Garantierte Updates bis September 2017 für XP/Vista

  • Ich liebe Windows XP (home 32bit), weil es bei mir seit 13 Jahren einfach läuft und läuft, und seit einem Jahr mit aktueller Hardware geradezu "wie der Blitz". Windows 10 läuft auf der selben Hardware nicht schneller. Was gerne übersehen wird, Microsoft liefert nach wie vor allmonatlich automatische Sicherheitsupdates für Windows XP, zuletzt am 27.11.2016 unter KB2868038. Solange man für Windows 10 Insider-Kenntnisse benötigt oder nur auch einen Finger rühren muß, um das Ausspionieren zu vermindern, bleibt Windows 10 für mich Spionage-Software. Und kann mir jemand sagen, was bei Windows 10 zu tun ist, um das Herunterladen eines Updates dann zu starten wenn ich es will (weil ich z. B. zuerst ein Video herunterladen will)?

    Weil Firefox das Windows XP seither immer schön unterstützt hat, spendete ich am 03.09.2016 20€. Sollte Firefox die Unterstützung gegen Ende nächsten Jahres einstellen, könnte man einmal nachsehen, ob Windows XP noch von Opera 36 unterstützt wird.

  • Zitat von Piedriko

    ... nur auch einen Finger rühren muß, um das Ausspionieren zu vermindern, bleibt Windows 10 für mich Spionage-Software ...


    Nimm es mir nicht übel, aber in der Hinsicht Sicherheit (Comp & Internet) scheinst du sehr naiv zu sein. Denkst du dein XP ist sicher, was "ausspionieren" betrifft ... :mrgreen:

  • Zitat von POLIKS


    Nimm es mir nicht übel, aber in der Hinsicht Sicherheit (Comp & Internet) scheinst du sehr naiv zu sein. Denkst du dein XP ist sicher, was "ausspionieren" betrifft ... :mrgreen:

    Es gibt kein Betriebssystem, das jederzeit 100%-ige Sicherheit gegen Ausspionieren bietet. Sollte es bei meinem XP-PC einmal der Fall sein, käme ein Übeltäter in Frage, der eine Lücke zwischen den XP-Komponenten, den monatlichen Microsoft-Updates und meiner ESET-Firewall / dem -Virenschutz fände. Ich "glaube" jedoch nicht, daß dieser Übeltäter dann "Microsoft" hieße. Bei Windows 10 schreien es allerdings die Spatzen vom Dach. Und ich habe keine Lust, solch ein Betriebssystem zu benutzen.

    Guten Willens habe ich sogar gleich als es bei Reichelt Disks zu kaufen gab, am 09.08.2015 für 101,95€ ein Windows 10 home 64bit gekauft. Aber gleich das nicht selbst bestimmbare Herunterladen der Updates fand ich besch.... Weiter ging es mit knallharten Datenverlusten in bestimmten Fällen sowie anderen Mißständen. Nachdem ich dann auch noch von den (sogar in den Lizenzbestimmungen niedergeschriebenen) "Spionage-Formulierungen" efuhr, löschte ich Windows 10 wieder vom Rechner.

  • Microsoft verwendet die Daten hauptsächlich als Telemetrie und somit soll deren Produkte verbessert werden. Ein personenbezogenes MS-Konto ist ja nicht Pflicht. Desweiteren können diese Telemetrie Funktionen deaktiviert werden, man wird sogar bei der Installation von Win10 gefragt, man darf nur nicht immerzu auf das grosse "Weiter" klicken, sondern sich auch mal die kleineren Hinweise durchlesen. Ausserdem hat Sicherheit weniger Telemetrie-Charakter, als das damit Sicherheitslücken gemeint sind, die rege ausgenutzt werden. Erinnerst du dich ggf. an die kürzlich gewesene "Router-Panne" der Telekom, dies war wohl auf Grund eines Hacks, der über sogenannte Bot-Netze erfolgt ist. Aber auch das massenweise "bombardieren" von Internet-Servern mit sinnlosen Anfragen, um sie so zum abschalten und nicht erreichen von Inhalten zu zwingen, übernehmen solche ferngesteuerten Bot-Netze. Gerne werden für solche Bot-Netze WinXP Rechner genommen, da es für dieses Betriebssystem keine Sicherheitsupdate mehr gibt. Die Lücken sind alle bekannt und werden somit fleissig ausgenutzt. Somit trägt auch jeder XP-Nutzer aktiv zur Unsicherheit des Internets bei, solange er sich mit XP im Internet bewegt. Diese Lücken kann keine Sicherheitssoftware von Drittanbietern stopfen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Microsoft verwendet die Daten hauptsächlich als Telemetrie und somit soll deren Produkte verbessert werden.


    Das glaubst auch nur Du. Die sammeln viel mehr.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Desweiteren können diese Telemetrie Funktionen deaktiviert werden, man wird sogar bei der Installation von Win10 gefragt, man darf nur nicht immerzu auf das grosse "Weiter" klicken, sondern sich auch mal die kleineren Hinweise durchlesen.


    Ja es können Funktionen abgewählt werden aber nicht alle. Da muss Hand angelegt werden.

    Lutz

  • Man muss sich ja auch schon mit seinem Betriebssystem beschäftigen ;) Dies tue ich, was Win10 angeht bereits seit über 2 Jahren. Und nun wo und was sammelt denn Microsoft alles, was z.B. Apple und Google, insbebesondere bei deren Betriebssystemen, nicht auch bzw. noch mehr sammeln. Bei Google ist sogar bekannt, dass sie diese Daten für Nutzermarketing und Werbung nutzen. Hast du dir schon mal von beiden eine EULA durchgelesen ?
    BTW: Für Win10 gibt es O & O Shutup.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Piedriko

    Microsoft liefert nach wie vor allmonatlich automatische Sicherheitsupdates für Windows XP, zuletzt am 27.11.2016 unter KB2868038.

    Ich habe keine Ahnung was bei Deinem XP abgeht, aber dieses Sicherheitsupdate ist vom 7.10.2013.

    [attachment=0]ms.png[/attachment]

    Quelle

    Fakt ist dass es von MS seit dem 8.4.2014 keine Sicherheitsupdates mehr für XP gibt (Quelle).

    In anderen Worten: wenn Du weiterhin XP nutzt gefährdest Du Dich selbst und andere. Da beißt die Maus keinen Faden von ab. Zum Ausspionieren wurde schon weiter vorne alles gesagt.

    Btw: Du bist nicht zufällig bei Facebook oder einem anderen "sozialen" Netzwerk? Die spionieren Dich sicher nicht aus, da Du denen Deine Daten ja freiwillig gibst.

  • Zitat

    Piedricko
    Weiter ging es mit knallharten Datenverlusten in bestimmten Fällen sowie anderen Mißständen.


    Das hatte ich unter Windows 10 noch nicht, ich war von Anfang an mit alle möglichen Test- u. Beta-Versionen zugange, habe am Windows Insider program teilgenommen und dort alles mögliche getestet; kleine "Fehler" gab es immer mal, aber das "große Desaster" blieb mir erspart :)
    Zu Hause habe ich noch ein olles Windows 7 Pro x64; das nutze ich vielleicht zwei Mal pro Jahr, um es aktuell zu halten.
    Ansonsten habe ich mich schon vor Jahren von Windows, und auch möglichen Windows Programmen/Microsoft Software) "verabschiedet". Es gibt so viel, und sogar eine bessere Software, Freeware & open Sorce. Weshalb also sollte ich für eine Risiko-Software auch noch mein gutes Geld ausgeben :roll:

    Jeder, der sich im Internet, oder auch in mobilen Kommunikationsleitungen bewegt, der wird abgeschöpft, bzw. dessen Daten ermittelt. Das ist schon seit Jahr/zehnten/en so. Früher, noch zu analogen Zeiten, war es die FKÜ, heute geht es mittels Knotenpunkten u. VoIP.
    Wer also etwas zu verbergen hat, der sollte andere Medien nutzen (manuelle Schreibmaschine, Schreibpapier und/oder Schreibstifte). Aber die sind auch nicht (mehr) sicher :mrgreen:

    Allen einen guten Rutsch, und ein gesundes, sicheres und auch schönes neues Jahr ;)

  • Zitat von Road-Runner


    Btw: Du bist nicht zufällig bei Facebook oder einem anderen "sozialen" Netzwerk? Die spionieren Dich sicher nicht aus, da Du denen Deine Daten ja freiwillig gibst.

    Genau das ist der entscheidende Punkt: Man muss nicht alles bei FB veröffentlichen, oder preisgeben. Etwas Zurückhaltung und ein gutes Maß an Informationen - in alles Netzwerken, auch hier - bringt Vorteile.

  • @ Palli

    All dies gehört zum Thema, denn das BS XP ist ein Risikofaktor - nicht nur für den Nutzer, der es noch immer betreibt.

  • Zitat von Road-Runner


    Ich habe keine Ahnung was bei Deinem XP abgeht, aber dieses Sicherheitsupdate ist vom 7.10.2013.


    Deine Feststellung überrascht mich in der Tat. Ich kann nur sagen, daß dieses Update halt ankam, siehe hier.

    [attachment=1]Updates.jpg[/attachment]Auf Deinen Einwand hin habe ich auch einmal die anderen monatlichen Updates genauer unter die Lupe genommen. Im August enthielten diese zum letzten mal das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software", siehe unten. Möglich, daß Microsoft dieses Tool für Windows XP seit September 2016 gar nicht mehr anbietet. Nachdem es früher immer dabei war, hatte ich irgendwann nicht mehr darauf geachtet. (Bei allen anderen monatlichen Updates ging es seither nur noch um Microsoft Office.) Vielleicht gibt es einen Profi, der uns alle aufklären kann.

  • https://www.microsoft.com/en-us/download…e190a24fa6=True
    Microsoft Sicherheitsupdates für XP werden nicht mehr angeboten; allerdings updates für Office, da die für alle Windows Versionen, auf denen Microsoft Office installiert ist - falls angehakt als "Zusatzprodukte bei updates" - mit installiert oder angeboten wird. Gleich, bei welchen Betriebssystem.

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/890830
    https://www.microsoft.com/de-de/download…034bcdd6d2=True

  • Zitat von mamu4711


    Was spricht gegen WIN 7/WIN 8.1 ?


    Um mit dieser Frage wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

    Seit 2½ Jahren arbeite ich beruflich mit WIN 7 und weiß daher, daß es für meine privaten Interessen keinerlei Vorteile brächte. Im Gegenteil, abgesehen davon, daß mich manche Funktionen nerven, würde so manche alte Software (die nicht mehr weiter gepflegt wird) ab WIN 7 gar nicht mehr laufen, z. B. die Software zu meiner Terratec Studio-Soundkarte EWX2496. Und leider ist für WIN 7 das Supportende ja auch schon wieder auf den 14. Januar 2020 vorhergesagt. Das gleiche Problem mit alter Hardware / Software hätte ich mit WIN 8.1. Daher war es (wie ich in einem anderen Beitrag schon erläuterte) mein Guter Wille, gleich nach Erscheinen auf WIN 10 umzustellen, damit sich die sehr viele Mühe und die Kosten bei neuer Soft- und Hardware wenigstens auf einige Jahre hinaus lohnen würden.

    Aufgrund der beim Versuch erlebten Reinfälle (z. B. zeitlich nicht bestimmbares Herunterladen von Updates / fatale Datenverluste beim Hinzufügen interner SSDs) und der später erfahrenen Ausspäh-Klauseln in den Lizenzbestimmungen bleibt Windows 10 daher bis auf Weiteres außen vor.

    Aus diesen Gründen bleibe ich bei Windows XP, das bei mir schon seit 13 Jahren perfekt läuft. Was Sicherheitsbetrachtungen angeht, erlebe ich morgen wohl eher einen tödlichen Unfall als einen unbemerkten Angriff auf meinen PC.

    Einmal editiert, zuletzt von Piedriko (2. Januar 2017 um 02:58)

  • Zitat von POLIKS


    Das hatte ich unter Windows 10 noch nicht

    Also nur ganz kurz, weil es eigentlich nicht direkt zum Thema gehört.

    Auf einer SSD (SanDisk - EXTREME PRO 240GB) fügte ich Windows 10 home 64bit in eine Partition und Windows XP home 32bit (gedacht für alte Programme) in eine zweite Partition. Nach Auswahl beim PC-Start lief beides wie gewünscht. Dann steckte ich eine weitere SSD (SanDisK - EXTREME PRO 960GB) mit der Kopie hunderter Ordner mit Foto-, Musik- und Video-Dateien hinzu. Partitioniert und formatiert hatte ich die SSD (auch zwecks passendem Alignment) mit PARAGON Festplattenmanager 14. Die Dateien kopiert hatte ich dann mit Windows XP home 32bit. Nachdem ich den PC mit Windows 10 home 64bit startete und auf die Daten-SSD einstieg, erschien eine Meldung mit sinngemäßem Inhalt "Überprüfung Daten- / Dateistruktur", und irgendetwas begann ohne Rückfrage zu arbeiten (lief vielleicht ½ Minute). Hinterher waren fast alle Daten zerstört (nicht mehr lesbar / gelöscht / auch nicht in versteckten Ordnern hinterlegt usw.). Ganz wenige Dateien erschienen noch im Hauptverzeichnis, die sich zuvor aber in irgendwelchen Unterordnern befanden.

    Zum Vergleich: Mein Windows XP home 32bit arbeitet seit 13 Jahren ohne Datenverlust und verwaltet heute neben der System-SSD (SanDisk - EXTREME PRO 240GB) noch vier weitere Daten-SSDs (SanDisK - EXTREME PRO 960GB).

    Also: Dicker Pluspunkt für Windows XP und abgrundtiefer Minuspunkt für Windows 10.

    (Bitte jetzt keine themenfernen Beiträge zu SSD / XP / Trimbefehl usw..)

  • Zitat von POLIKS

    Microsoft Sicherheitsupdates für XP werden nicht mehr angeboten


    Vielen Dank Road-Runner und POLIKS für die Hinweise. Zusammen mit meinen Screenshots usw. ergibt sich damit folgendes stimmige Bild:

    Am 10.08.2016 hat Microsoft zum letzten mal das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" für Windows XP bereitgestellt. Zufällig habe ich an genau diesem Tag auch auf die entsprechende Microsoft-Seite geschaut, die POLIKS als zweiten Link angegeben hat. Um 18:15 Uhr stand bei den Betriebssystemen auch noch XP dabei !!! Heute fehlt es dort. Und wie mein folgender Screenshot zeigt, fehlte es schon ab September 2016. (Vom "Support-Ende" dieses Tools für Windows XP habe ich jedenfalls nie gehört ....)

  • Zitat von Piedriko

    Was Sicherheitsbetrachtungen angeht, erlebe ich morgen wohl eher einen tödlichen Unfall als einen unbemerkten Angriff auf meinen PC.

    Was zu beweisen wäre...
    Du hast deinen Computer mal mit AdwCleaner, Malwarebytes (hier die kostenlose Version herunterladen) sowie Junkware Removal Tool durchsucht?
    Die entsprechenden Logs hier posten.
    Siehe dazu http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

  • Ich habe mal eben beim Hasso-Plattner-Institut (HPI) (1) nachgeschaut, wie viele bekannte Sicherheitslücken dort zu Windows XP SP3 gelistet werden und auch für Windows 10 1607.

      - Windows XP SP3 : 442 Schwachstellen die bekannt und beschrieben sind (2)
      - Windows 10 1607 : 80 Schwachstellen die bekannt und beschrieben sind (2)

    (1) https://hpi.de/pressemitteilu…-nehmen-zu.html
    (2) https://hpi-vdb.de/vulndb/ -- Suchbegriffe jeweils "Windows XP SP3" und "Windows 10 1607"

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dass xp nicht mehr mit Updates versorgt wird, ist hinlänglich bekannt. So weit, so gut mit der Empörung.

    Die Argumentation mit den 442 Schwachstellen ist aber unlauter und kommt eher aus der Kiste "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" oder "Fake-News". Warum? Weil unter den 442 Schwachstellen auch solche gelistet sind, für die es längst eine Lösung gibt. Zum Beispiel auch Lücken im alten Firefox 3.6.3 für xp aus dem Jahre 2010 oder im NVIDIA Geforce 310 driver aus 2011 usw. usw. .

    Netter Versuch, aber wieder mal kein Zeichen von Qualität - oder eben doch. Jedenfalls macht man eine an sich richtige Aussage auf diese Art schnell kaputt, und die Reputation bekommt auch gleich wieder ein paar zusätzliche Kratzer.