Windows startet nicht mehr

  • Ich hätte mal eine Frage an die Experten hier, die sich mit so etwas besser auskennen als ich. Mir geht es hierbei um mögliche Fehler zu finden, bzw. Diagnose, damit mir das nicht wieder passiert.

    Ich hatte meinen Laptop (Win7 64bit) vor ca. 1 Woche korrekt herunter gefahren (wie immer).
    Als ich gestern wieder kam und den Laptop starten wollte ging dies nicht.

    - Nachdem ich den Startknopf drückte, wurde das übliche Vaio Logo angezeigt https://sony.i.lithium.com/t5/image/serve…BD5C605A1?v=1.0 Die Lüfter gingen hörbar an und danach passierte nix mehr. Schwarzer Bildschirm und kein Mauszeiger zu sehen. Lampen leuchteten und bei Druck auf "Display OFF" konnte ich das Display aus und auch wieder an schalten. Auch das Lämpchen von der Feststelltaste reagiert zwar, aber stark verzögert.

    Dann versuchte ich folgende Schritte:
    1. Akku raus genommen und PC vom Strommnetz entfernt. Dann 15sek den Startknopf gedrückt, da ich irgendwo las, dass dadurch der Reststrom entladen wird :-?? Dann wieder an Stromnetz angeschlossen (ohne Akku rein zu machen) --> keine Veränderung. Es bliebt beim schwarzen Bildschirm.
    2. Versuch in den Abgesicherten Modus von Windows (F8) zu kommen: --> geht nicht. Schwarzer Bildschirm
    3. Versuch ins Bios zu kommen mit F2 ist erfolgreich. Dort kannte ich mich allerdings zu wenig aus und verließ es wieder.
    4. Mein Laptop hat eine sog. WEB Taste. Wenn der PC aus ist, und ich drücke diese, wird (unter Umgehung des Windows Betriebssystems der Splashtop gestartet und ich kann mit dem dortigen Browser surfen siehe. Aber auch das funktionierte nicht und der Bildschirm blieb schwarz.
    5. Versuch von einer noch alten herumliegende Ubuntu live CD starten klappte. ABER: ich konnte die Festplatte C nicht mounten, also somit auch nicht sehen, was auf ihr drauf ist und somit auch nichts sichern. Dummerweise habe ich den dazugehörigen Fehler (den es beim Versuch mit dem Mounten gab) auch nicht aufgeschrieben :roll: Ich googelte zwar von Ubuntu Live CD danach und meinen bescheidenen Kenntnissen nach, meine ich, die Ergebnisse wiesen auf defekte Sektoren auf dem Laufwerk hin.
    6. Versuch mit meiner gekauften original Windows 7 zu starten um dann evtl. eine Reparatur durchzuführen scheiterten auch. Die CD startete zwar, aber auch dort blieb dann alles schwarz AUSSER das jetzt ein Mauszeiger zusätzlich zu sehen war, den ich auch bewegen konnte. Nutzt nur nix, denn es gab ja nix was ich hätte damit anklicken könnnen.
    7. Clonezilla live CD gestartet: Hier wurden mir einige Einträge in der Form von "Buffer I/O error on device sda2, logical block" angezeigt. Dies habe ich mal abfotografiert.
    [attachment=0]error-clonezilla.jpg[/attachment]
    Sieht auch so aus als wären Sektoren defekt, oder?
    Danach habe ich noch mehrmals Clonezilla gestartet und irgendwann zeigte es diesen Fehler nicht mehr an. Trotzdem startete Windows nicht und der Bildschirm blieb schwarz.
    8. Daraufhin habe ich kurzerhand versucht meine letzte Image Datei von Clonezilla wieder her zu stellen. Und oh Wunder das klappte problemlos. Windows startete danach problemlos wie früher. :o

    Das freut mich zwar riesig, aber ich bin auch verunsichert. Ich bin danach mal auf Laufwerk C gegangen--> Eigenschaften --> Tools und habe das Laufwerk geprüft. Dies wurde beim nächsten Systemstart durchgeführt.
    Wininit zeigt im Ereignisprotokoll im Detail folgendes an:

    Kann mir das jemand erklären? Ich blick wie gesagt dort nicht ganz durch. :oops:
    Sollte ich mir überlegen eine neue Festplatte zu kaufen? (lohnt sich das überhaupt bei einem 9 Jahre altem Laptop?) Was könnte ich tun zur Vermeidung von einem solchen Problem? Das das Zurückspielen des Clonezilla Images überhaupt geklappt hat, halte ich für ein großes Glück/Zufall, oder?

  • Hallo Zitronella,
    wenigstens hast du keinen Datenverlust, und konntest dein System wieder herstellen.
    Hast du mal die ATA Kabel der HD (SSD?) abgezogen, oder diese ersetzt? Manchmal haben die Kabel eine MAcke, wenn man sie dann abzieht und wieder neu ansteckt, geht wieder alles. Ist mir schon passiert, an einer HD sowie an der SSD.
    Ansonsten könntest du ja mal deinen Beitrag kopieren und hier im Windows 7 Forum einstellen. Dort sind viele nette Leute, die sich gut mit Feinheiten auskennen, und dir schnell und gerne helfen. Kannst es ja anonym posten, wenn du keine Registrierung möchtest Eben noch mal nachgesehen, geht nur mittels angemeldetem Nutzer unter Win 7; aber das geht ja schnell, und kostet nichts :mrgreen:
    https://www.windows-7-forum.net/forums/windows-7-allgemeines.2/

    Davon abgesehen - Neuteile lohnen immer, wenn sie mit deinem Rechner kompatibel sind. Ich habe hier einen Rechner von 2001, der tut es noch immer :) Allerdings ist dort ein neues Board eingebaut, aber das ist auch schon fast wieder acht Jahre alt. Allerdings gehe ich davon aus, dass es nicht an deiner Platte liegt. Meintest du wegen der Cluster-Fehlermeldung? Sichere nochmals alle Daten, lass die Defragmentierung durchlaufen, falls es keine SSD!! ist.
    Einen schönen Tag noch
    Christian

  • CHKDSK hat ja Fehler festgestellt:

    Code
    Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
    3 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.
    CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
    File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
    Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
    Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.


    Sieht so aus, als würde sich die Festplatte verabschieden.

    Meine Platten teste ich mit CrystalDiskInfo 7.0.5

    Dort die portable Version nehmen

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/riprdgoa/a1.jpg]

    Eine weitere, aber von mir nicht getestete Möglichkeit:

    CheckDrive

    Wenn du am Laptop hängst, dann würde sich ein Austausch der FP ja noch lohnen, denke ich.
    Vielleicht passt ja auch eine SSD rein...


  • Hast du mal die ATA Kabel der HD (SSD?) abgezogen, oder diese ersetzt? Manchmal haben die Kabel eine MAcke, wenn man sie dann abzieht und wieder neu ansteckt, geht wieder alles.

    Nein, das hatte ich nicht gemacht gehabt. Aber wenn das die Ursache gewesen wäre, dann hätte sich doch bestimmt nicht das vorherige Clonezilla Image wieder einspielen lassen, oder? :-??


    Ansonsten könntest du ja mal deinen Beitrag kopieren und hier im Windows 7 Forum einstellen.

    Vielleicht mache ich das noch, erst mal sehen was hier noch für Antworten kommen ;)


    Sieht so aus, als würde sich die Festplatte verabschieden.

    hm, mal sehen, ich hoffe doch nicht, ich hatte jetzt noch einmal einen Scan mit "chkdsk C: /f /r" überprüft
    Sieht doch schon viel besser aus, denke ich:


    Meine Platten teste ich mit CrystalDiskInfo 7.0.5

    Dort die portable Version nehmen


    Danke, gleich mal gemacht. Es wurde ein "Vorsicht C5 Aktuell schwebende Sektoren 14 " angezeigt. Das hörte sich für mich erst einmal beunruhigend an, aber als ich diesen Thread las, war ich schon wieder etwas beruhigter. Ich werde auf jeden Fall mit dem Tool öfters mal testen ob sich diese schwebenden Sektoren mit der Zeit vermehren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Nein, das hatte ich nicht gemacht gehabt. Aber wenn das die Ursache gewesen wäre, dann hätte sich doch bestimmt nicht das vorherige Clonezilla Image wieder einspielen lassen, oder? :-??


    Doch, das kann schon so passieren; der Fehler trat bei mir nicht immer auf, sondern nur ab und an. Zwischendurch habe ich auch meine Images erstellt, dabei war alles gut. Manchmal macht es sich beim Datenfluss bemerkbar, ein anderes Mal beim Starten. Ein ausprobieren, ein ATA Kabel kostet vielleicht 2-3 Euro. Das lohnt sich :D

  • heute wollte ich eine Image Datei mit Clonezilla machen. Wurde abgebrochen wegen

    Zitat

    * WARNING: The disk has bad sectors. This means physical damage on the *
    * disk surface caused by deterioration, manufacturing faults, or *
    * another reason. The reliability of the disk may remain stable or *
    * degrade quickly. Use the --rescue option to efficiently save as much *
    * data as possible!


    Mit -rescue konnte ich dann doch ein Image erstellen. Aber so ganz geheuer ist mir das Ganze nicht. Ich denke wirklich die Platte verabschiedet sich allmählich. Clonezilla zeigte 24 fehlerhafte Sektoren und CrystalDiskInfo 20 schwebende Sektoren.

    Jetzt befasse ich mich damit ob ich doch eine SSD einbauen soll. Ich werde morgen mal in den Laden gehen und mich kundig machen oder hat jemand einen guten Tipp? eine 500GB Platte sollte es schon sein. Ich wollte alles so wie jetzt auch haben, also 3 Partitionen. C fürs Betriebssystem und 2 weitere Partitionen, wobei eine davon wieder verschlüsselt werden soll.

    Ich müsste doch dann ein mein letztes Clonezilla Image dann wieder drauf spielen können, oder gibts da Unterschiede bei SSD zu HDD? kennt sich damit jemand aus? Die Platte würde ich vorher mit GParted live USB partitionieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • N'abend,
    also ich würde wegen der Schreibzyklen keine SSD als Datenplatte nehmen, sondern eine herkömmliche HD :)
    Die kannst du ja auch partitionieren, mit Gparted; nutze ich auch unter Linux. Gutes Programm.
    Falls du zwei Platten einbauen kannst, nimm doch eine SSD fürs Windows 7, und eine Datenplatte für deine Programme & Daten; falls möglich.
    http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssd-o…er-1472408.html
    http://www.tomshardware.de/ssd-mythos-fla…e-241627-6.html

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (13. Juni 2017 um 20:56)

  • Danke für die Links, leider kann ich nur eine Platte einbauen/austauschen.
    EDIT: zweiter Link funktioniert nicht. :-?? geht doch

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Dann würde ich auch eine SSD nutzen ;)
    Versuchs mal mit diesem Verweis
    http://www.tomshardware.de/ssd-mythos-fla…hte-241627.html

    :shock: Du bist ja Einer ... :mrgreen: (kein Problem)

    Hier noch einige Infos, betr. Windows auf SSD und diese konfigurieren.
    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/…6e-f3e793b32501
    https://www.netzwelt.de/ssd/159556-ssd…altbarkeit.html Gute Tipps!
    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der-p…en-9035285.html

    Preise ... SSD 500 GB
    https://www.amazon.de/ssd-500gb/s?ie…k%3Assd%20500gb

  • Danke, ich werde mir wahrscheinlich die "Crucial MX300 525GB Interne Festplatte (7–9,5 mm-Abstandhalter, 7 mm (2,5 Zoll) SATA) silber" holen. Finde, die hat ganz gute Testergebnisse. Hab mit Absicht nicht zu einem bestimmten Hersteller verlinkt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Ich müsste doch dann ein mein letztes Clonezilla Image dann wieder drauf spielen können, oder gibts da Unterschiede bei SSD zu HDD?


    Kenne zwar Clonezilla nicht, aber davon gehe ich aus, dass das klappen wird.
    Habe mich vor einiger Zeit mal damit befasst und mir gefiel die Bedienung nicht.

    Macrium Reflect Free dagegen hat mir gut gefallen.
    Einfach zu bedienen, deutschsprachig und es sind auch in der kostenlosen Variante differenzielle Images möglich.

    Auf jeden Fall wirst du dich über den Geschwindigkeitszuwachs der SSD freuen.

  • So, kurzes Feedback. Das mit Clonezilla hat überhaupt nicht geklappt, das lag vielleicht daran, dass ich immer nur einen Teil der Festplatte clonte (Laufwerk C). Irgendwann klappte angeblich das zurück spielen, aber dann fehlte wieder der Bootmanager usw, Windows startete nicht.

    Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, baute meine alte Festplatte wieder ein und machte ein Sysytemabbild mit Windows Boardmitteln so wie hier beschrieben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nahe liegt). Das Ganze klappte genau wie im Video gezeigt 1A auf Anhieb und ich konnte danach das Abbild 1:1 mit allen Partitionen auf die neue SSD spielen. :D
    Danach war alles wie vorher. Die Größe der Partitionen habe ich danach mit GParted noch verändert.
    [attachment=0]ssd.jpg[/attachment]
    Jetzt ist alles schön leise und schnell und ich werde hoffentlich ne Weile Ruhe haben.
    Habe mir noch ein Festplattengehäuse zu gelegt und kann damit bei Bedarf auf die alte HDD zu greifen. :klasse:
    Danke für die Antworten

  • Hallo Zitronella,
    auch von mir ein "freut mich", dass alles in Ordnung ist.
    Wollt enur noch mal daran erinnern, dass du das Prefetching & Superfetch dann unter Windows bei deiner SSD abschaltest, ebenso die Defragmentierung. Ist auch hier beschrieben https://answers.microsoft.com/de-de/windows/…6e-f3e793b32501
    Was das Erstellen eines Images angeht, bin ich auf deiner Seite :) Vorgestern habe ich mein Windows 10 mal wieder aktualisiert, auch ein Image mittels Bordmittel von Windows erstellt: hat fast eine geschlagene dreiviertel Stunde gedauert ... Dann habe ich es nochmals mit Marcrium Reflect erstellt - 18 Minuten.
    Insofern hat Fox2Fox schon Recht, wenn er schreibt "ansehen lohnt sich" ;) Ist ja auch kostenfrei, und ohne jegliche Werbung. Wesentlich schneller halt.
    https://www.macrium.com/reflectfree

  • Ja, sollte es. Tippfehler. Ich gehe davon aus, dass andere Leser dies trotzdem verstehen.


  • Gut möglich, dass Win 10 das alles korrekt macht.


    Ich verwende Windows 7

    Ich empfehle dir aber trotzdem, das Alignment zu überprüfen. Siehe u.a. http://media-addicted.de/alignment-von-…on-aendern/769/


    Danke, hab ich mal gemacht
    [attachment=1]as-ssd-bench Crucial_CT525MX3 17.06.2017 23-47-00.png[/attachment]
    [attachment=2]as-compr-bench Crucial_CT525MX3 17.06.2017 23-58-41.png[/attachment]
    [attachment=0]diskpart.jpg[/attachment]

    Sieht doch alles ok, aus denke ich, oder?

    //ups, wo ist D2O hin :-??


  • Wollt enur noch mal daran erinnern, dass du das Prefetching & Superfetch dann unter Windows bei deiner SSD abschaltest, ebenso die Defragmentierung.

    Danke, das hatte ich schon gemacht. Überhaupt hatte ich mir vorher schon ein Video angesehen auf dessen Grundlage einiges abgeschaltet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Prüfen ob AHCI Modus (ja)
    IDE ATA/ATAPI-Controller
    Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller
    2. Speicherauslagerungsdatei löschen (hier bin ich nicht so sicher, ob das wirklich sinnvoll ist)
    3. Defragmentierung auschalten
    4. Windows Prefetch ausschalten
    5. Computerschutz deaktivieren (habe ich nicht gemacht, da ich zuweilen Vorgängerversionen nutze)
    6. Readyboost ausschalten (ist bei mir nicht vorhanden)
    7. Ruhezustand deaktivieren: cmd als Admin "powercfg -H off"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die Hauptsache ist, dass nun alles wieder funktioniert und du wieder mit dem Lappi arbeiten kannst :)
    Den Computerschutz/Wiederherstellung habe ich bei mir auch immer aktiviert. Man weiß ja nie :o