Windows 10 Updates / Upgrades

Dies ist der Treffpunkt für allgemeine Diskussionen.
EffPeh
Senior-Mitglied

Re: Windows 10 Updates / Upgrades

Beitrag von EffPeh » So, 22. Okt 2017 14:37

Hm, das war mir jetzt so nicht bewusst. Ich dachte bisher, der Explorer sei dafür zuständig. Ich kenne mich allerdings mit dem Explorer auch nicht aus. Ich habe den praktisch nie genutzt. Also bringt die Deaktivierung des IE doch auch gar nichts und ist völlig sinnlos und pseudo. Denn nach der Deaktivierung läuft der Edge trotzdem, was ja heisst, das der IE dann doch wieder aktiviert wird, wenn ich dir Glauben schenken darf. Was ich jetzt mal mache. :)
Windows 10 | FF 61.0 (64-Bit) / FF 60.0 (64-Bit)

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » So, 22. Okt 2017 15:13

Man deaktiviert letztendlich nur die DLLs die den Explorer zum Internet Explorer machen, nicht mehr und nicht viel weniger ;) Edge ist zwar an und für sich genommen eine eigenständige App, aber eine gewisse Abhängigkeit vom Explorer zeigt sich alleine schon im Startbefehl per cmd des Edge.

Code: Alles auswählen

C:\Windows\explorer.exe microsoft-edge:%s
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

EffPeh
Senior-Mitglied

Beitrag von EffPeh » So, 22. Okt 2017 15:32

Na, dann lass ich mal alles beim alten, wenn das eh nichts bringt. :)
Windows 10 | FF 61.0 (64-Bit) / FF 60.0 (64-Bit)

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » So, 22. Okt 2017 23:55

der_nachdenklicher hat geschrieben:
So, 22. Okt 2017 13:11
@Zitronella,

das Änderungsdatum zeigt mir das die Verknüpfung für den Internet Explorer geändert worden ist.
Bildschirmfoto nach Dateispeicherort öffnen. Gruß, der_nachdenklicher
Danke, aber genau dort ist auch bei mir die Verknüpfung, sieht also genauso aus wie auf deinem Screenshot. Aber trotzdem wird der IE nicht gefunden, wenn ich via Windowstaste den Suchbegriff Internet eingebe :-??? Der Editor hingegen wird problemlos gefunden.

Ist der Internet Explorer bei Euch denn unter Einstellungen-->Apps (öffnet Apps&Features)? Bei mir ist er dort nicht aufgeführt, ich weiß allerdings nicht, ob er da früher aufgeführt wurde.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Road-Runner
Senior-Mitglied

Beitrag von Road-Runner » Mo, 23. Okt 2017 0:19

Unter Einstellungen - Apps ist er nicht. Aber über die Suche wird er gefunden.

ie.png
ie.png (19.69 KiB) 657 mal betrachtet
Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Mo, 23. Okt 2017 5:19

@Zitronella

versuche mal zwei Dinge aus ... probiere jeweils danach ....

1.

einen kompletten Shutdown mit

Code: Alles auswählen

shutdown -g -t 0
2. eine Neuindizierung per Indizierungsoptionen. Siehe dazu die Bilder
Dateianhänge
indizierung01.png
indizierung.png
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mo, 23. Okt 2017 10:58

Danke, durchgeführt hat aber nix genutzt (auch nach nochmaligem Neustart nicht) hab sogar extra AppData in die Index Suche mit aufgenommen, obwohl das ursprünglich per Default nicht vorgesehen ist. Unter Windows-Zubehör ist der Internet Explorer im Startmenü zu sehen. Ich versteh auch nicht warum der bei der Suche nicht auftaucht :-??
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Mo, 23. Okt 2017 12:54

@2002Andreas und Interessierte

Der Bug mit dem Umbenennen bei kleinen Symbolen habe ich über Deskmodder zur Sicherheit noch mal verifizieren lassen. moinmoin hat, daraufhin den Umstand mal gemeldet per Feedback Hub. Ich war dazu heute morgen zu dösig ;) Den Thread dazu bei Deskmodder : https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=19562

@Zitronella

Ja schade, hatte ja ein wenig gehofft, dass das helfen könnte :( Evtl. renkt sich das ja mit dem nächsten Kumukativen Update wieder ein ;)

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Mo, 23. Okt 2017 12:56

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Mo, 23. Okt 2017 12:54
Der Bug mit dem Umbenennen
Herzlichen Dank dafür, auch für den Link :klasse: :D
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Di, 24. Okt 2017 23:05

langsam hab ich die Schnauze voll von diesem Creator Update 1709 :grr:
windows-defender01.PNG
windows-defender01.PNG (5.23 KiB) 489 mal betrachtet
windows-defender02.PNG
windows-defender02.PNG (11.58 KiB) 489 mal betrachtet
alles neu starten nutzt nix, sfc / scannow hat nix gefunden.
Soo genervt war ich in all den Jahren mit Win7 noch nie wie jetzt mit Win10. Wenn das morgen auch noch so ist, dann werde ich den PC zurücksetzen auf ne vorhergehende Sicherung oder habt ihr noch Ideen? Den Button drücken nutzt überhaupt nix.

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Mi, 25. Okt 2017 5:13

Was hast du denn nur gemacht ? Scheint bei dir ja ne MontagsInstallation zu sein ;)

Aber ich habe da eine gute und eine schlechte Nachricht für dich... was welche ist kannst du selber entscheiden :)

1. du bist mit dem Problem nicht alleine .... 2. das Problem tritt ab und zu mal auf und nicht nur unter 1709 :

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=18763

Bisher scheint eine Inplace-Reparatur per DISM geholfen zu haben :

Reparatur mit den DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Nutze davon den letzten Befehl : Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Beachte dabei aber bitte den Zusatz, sollte die Reparatur abgebrochen werden. Ich weiss (noch) nicht, ob Microsoft den Fehler in der DISM Reparatur im Final zu Redstone 3 (1709) behoben hat.

Sollte eine Online-Reparatur fehlschlagen, so wirst du eine ISO von 1709 benötigen (die deiner Version) entspricht. Mit der dort enthalten install.wim/install.esd als Quelle angegeben, kann die Reparatur dann auch vorgenommen werden. Wie dies genau geht wird dir in der Anleitung von Deskmodder auch erklärt.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht :klasse:

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Mi, 25. Okt 2017 5:21

Zu dem Bug mit dem "Umbenennen bei keinen Symbolen" :

Dieser Bug und der Hinweis/die Nachfragevon mir hat es bei Deskmodder sogar prominent auf die Blog-Page gebracht ;) : https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... /#comments

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mi, 25. Okt 2017 9:31

@AngelOfDarkness: Danke, die Links hab ich gestern schon entdeckt und auch den Befehl
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
via PowerShell als Admin durchgeführt gehabt. Lief anstandslos durch, aber am Problem hat sich nix geändert :roll: Ich spiel jetzt mein Windows Image vom 4.10 zurück :twisted:

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness Themen-Starter » Mi, 25. Okt 2017 9:37

Allerdings wird Windows das Update dann wohl noch mal durchziehen. Ist nur eine Frage der Zeit. Hast du denn irgendwelche andere Schutzsoftware oder Startmenü Veränderungen mit anderen Programmen vorgenommen?
Du könntest auch mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob dort evtl. steht, was der Grund für die Deaktivierung ist. Falls du das Image noch nicht zurück gespielt hast natürlich ;)
Zuletzt geändert von AngelOfDarkness am Mi, 25. Okt 2017 9:37, insgesamt 1-mal geändert.

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mi, 25. Okt 2017 9:43

nein, keinerlei andere Schutzsoftware und bis vorgestern war ja nur das Problem mit dem nicht auftauchenden IE bei der Suche und im Startmenü hab ich auch keine Veränderungen vorgenommen.
Was ich gar nicht erwähnt hatte weils von selbst wieder verschwand war: Nach dem Creator Update war meine eine Festplatte die ich ins CD Laufwerk einbaute nicht vorhanden (auch nicht in der Datenträgerverwaltung). Ich startete dann panisch gparted und dort war sie sichtbar. Ich machte nix und startete Windows wieder erneut und dann tauchte sie plötzlich auch dort wieder auf. Ich hab das nie erwähnt, weil sich das Problem von selbst in Luft auflöste.

Antworten