederzeit frei von Microsoft laden in gewunschter Bit-Version und Variante (Home /Pro). Nur der Key muss zur geladenen Variante passen. Wie ich ja bereits geschrieben habe, sind die günstigen Variante zumeist alte freie Keys von Windows 7/8. 1. Die sind dadurch ja updateberechtigt. Wobei dies auch nicht mehr unbedingt immer klappen muss, denn die offizielle freie Upgradezeit ist ja eigentlich vorbei. Und wie gesagt sind diese günstigen Keys zumeist Lizenzen die an einen Rechner mit einer bestimmten Hardware gebunden werden bei Aktivierung.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann schick mir mal eine rüber, Geld bekommste dann nach geprüftem Wareneingang ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ist doch keine ordentliche Win10 Lizenz! außerdem wenn ich mir so die negativen Bewertungen ansehe der Verkäufer, da wimmelt es von nicht funktionierenden Keys. Finger weg!

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)