Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz .."

  • Ich habe Firefox\Einstellungen\Datenschutz aufgerufen und dort die Option "Websites keine Präferen zur Verfolgung mitteilen" aktiviert.
    Dann habe ich auf den Hilfe-Button geklickt. In dem sich dann öffnenden HilfeFenster fand ich keine Erläuterung zu diesem Thema - auch nicht in den weiteren Unter-Links dieses HilfeFensters.
    Das finde ich gar nicht gut - es ist ein gravierender Mangel (einfach Scheixe - Ihr wisst schon, was ich damit meine)
    Ich frage deshalb hier in der Community nach - und hoffe auch darauf, das sich ein Forum-Administrator meldet.
    Meine Frage lautet: Was bewirkt das aktivieren der Option "Websites keine Präferen zur Verfolgung mitteilen"?
    Euer registriertes Mitglied Wevukanix

  • NACHTRAG zu meiner gerade gestellten Frage zu "Websites keine Präferenz zur Verfolgung mitteilen"
    Mir scheint es ungeschickt, eine solch wichtige Frage zu Lücken in der Firefox-Hilfe lediglich in der Rubrik "SmallTalk" des Firefox-Forums anzubringen - ich fand aber keine bessere Abteilung. Wo sollte ich meine Fraage besser platzieren?
    Mit RoadRunner hatte ich vor längerer Zeit schon einmal Kontakt (es war aber nicht im Firefox-Forum, wie ich mich zu erinnern glaube); aber seine Antwort damals war - so glaube ich - sehr hilfreich.
    Also los, mach's noch einmal, lieber RoadRunner
    Aber auch jeder andere, der mir etwas zu meiner Frage zu "Websites keine Präferenz zur Verfolgung mitteilen" bzw. zu deren Plazierung sagen kann, ist mir willkommen.
    Euer Wevukanix

  • https://www.camp-firefox.de/

    Zitat

    „Camp Firefox“ ist die deutsche Firefox-Community. Hier gibt es die aktuellsten Infos zu Firefox und Co., das größte Firefox-Forum mit hilfsbereiter Community und die Möglichkeit, direkt bei Firefox mitzuhelfen, denn Firefox ist ein Gemeinschaftsprojekt und jede Hilfe ist willkommen.

    support.mozilla.org steht in keinerlei Beziehung zu diesem Forum - Punkt

    Evtl kann dir Sören einen Tip geben, wo du richtiger wärst mit deinem Anliegen, pauschal würde ich dich auf BugZilla verweisen
    https://bugzilla.mozilla.org/


    PS ja, auch ich habe die Aktualität von SUMO letzten Monat bereits bemängelt ;)

  • Zitat von Bernd.

    support.mozilla.org steht in keinerlei Beziehung zu diesem Forum - Punkt

    Diese Bemerkung verstehe ich nicht. Ich möchte keine falschen Tipps geben und lerne auch gern dazu, aber: Wenn ich hier im Forum auf "Hilfe-Artikel" klicke, lande ich auf support.mozilla.org. Die von mir verlinkte Seite ist einer dieser Hilfe-Artikel, die Beziehung sehe ich also durchaus gegeben.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/01.09.13/eid7umgig4ys.png]


  • Drück doch einfach mal F1 in Firefox...

    Zitat

    Dann habe ich auf den Hilfe-Button geklickt. In dem sich dann öffnenden HilfeFenster fand ich keine Erläuterung zu diesem Thema - auch nicht in den weiteren Unter-Links dieses HilfeFensters.

  • Ich kann in der Firefox Hilfe keine Erklärung finden, was "Websites keine Präferen zur Verfolgung mitteilen" bedeutet, auch wenn der Link noch ein paar mal gepostet wird.

    Der Hilfeartikel beschreibt was Tracking ist, und "einen" der Optionspunkte. Die anderen zwei werden nicht erwähnt.

    "Webseiten mitteilen das ich nicht verfolgt werden möchte" hängt an deine Seitenanforderung quasi einen Hinweis an, das du nicht getrackt werden willst.

    "Webseiten mitteilen das ich verfolgt werden möchte" hängt einen Hinweis an deine Anforderung an, das das Tracking für dich OK ist.

    "Websites keine Präferenz zur Verfolgung mitteilen" sendet nur die reine Anforderung.

  • Zitat von Palli

    Ich kann in der Firefox Hilfe keine Erklärung finden, was "Websites keine Präferen zur Verfolgung mitteilen" bedeutet, auch wenn der Link noch ein paar mal gepostet wird.

    Der Hilfeartikel beschreibt was Tracking ist, und "einen" der Optionspunkte. Die anderen zwei werden nicht erwähnt.

    Ein Mensch kann aber ja wohl denken, ist zumindest meine Sichtweise. ;) Der eine Punkt wird beschrieben, der andere stellt das Gegenteil dar und keine Präferenz heißt, was keine Präferenz heißt: Man trifft keine Entscheidung darüber, weder für noch gegen. Für mich ist die Hilfe an dieser Stelle absolut ausreichend, um zu verstehen, was da passiert. Im Englischen werden übrigens alle drei Schalter beschrieben, das heißt es ist eine Sache der deutschsprachigen Community, wenn es genauso wie im Englischen erwünscht ist, dazu könnte hier ein Thread erstellt werden:

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=2

    Ansonsten ist das aber ein Wiki, das heißt, jeder mit einem Account kann grundsätzlich Änderungen an den Hilfeartikeln vornehmen.

  • //

    Zitat von Fox2Fox

    Das waren noch Zeiten....


    Das leistet dieses wunderbare Script: :)
    https://github.com/ardiman/userCh…/supportmozilla
    BTT: Ich halte den Schalter, keine Entscheidung zu treffen, schlicht für überflüssig... entweder oder, gelle?

  • Zitat von Boersenfeger

    BTT: Ich halte den Schalter, keine Entscheidung zu treffen, schlicht für überflüssig... entweder oder, gelle?

    Es gibt eben nicht nur entweder - oder, darum hat der dritte Schalter auch seine Daseinsberechtigung. Auch die Nicht-Festlegung ist eine Entscheidung. Und die einzige Belegung, die Mozilla als Voreinstellung auswählen kann, um nicht gegen den Standard zu verstoßen, dem Standard nach muss die Voreinstellung sein, dass keine Entscheidung getroffen worden ist. So wird gewährleistet, dass keine Information darüber an Webseiten gesendet wird, ehe eine bewusste Entscheidung durch den Nutzer getroffen worden ist. Natürlich ist das auch ein Entgegenkommen gegenüber der Werbeindustrie, dass eine standardmäßige Bevormundung in keine Richtung und nicht nur gegen Tracking stattfindet.

  • gerade an dieser Stelle, sollten sich imho die Nutzer eindeutig entscheiden müssen, meinetwegen bei Einrichtung des Browsers per Nachfrage, mit dem entsprechenden Hinweis, wo sie ihre Entscheidung revidieren können...

  • Ich bin nicht der Meinung, dass sich Nutzer bei der Einrichtung eindeutig festlegen müssen sollten, ganz einfach weil das ein wirklich sehr komplexes Thema ist. Zum einen drückt diese Entscheidung nur einen Wunsch und keine Verpflichtung an Webseiten aus. Zum anderen sollte bei einer bewussten Entscheidung verstanden werden, dass Tracking nichts Böses in dem Sinne ist, dass niemand getrackt werden möchte. Viele Menschen würden das Tracking bewusst aktivieren, wenn die Checkboxen in etwa so benannt wären:

    [x] Wenn ich Werbung sehe, möchte ich personalisierte, an meine Interessen ausgerichtete Werbung sehen
    [x] Wenn ich Werbung sehe, möchte ich generische Werbung ohne Bezug zu meinen Interessen sehen
    [x] Mir ist das vollkommen egal, was für Werbung ich sehe / Ich nutze sowieso einen Adblocker

    Genau das ist doch der eigentliche Punkt von Tracking, das steckt dahinter. Und das muss ganz klar kommuniziert werden, wenn man den Nutzer zu einer Entscheidung drängen möchte. Für eine bewusste Entscheidung muss das meines Erachtens genauer verstanden werden als es verstanden werden kann, wenn der Benutzer dazu bei Einrichtung seines Browsers aufgefordert wird. Da muss man sich auch mal fünf Minuten mit beschäftigen, in der Situation will der Nutzer aber sehr wahrscheinlich einfach nur den Browser benutzen und wäre hoffnungslos überfordert.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Viele Menschen würden das Tracking bewusst aktivieren, wenn die Checkboxen in etwa so benannt wären:

    Viele würden aber auch sehr bewusst Punkt 3 wählen... noch besser wäre es dann, wenn zum Ausfiltern der Werbung keine Extra-Erweiterung mehr möglich wäre... die Ausformung der 3 Punkte nach deinem Beispiel würde ich sehr begrüßen, da dadurch sehr deutlich wird, um was es sich bei der Geschichte überhaupt handelt.. mach doch mal einen Verbesserungsvorschlag in diese Richtung.. :P
    Und bitte nun keine neue Diskussion über das Pro und Contra von Werbung in Software im Allgemeinen und Firefox im Besonderen anfangen, dies haben wir ja schon an anderer Stelle rauf und runter diskutiert. Es gibt Gründe dafür und Gründe dagegen. Ich möchte das Recht und die Möglichkeit haben mich bewusst gegen Werbung jeglicher Art entscheiden zu können..

  • Diese Umformulierung vorzuschlagen würde nicht funktionieren, denn auch wenn es beim Tracking am Wahrscheinlichsten um Werbung geht, so ist ein Zusammenhang zwischen Tracking und Werbung nirgends definiert, Webseiten können dich auch tracken, um aus den gewonnenen Daten Tapeten zu drucken und damit die Büroräume zu tapezieren. ;) So wie es jetzt ist, ist es sachlich korrekt und in meinen Augen besonders wichtig bei so einem Thema: möglichst neutral formuliert. Mozilla sollte keinen Einfluss auf die Nutzer durch die gewählte Formulierung ausüben.

    Ich weiß, du wilkst keine Diskussion über Pro und Contra von Werbung, nur zu dem Punkt Werbung herausfiltern ohne Erweiterung muss ich einfach nochmal betonen, dass ich froh bin, dass Mozilla das nicht macht und auch sonst kein Browserhersteller. Mozilla hat eine gewisse Größe und damit eine gewisse Macht und das wäre ein schädliches Ausnutzen dieser Macht. Hier muss ganz klar gesagt werden, dass Mozilla viele Interessen vertreten muss, nicht nur die Interessen einfacher Nutzer, welche gerne ein Internet ohne Werbung hätten, in einer Welt, wo mit Luft und Liebe bezahlt wird. Content kostet Geld, Punkt. Wenn Nutzer nichts mit Geld bezahlen, dann müssen Angebote über Werbung finanziert werden. Wenn ein Browserhersteller nun anfängt, einen Werbeblocker zu integrieren, dann zerstört (!) dieser Browserhersteller damit Teile des Ökosystems und damit teilweise den offenen Informations-Zugang, weil viele Projekte sterben werden. Es wird so schon immer schwieriger, kostenfreie Angebote am Leben zu halten. Wir haben so viel Glück, dass wir fast jede Webseite kostenfrei nutzen können. Mozilla hat eine Verantwortung. Man sollte froh sein, dass man die Möglichkeit per Add-on hat. Mal ganz abgesehen davon, dass es Mozilla gar nicht geben würde, würden nicht ausgerechnet die Unternehmen Mozilla finanzieren, die Geld durch Werbung verdienen.

    Übrigens betreibt die Werbeindustrie bereits aktiv Kampagnen gegen Mozilla, weil Mozilla schon besonders viel für diese Nutzer tut! Man kann also nicht sagen, dass Mozilla zu wenig tun würe.

  • ich finde es völlig richtig wie Mozilla damit umgeht, nämlich neutral. So eine Frage beim installieren des Programms zu stellen fände ich auch nicht gut. Wie viele Nutzer müssten, wollten sie es wirklich auswählen, erst einmal in Suchmaschinen bedienen um zu sehen was es bedeutet. Das würde wohl keiner tun. Gäbe es dann den voreingestellten Button mit "keine Präferenz" dann würden sie, wie bei anderen Programmen auch, eh nur auf "weiter" klicken.
    Wenn sie etwas umstellen würden und danach sich doch entschließen es wieder umzustellen, dann müssten sie erneut suchen wo beim installierten Firefox die Funktion zu finden ist. Alles unnötig, doppelt und nervig.
    Bezüglich diesem Punkt muss ich sagen. Mozilla ihr macht alles richtig! :)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    [x] Wenn ich Werbung sehe, möchte ich personalisierte, an meine Interessen ausgerichtete Werbung sehen
    [x] Wenn ich Werbung sehe, möchte ich generische Werbung ohne Bezug zu meinen Interessen sehen
    [x] Mir ist das vollkommen egal, was für Werbung ich sehe / Ich nutze sowieso einen Adblocker

    Der dritte Punkt trifft es meines Erachtens nach nicht ganz.
    Denn das wird ja gerade nicht mitgeteilt, sondern gar nichts.

    Da das ganze ja eh (noch!) auf vollkommen freiwilliger Basis basiert, bleiben einer Tracking Firma zwei Möglichkeiten, wenn der dritte Punkt (keine Preferenz) gesetzt ist:

    a: "Ich tracke nur dann nicht, wenn der der Nutzer das ausdrücklich ablehnt", er trackt also.
    oder
    b: "Ich tracke nur dann wenn der Nutzer ausdrücklich zustimmt", er trackt also nicht.

    Ein "ist mir egal" kommt da nicht vor.

    Das kann irgendwann mal Konsequenzen haben:
    Sollten irgendwelche Regulierungsbehörden mal beschließen, das zum Tracking eine Erlaubnis erforderlich ist, dürfte nicht getrackt werden wenn keine Preferenz gesetzt ist.
    Oder halt umgekehrt.