GMX und FireFox - dürfen die das?

  • Ich bin nur sehr selten auf der GMX Seite - aber heute morgen musste ich mich dort mal einloggen.
    So wurde ich begrüßt...

    [attachment=0]gmx_hinweis.jpg[/attachment]

    Ich empfinde das als Frechheit - unlauterer Kundenfang!
    Wer weiß, was diese gehackte Version für nette Überraschungen im Gepäck hat.

    Ach ja, dies ist keine Frage, auf die ich eine Antwort erwarte... ist nur Ausdruck meiner Verärgerung.

  • Moin,
    erstmals eingeloggt nach einem Jahr. Keine Probleme. Mir wurde nur zum Namenstag gratuliert, dann weiter zum Postfach.

    LG willi

  • Welche Firefox Version nutzt du denn? Ist dein UserAgent denn korrekt eingestellt oder hast du den manipuliert?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Warum sollten sie nicht dürfen? Google bewirbt Chrome auch permanent bei Google-Diensten.

    Wenn dein Browser tatsächlich veraltet ist, sollten sie sogar warnen.


  • Warum sollten sie nicht dürfen? Google bewirbt Chrome auch permanent bei Google-Diensten.


    Richtig, nur hat GMX keinen eigenen Browser. :wink:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly


  • Sicher haben sie das. Schau mal in den Screeshot im Start-Beitrag. ;)

    Genau deswegen habe ich es ja geschrieben.

    Denn das ist für mich kein eigener Browser. Es ist entweder der Internet Explorer oder Firefox. :mrgreen:

    Zitat

    GMX Browser Download

    Internet-Browser - optimiert für GMX

    + GMX Startseite: schnell und aktuell informiert
    + GMX MailCheck: Schnellzugriff auf Ihr Postfach
    + GMX Suchfeld: im Browser integriert

    https://www.gmx.net/produkte/browser/

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Wechsel den Anbieter und du hast keine Sorgen mehr.. habe ich nach langen Jahren bei GMX und Web.de auch gemacht..
    OK, es kostet.... genau 12 Euro im Jahr... aber das ist es mir wert.. kein SPAM mehr, keine Nervereien..
    Ich verlinke einen Beitrag, wo der Anbieter genannt wird... wäre dann so keine Werbung.. :)
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…033359#p1033359

  • @all
    freu mich über die rege Teilnahme an diesem Thema. War den ganzen Tag auf Moped-Tour und komme erst jetzt wieder zum Antworten.
    Mein FireFox ist aktuell (53.0.3 / 32Bit) und bezogen von der offiziellen Mozilla Seite. An meinem User Agent habe ich auch nichts manipuliert - GMX sollte also genau die Daten auslesen können, die meine aktuelle Version in den Header schreibt.
    Was mich nur ärgert, ist ja genau das... unbedarfte GMX Nutzer kommen zu ihrem Account und bekommen erst mal einen Schreck... uhhh... nicht aktuell, da muss ich jetzt aber schnell mal hier die neueste Version herunterladen. Ich denke mal, es werden einige sein, die sich auf diese Weise ein gebrandete FF Version auf ihren Rechner installieren... gut für GMX, aber auch gut für den Nutzer?

    if(!sleep)
    {$sheep++;}

  • Ich denke mal, es werden einige sein, die sich auf diese Weise ein gebrandete FF Version auf ihren Rechner installieren... gut für GMX, aber auch gut für den Nutzer?


    2 "Optimierungen" von GMX kann man auch so umsetzen. Und mal ehrlich, wer checkt seine Mails noch über den Browser?
    (Portable) Programme (POP3) oder mit dem Smartphone, aber per Browser?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly


  • wer checkt seine Mails noch über den Browser?

    Mindestens eine Person kennst Du jetzt. Ich habe mich z. B. bewusst dagegen entschieden, auf meinem Smartphone meine EMail-Konten einzurichten.
    Gut GMail lies sich nicht vermeiden wegen der einen oder anderen Anwendung.
    Sonst bin ich froh, meinen Heimrechner benutzen zu dürfen.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Boersenfeger
    Habe dieses GMX Account ja genau wegen dieser 'Spam-Welle'. Diese Adresse gebe ich immer an, wenn ich eben eine E-Mailadresse brauche, um mich irgendwo anzumelden. Der Spamfilter von GMX funktioniert gut und tut dann den Rest und hält mir den täglich Wahnsinn vom Leibe - nur einmal am Tag bekomme ich eine Benachrichtigung, wer denn alles versucht hat mir irgendwelche super Angebote unterzujubeln. Meinen eigentlich Mailverkehr wickel ich über E-Mailaccounts ab, die auf meiner Domain liegen und die sind zu 99% spamfrei.

    camel-joe
    Manchmal ist der Spamfilter zu übereifrig und hält Mails zurück, die man doch gerne zugestellt haben möchte. Da muss man dann schon mal zum Provider und die Mail aus dem Spamordner befreien.

    if(!sleep)
    {$sheep++;}

  • Und mal ehrlich, wer checkt seine Mails noch über den Browser?

    Ich. ;) Unter anderem. Zuhause Thunderbird, unterwegs auf dem Smartphone, in den Pausen auf der Arbeit via Browser. Nicht jedes E-Mail-Konto, das ist bei einer zweistelligen Anzahl etwas umständlich, aber das mit der Haupt-Aktivität (mehrere hundert E-Mails pro Tag).

  • Das Absenden und Ankommen von Mails ist eigentlich Sinn der Sache, vergleichbar mit der alten Post.
    In Mehrfamilienhäuser kommt es vor, man hat einen Brief des Nachbarns im Kasten.
    Was macht man? Entweder persönlich abgeben, oder in den Postschlitz des Empfängers werfen.

    Genau so sollte man mit Emails umgehen, wo der Absender unbekannt ist, da ja kein "Nachbar" bekannt ist, bieten die besseren Mail-Software Anbierer "Spam" Ordner an, also Mülleimer um diese Post zu Entsorgen, je nach Anbieter fallen nach einiger Zeit die meissten dieser "Mails" automatisch in den "Mülleimer", die, je nach Anbieter, einen grossen Haufen Müll aufnehmen können.

    Stinkt nicht, behindert nicht, Löschen tut gut, sagte Frankenstein, und schob die Hoden mit hinein, denn jeder ist sein eigener Chef, so lange er es ist.

  • //ist zwar Offtopic, hoffe es ist in Smalltalk aber nicht so schlimm.
    Bezüglich Mail und Mailanbieter stelle ich mir schon länger die Frage: Anstatt sich einen Mailanbieter wie gmx, aol, web.de, posteo usw. zu suchen und dort evtl. zu zahlen, warum holt man sich nicht einfach eine günstige selbst ausgesuchte Domain, zahlt dort ca. 10€/Jahr hat unbegrenzten Traffic, unlimitierte Mailadressen (auch mit Spamfilter), dazu noch eine Webseite (muss man ja nicht mit Inhalt füllen, wenn man nicht möchte), und hat dann noch ca. 10GB Speicherplatz und einen Privacy Service (damit man nicht bei Denic gefunden wird)?
    Man könnte dort auch Mailadressen für Freunde einrichten (wenn sie es möchten).

    Wo ist der Nachteil zu den o.g. Mailanbietern? Habe ich da irgendwas übersehen oder nicht bedacht? Ich selbst nutze beides. Einen reinen Mailanbieter nutze ich noch, da ich dort schon sehr sehr langer Zeit bin, und dort auch mehrere Adressen anlegen kann.

    Die Einrichtung ist doch eigentlich nicht schwieriger als sich irgendwo anders zu registrieren. Wo ist mein Denkfehler, dass das so wenige Leute machen? :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich denke mal vor allem zwei Dinge: 1. Kosten 2. zu kompliziert. Die Kosten mögen nicht hoch sein und die Hürde mag nicht unüberwindbar sein, allerdings gehe ich mal davon aus, dass die ganz große Masse E-Mails wirklich nur als Mittel zum Zweck sieht. Man muss halt eine E-Mail-Adresse haben und wenn man das schon muss, dann soll es kostenlos und einfach sein. Und kostenlos sind die bekannten Mailanbieter, einfacher als das kann es auch nicht gehen. Wer nur eine E-Mail-Adresse braucht, braucht keinen Speicherplatz, keine Webseite und auch sonst keine besonderen Features (oh, ich erinnere mich noch an Arcor mit den drei kostenlosen SMS pro Monat :D). Und was du da als Privacy Service nennst, das ist sicher nur für eine Minderheit interessant.

    Lange Rede, kurzer Sinn: so ein eigener Mailserver hat einige Vorteile. Aber diese Vorteile werden ganz oft eben gar nicht gebraucht. Und zumindest ein wenig Ahnung ist dazu auch noch notwendig. Sich irgendwo eine E-Mail-Adresse einzurichten, bekommen die meisten noch irgendwie hin. Aber dass überhaupt die Möglichkeit besteht, einen eigenen Mailserver zu nutzen, das ist schon ein erstes Wissen, welches man sich erst aneignen muss.

  • ok, Kosten ist ein Punkt, ich meine eher die Nutzergruppe die eh auch Geld für einen kostenpflichtigen Mailanbieter wie zb. "posteo" oder "gmx ProMail" ausgibt (und gmx ProMail finde ich dafür sogar ziemlich teuer mit 2,99 Euro / Monat)

    Punkt2: echtes Wissen: naja eher das Wissen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt ist vielleicht nicht vorhanden. Ansonsten bekommt man seine Login Daten, loggt sich ein, geht auf Mail und klickt "Mailadresse erstellen" und das wars dann eigentlich schon. Ist doch heutzutage mit Plesk oder CPanel Benutzeroberfläche wirklich Klickibunti :D

    Aber wahrscheinlich hast du trotzdem recht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)