Microsoft gibt Teile seiner Bezahlupdates für XP frei

  • Eine einzigartige Möglichkeit sein XP mit (Gratis-)Sicherheits-Updates von Microsoft, für die Firmen bis anhin Geld hinblättern mussten, zu aktualisieren.

    Günther Born:

    Zitat

    Am Juni 2017 Patchday hat Microsoft auch mehrere kritische Sicherheits-Update für Windows XP/Server 2003 ausgerollt. Dieses sollen Lücken, die eine Rechteerhöhung ermöglicht, schließen. Ergänzung: Artikel umgeschrieben und um alle Updates erweitert.


    Hier sind sie aufgelistet:
    http://www.borncity.com/blog/2017/06/1…xp-server-2003/

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • An dieser Stelle sollte nochmals darauf hingewiesen werden dass die Update nur die schlimmsten Lecks schliessen und immer noch eine grosse Anzahl von Sicherheitslücken Windows XP und Vista bedrohen weshalb von einer Nutzung dringlich abzuraten ist!

  • Quelle?

    Edit:
    Auf alle Fälle ist es eine grosse Menge an Updates, die jeder Noch-XP-Benutzer installieren sollte!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    2 Mal editiert, zuletzt von bigpen (14. Juni 2017 um 11:54)

  • Zitat

    Obwohl Microsoft in diesem Fall Updates für XP und Vista verteilt hat, ist davon abzuraten, diese Betriebssysteme weiter einzusetzen. Sicherheitsforscher raten fast geschlossen von einem solchen Verhalten ab.

    .....

    Gibt es also eine Lücke im Betriebssystem, für die Microsoft noch keine Patches verteilt hat, sind diese Rechner einem überdurchschnittlichen Risiko ausgesetzt.

    Quelle und ganzer Artikel: Heise

  • Danke Road-Runner!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Quelle?

    Auf alle Fälle ist es eine grosse Menge an Updates, die jeder Noch-XP-Benutzer installieren sollte!

    11 Updates sollen eine große Menge sein? Damit wird nur ein sehr geringer Teil der in den letzten 3 Jahren festgestellten Sicherheitslücken geschlossen. Alle anderen bleiben sperrangelweit geöffnet. Auch wenn XP-Nutzer diese Updates einspielen sollen (besser als gar nichts), bleibt doch die einzig vernünftige Lösung XP (und Vista) zu entsorgen und auf ein unterstütztes Betriebssystem umzusteigen.

  • Ich habe mich beim Überfliegen der KBs von den verschiedenen BS-Versionen täuschen lassen ...

    Natürlich bin ich persönlich auch für das Entsorgen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Was ich mich die ganze Zeit frage, Win XP und Vista werden ja jetzt nicht mehr mit Updates versorgt und die Computer sind dadurch ja unsicher. Wie sieht es eigentlich mit dem Router aus, kann der sich nicht auch was an Viren einfangen, wenn man mit Win XP oder Vista ans Netz geht :?:

    Ich hatte das mal bei einem Bekannten gesehen, da hing neben dem Laptop mit Win 7 noch ein XP-Rechner dran am Lankabel. :roll:

  • Mit einem XP-Rechner würde ich schon gar nicht mehr ins Internet gehen.
    Ein Router ist eine Art zusätzliche Firewall.
    (Man möge mich korrigieren.)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ein Router hat technisch gesehen gar nichts mit einer Firewall zu tun, auch wenn Fritz!Box und Co. alles in einem Gerät sind.

    Ob dein Router sich Viren einhandeln kann ist davon abhängig welches Betriebssystem sie einsetzen. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist aber sehr gering da die Masse (der Viren) immer noch auf Windows-Geräte setzt.

  • Danke für die Antworten. :klasse:

    Ich hab ja selber noch 2 Geräte mit XP aber von den geht keiner ans Netz. Der eine Rechner wird nur als Büro genutzt für Schreibarbeiten und den Laptop will ich in nächster Zeit mit Linux bestücken, für Onlinespiele ist der ausreichend. Muss mich da aber erstmal kundig machen, was da passt.


  • Ich hab ja selber noch 2 Geräte mit XP aber von den geht keiner ans Netz.

    Es sollte sichergestellt sein, das diese auch nicht am genannten Router hängen...

  • Ich habe immer nur ein Gerät am Router angeschlossen, bin da viel zu vorsichtig. WLan nutze ich zum Beispiel gar nicht weil ich mir das mit den Einstellungen nicht zutraue. Fremde Festplatten und USB-Sticks, auch wenn es die von Freunden sind, werden an meine Geräte auch nicht angeschlossen.

    War schon am überlegen und mir diese "neuen" Updates auf einen Stick zu ziehen und die auf den einen Rechner zu installieren aber der läuft ja ohne Probleme, wäre also unnötige Arbeit.

  • Buntstift

    Ich würde Dir Mageia als Linux-Distribution empfehlen. (http://www.mageia.org/de/ und https://forums.mageia.org/de/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Mageia)

    Der Grund: Wie Debian ist sie enorm einsteigerfreundlich und sie richtet sich explizit an Umsteiger aus Windows. Im Unterschied zu Ubuntu ist sie nicht proprietär und nicht exklusiv in der Anwendung von Software. Einzige ernsthafte Alternative wäre in meinen Grauer-Star-Augen Debian. Und hier muß ich sagen, daß die Mageia-Gemeinschaft viel freundlicher ist. Für mich ein entscheidender Punkt. Ich mach da selber mit. Und ich benutze sie derzeit neben Win 7.

    Ansonsten, solange Du damit nichts ins Netz steigst, gibt 's doch gegen die Weiterverwendung von XP gar nichts zu sagen. 8)
    Aufpassen mußt Du dabei mit Sticks, CDs, DVDs und mit der etwaigen internen Anbindung an andere Geräte von Dir. Da kann mal ein Pferdefuß drin stecken...

    Herzlich
    Abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Danke dir, seh ich mir mal an. :klasse:

    Hatte mich vor Jahren schon mal mit Linux auseinandergesetzt, hab es dann aber erstmal auf Eis gelegt, weil mir das zuviel war und ich nicht weiter kam. Ubuntu gefiel mir ganz gut oder dieses Puppy, irgendwie gab es da aber Probleme mit den Treibern etc.
    Würde mit dem Laptop auch nur in paar Foren sein wollen und paar dieser Flashspiele zocken wollen. Halt so als Ersatzgerät, mehr nicht.

  • Hi, Buntstift.

    Jo, schau' es Dir an. Im Moment ist Mageia 5.1 dran, aber in zwei bis fünf Wochen erscheint Mageia 6. Bei Mageia ist halt die Einstellung, nur sehr stabile Versionen zu veröffentlichen. Puppy wäre auch sehr geeignet gewesen. Wird aber nicht mehr weiterentwickelt, was da noch fortlebt, stützt sich auf Ubuntu. Von den Forks nämlich, die daraus entstanden sind, käme für Dich eventuell lediglich Puppy Wary - als Ubuntu-unabhängig und konservativ, was Hardware betrifft - infrage, ein interessantes und für Deine Bedürfnisse geeignetes Nischenprodukt, allerdings ohne eigenes Forum und etwas weniger Erfahrungen in Deutschland.

    Das Problem mit Ubuntu und den Distris, die mittlerweile sich danach orientieren und darauf stützen, sind die zunehmenden proprietären Allüren der Mutterfirma Canonical, welche zu Gereiztheit in den Foren und unter den Nutzern, sowie zu Scherereien mit Treibern führen.
    Warum aber Canonical sich derzeit so entwickelt, weiß ich nicht, so tief in der Ubuntu-Materie bin ich nicht. Vielleicht sind es Versuchungen des Markterfolges..., weiß nicht...

    Bei mir ist es so, daß ich noch mit Win7 arbeite und höchstwahrscheinlich 2020 nicht auf Win10 will, wie es danach ausschaut. Falls MS keinen brauchbaren Nachfolger ohne die Enteignungs-Allüren von Win10 nachschiebt, sattel' ich dann ganz und gar auf Linux um.

    Herzlich
    Abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • .... ohne die Enteignungs-Allüren von Win10 nachschiebt...

    Was soll das denn nun sein ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das frage ich mich auch. Und Windows 10 ist, abgesehen davon nun wirklich brauchbar, wenn man es nicht selber zu verbiegen versucht. Ich habe auf alle Fälle keine Probleme damit.
    Andreas, es wäre besser wenn du das Thema sperren würdest. Linux und das Wechseln darauf, hat nichts mehr mit Sicherheitsupdates für XP zu tun.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Enteignungsallüren sind ständig Veranderungen nach Gutsherrenart seitens MS an dem, was man eingestellt hat und wie man damit arbeiten möchte. Ich bin einer, der gerne die Sachen selber managt, ohne ungefragte Eingriffe von Außen am eigenen Desktop. Wenn ich sehe, wie andere im Netz sauer darauf reagieren, z.B. bei Heise, hab' ich nicht die Absicht, mich selber auch da einzureihen.

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“