Nvidia schnüffelt Nutzer aus

  • In der Aufgabenplanung (Win 10) habe ich hier 3 Tasks, welche ich regelmäßig lösche, aber nach Treiberaktualisierung sind die wieder da. Dass auch noch ein Dienst dazu läuft, habe ich erst durch deinen Link erfahren. Denn deaktiviere ich mal :D

    Das Tool brauchst du dafür jetzt nicht unbedingt, das macht auch nichts anderes als das manuelle Löschen/Deaktivieren.

  • Dieser Artikel ist ein wunderbares Beispiel für den Sensations-Journalismus von chip.de und warum diese Seite nicht als seriöse Quelle taugt. Das Thema des Artikels ist, dass die Übertragung der Telemetrie-Daten nicht über HTTPS erfolgt. Die Überschrift des Artikels hat mit dem Artikel selbst nicht das Geringste zu tun. Wie bringt einen die unverschlüsselte Übertragung der Telemetrie-Daten zum Ausschnüffeln der Nutzer? Der Empfänger der Daten ist doch so oder so Nvidia, sie könnten die Telemetrie-Daten selbstverständlich auch dann lesen, wenn die Daten verschlüsselt übertragen werden.

    Ein unverschlüsseltes Übertragen von Daten ist nicht toll, gar keine Frage. Und wenn das für einen ein KO-Kriterium ist, ergibt die Nutzung eines solchen Tools wahrscheinlich Sinn (falls sich das nicht anders deaktivieren lässt, das weiß ich nicht). Aber werden denn überhaupt persönliche Daten irgendeiner Art übertragen oder nur rein technische Daten? Daten wie Passwörter werden ganz sicher nicht übertragen. Auf diese wichtige Frage geht der Artikel leider überhaupt nicht ein und das kann für den Einzelnen schon ein Unterschied machen, wie man das bewertet… Klar ist ein Übertragen von Passwörtern kritischer als ein Übertragen der Information, dass ein Treiber zum Zeitpunkt aus Grund XY abgestürzt ist oder was auch immer Nvidia für Daten erhebt. Wo man für sich selbst die Grenze zieht, muss jeder selbst wissen.

  • Zum Thema Ausmisten noch das (ich habe mich immer gewundert, warum nach jedem Update des Treibers die Platte schon wieder um 1 GB voller war):

    Im Verzeichnis (Win 10 64 bit)

    Zitat

    C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Installer2

    werden alle vorherigen Updates mitgeschleppt, zu sehen an der identischen Bezeichnung, nur Datum ist anders. Da sammelt sich derart viel an, zuletzt habe ich dabei 5 GB frei gemacht. Siehe Bild, hier schon bereinigt.

    https://picload.org/image/riplacpw/nvidia.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado (15. Juni 2017 um 19:45)

  • Nvidea möchte den Nutzer auf alle möglichen Aktualisierungen aufmerksam machen, einfach nach Aktuallisierung des Treibers die Rechte zum Autostart verbieten und schaut alle Jahre händisch nach Updates, grossartiges verpasst niemand, nicht mal profi Zocker.

  • So ein Quatsch .. Es werden ja nicht nur Hacks für Games eingebracht und so, sondern auch und das ist besonders wichtig Sicherheitslücken immer wieder geschlossen in Grafikkartentreibern. Da diese ja nun einmal tief mit dem System verbunden sind, sind eben diese Updates wichtig.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nvidea möchte den Nutzer auf alle möglichen Aktualisierungen aufmerksam machen, einfach nach Aktuallisierung des Treibers die Rechte zum Autostart verbieten und schaut alle Jahre händisch nach Updates, grossartiges verpasst niemand, nicht mal profi Zocker.

    Sowohl dem Artikel als auch der Beschreibung des empfohlenen Tools nach geht es um Telemetrie. Also etwas vollkommen anderes als das, was du beschreibst.