Große Änderung für Windows: Heute stellt Microsoft Windows 7 und 8.1 um

  • Von Windows 10 in Windows 7: Neue Update-Methode

    Zitat

    Mit Windows 10 hat Microsoft eine sinnvolle Neuerung eingeführt: Die monatlichen Updates werden nicht mehr einzeln, sondern in einem großen Update-Paket verteilt und installiert. Anstatt mehrere, bisweilen dutzende Einzel-Updates zu installieren, bringt ein Sammelupdate das System auf den neuesten Stand. Noch in diesem Jahr wird Microsoft dieses Prinzip auch unter Windows 7 und Windows 8.1 einführen.
    Ab dem Oktober-Patchday (11. Oktober 2016, alle Infos ab 19 Uhr in diesem Beitrag) wird Microsoft auch die älteren Windows-Systeme mit einem zusammenfassenden Update-Paket versorgen. Das nennt sich dann "Monthly Rollup", und wird sowohl Sicherheits-Patches als auch System-Verbesserungen enthalten, erklärt Microsoft. Das Monthly Rollup ist die Fortsetzung des im Mai veröffentlichten Convenience Rollup, in dem Microsoft sämtliche Patches seit dem Service Pack 1 für Windows 7 zusammengefasst hatte.


    Quelle: http://www.chip.de/news/Grosse-Ae…m_98479376.html

  • Bei mir sieht das heute so aus. Die Meldung über neue Updates kam vor ungefähr 30 Minuten bei mir.

    [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/5nm8uc.png]

    Bei den 3 einzelnen Updates KB2952664, KB3181988 und KB3184143 muss ich erstmal nachlesen, ob es da was zu beachten gibt.
    Installiert hab ich noch nichts, ich warte mal noch etwas, ob es Probleme gibt.

  • Zitat von pittifox

    Von Windows 10 in Windows 7: Neue Update-Methode ...


    Ist doch schon länger bekannt ;)

    Siehe dazu auch hier: http://www.borncity.com/blog/2016/09/2…hne-ie-patches/
    und etwas aktueller hier: http://www.borncity.com/blog/2016/10/1…ows-78-1-kommt/

    Zitat von Buntstift

    ...Bei den 3 einzelnen Updates KB2952664, KB3181988 und KB3184143 muss ich erstmal nachlesen...

    hier findest du mehr wissenswertes dazu: http://www.borncity.com/blog/2016/10/1…1-oktober-2016/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Buntstift

    Bei mir sieht das heute so aus. Die Meldung über neue Updates kam vor ungefähr 30 Minuten bei mir.

    Off Topic
    Wer hat schon frühs um 4 seinen PC laufen? :shock::shock:

  • offtopic .. . Steht doch da .. Buntstift war's ;) Und bei mir war er um 4:44 Uhr an .. bzw. das Tablet ;) /offtopic

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bin öfters mal wach und kann nicht schlafen, die Zeit nutz ich dann immer gleich so Sachen wie Antivirenprogramm und Malwarebytes durchlaufen zu lassen.

    Was mir aufgefallen ist, die CPU wurde diesmal nicht so belastet wie vorher.

    Danke für die Links, Borns IT- und Windows-Blog besuch ich seit einigen Tagen auch gerne mal, weil es dort so gut erklärt wird mit den Updates.

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Ist doch schon länger bekannt ;)


    Aber nicht im Camp- Firefox, deswegen habe ich mir erlaubt das hier zu posten, wenn Du gestattest...

    Buntstift:

    Zitat

    Bei mir sieht das heute so aus

    Anscheinend werden bei Dir empfohlene Updates wie wichtige Updates behandelt und das solltest Du in der Update-Einstellung ändern.
    https://www.imagebanana.com/view/3f6f3nbt/Unbenannt.JPG

    Zitat

    KB2952664

    Dazu bitte lesen: http://winfuture.de/news,94321.html

    Zitat

    Überraschung: Der "Ready for Windows 10"-Check ist wieder da

  • Zitat von pittifox

    ...Aber nicht im Camp- Firefox, deswegen habe ich mir erlaubt das hier zu posten, wenn Du gestattest...


    Klar gestatte ich dir das, deswegen hatte ich ja hinter meinen Hinweis auch ein Emoticon gesetzt (so wie hier nun auch) ;)
    Gerade weil hier, Achtung es folgt Sarkasmus, auch so viele noch kein neues aktuelles Betriebssystem nutzen und sich über ihr altes nicht Informieren --> Stichwort Holschuld der Information :wink: /Sarkasmus off und weg duck :lol:
    Oder anders ausgedrück .. Schön das auch solche Infos hier zur Verfügung gestellt werden :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Naja, ich finde die Lösung für die Sicherheits-Patches nicht gut, denn im schlimmsten Fall ist man 1 Monat "ungeschützt".

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Bei (dringenden) Sicherheitsupdates erfolgen diese eigentlich wie bisher auch zwischendurch. Ist bei Win10 auch so. Diese fließen dann in die Kumulativen Updates darauf hin mit ein. Wobei dann diese nur bei denen installiert werden die sie zwischendurch nicht erhalten hatten/haben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Jepp, eben dieses Häkchen entfernen ;) Einige Updates setzen andere Voraus und werden deswegen danach geholt bzw. installiert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von camel-joe

    Naja, ich finde die Lösung für die Sicherheits-Patches nicht gut, denn im schlimmsten Fall ist man 1 Monat "ungeschützt".


    Wie oft kamen solche Updates außer der Reihe?
    Die konnte man an einer Hand abzählen.

    @AOD: alles okay, hatte es dann "missinterpretiert".... :wink:

  • Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe an dieser Neuerung, wie werden die Updates verteilt, wenn man den Rechner oder Laptop neu aufsetzt? Alles wie gehabt oder gibt es jetzt nur noch diese Update-Pakete :?:

  • Nur noch mittels dieser Update-Pakete einmal im Monat. Ich denke mal, wenn es allerdings als dringlich eingestufte Sicherheitsupdates gibt, dann werden diese auch, wie bei Win10 zwischendurch erfolgen. Aber ansonsten, je nach Rolluptyp, einmal ein mehr oder weniger grosses kumulatives Updatepaket einmal im Monat. Siehe dazu auch hier: http://www.borncity.com/blog/2016/10/1…comment-page-1/ und hier: http://winfuture.de/news,94381.html

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Buntstift

    Abend,

    ich habe heute einen Laptop bekommen, Windows 7 Professional mit Service Pack 1.
    Da es ein Refurbished - Laptop ist, muss ich also ganz von vorne anfangen.
    Die Software incl. aller Treiber sind drauf.
    Microsoft Security Essentials und ein paar Updates sind auch schon drauf.

    Bei den Updates habe ich jetzt nur ein Häkchen bei wichtige Updates gemacht und das sie gesucht werden sollen, mich aber immer benachtigen soll.

    Ich wollte hier mal eine Rückmeldung da lassen. Irgendwie ist alles nur noch schlimmer geworden mit den Updates. Habe auf dem Refurbished - Laptop ca. 180 Updates, davon 8 von NET Framework, die schon installiert waren. Habe seit Samstagabend versucht die restlichen auf dem normalen Weg zu bekommen, bis jetzt ohne Ergebnis aber auch ohne eine Fehlermeldung. Hab von Hand den IE 11 installiert, den Windows Update Agent neu installiert und das Diagnoseprogramm von Microsoft drüber laufen lassen. Da wurde auch was repariert aber bis jetzt hat sich noch nichts weiter getan. :roll:


    Inzwischen ist es 4:18Uhr und ich hab eine Lösung gefunden.

    Ich hatte folgenden Artikel gefunden:

    Windows 7 und die langsame Update-Suche (Juli 2016)

    Code
    http://www.borncity.com/blog/2016/07/17/windows-7-und-die-langsame-update-suche-july-2016/comment-page-1/

    Hatte Tipp 1 genommen und mir KB3161608 ( welches sich jetzt July 2016 update rollup for Windows 7 SP1 and Windows Server 2008 R2 SP1 (KB3172605) that was released on July 21, 2016 nennt) heruntergeladen und versucht zu installieren.


    Es kam aber folgende Fehlermeldung: Das Update ist für das Sytem nicht geeignet.

    Wollte schon aufgeben aber weiter unten bei den Kommentaren hatte auch jemand das Problem damit.
    Noch etwas weiter unten gab es eine weiteren User, der dann einen Lösungsweg brachte.

    KB 3020369 einfach davor installieren und dann KB3161608 bzw. KB3172605 installieren.

    Hab nun folgendes gemacht:

    - Unter Systemsteuerung --- System und Sicherheit --- Windows Update alle Häkchen gesetzt und auf Automatisch suchen gestellt.
    - cmd in das Suchfeld eingegeben und als Administrator ausgeführt.
    - net stop wuauserv eingegeben und bestätigt.
    - KB 3020369 und KB3172605 bei Microsoft heruntergeladen
    - KB 3020369 installiert und einen Neustart ausgeführt (ein Neustart wurde hier nicht verlangt)
    - Nach dem Neustart wieder - cmd in das Suchfeld eingegeben und als Administrator ausgeführt & net stop wuauserv eingegeben und bestätigt.
    - KB3172605 installiert und einen weiteren Neustart ausgeführt, der auch verlangt wurde.
    - Nach dem Neustart unter Systemsteuerung --- System und Sicherheit --- Windows Update, die Häkchen dann so eingestellt, das die Updates gesucht werden sollen und ich benachrichtigt werde. Den Rest der Häkchen wieder raus.
    - Nach einem weiteren Neustart habe ich dann 4:00 Uhr die Updates manuell suchen lassen, keine 3 Minuten später kam schon die Meldung, daß Updates verfügbar sind.

    Jetzt ist es 4:47 Uhr, die Updates sind herunter geladen und werden gerade installiert. <----So schnell hab ich das übrigens noch nie gesehen. :shock:

  • Dies ist die Lösung "for now". Laut weiteren Beiträgen dort ist es nicht ausgeschlossen, das die Updaterei für dein BS im November wieder nicht klappt... ich beobachte jedenfalls die weitere Diskussion bei Born... möglich, das man jedesmal wieder Hand anlegen muss... deswegen speichere ich die genannten KB-Updates einstweilen...