Windows 10 Updates / Upgrades

  • @2002Andreas, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

    Unter Windows-Prozesse erhalte ich nur einmal Windows-Explorer angezeigt.

    Öffne ich mit dem Explorer einen Ordner ist unter Windows-Prozesse der Windows-Explorer nicht mehr vorhanden, dafür bei Apps gelistet. Schließe ich den Explorer, kehrt die Anzeige Windows-Explorer zurück auf Windows-Prozesse. Weshalb Du mehrere Windows-Explorer unter Windows-Prozesse angezeigt erhältst weiß ich leider nicht.:-?? Gruß, der_nachdenklicher

  • Hallo der_nachdenklicher..

    ich habe das jetzt eine Weile getestet, wenn ich den Dienst Superfetch deaktiviere, dann verschwinden die Einträge nach ein paar Sekunden auch unter Prozessen wieder.

    Ich vermute mal, das hängt damit zusammen. Superfetch soll ja Programme etc. schneller starten. :-??

    Ich betrachte meine Frage somit zumindest erstmal als erledigt.

    Dir herzlichen Dank für deine Antworten und Mühe, und noch ein frohes Pfingstfest mit Sonne pur. :D

    Edit:
    Siehe nächsten Beitrag.


  • Weshalb Du mehrere Windows-Explorer unter Windows-Prozesse angezeigt erhältst weiß ich leider nicht.


    Hallo der_nachdenklicher...

    das hat mir alles keine Ruhe gelassen und ich habe die Erklärung dafür gefunden :wink:

    Ich starte meine wichtigen Ordner alle aus einer Verknüpfung aus der Taskleiste.
    Da man aber leider nicht mehr so einfach einen Ordner in die Taskleiste bekommt muss man einen kleinen Umweg dafür machen.

    Erst den Ordner als Verknüpfung auf den Desktop legen...dann unter Ziel einen neuen Eintrag machen.

    Und dieser Eintrag lautet:

    explorer.exe C:\Users\Dein Name\Downloads

    Erst dann kann man den Ordner in die Taskleiste ziehen.

    Der Zusatz explorer.exe ruft dann natürlich die zusätzlichen Einträge hervor.

    Im Gegensatz zur alten Windows Version werden die aber leider nicht mehr sofort entfernt wenn man den Ordner wieder schließt.

    Es hat also nichts mit dem Dienst Superfetch zu tun.

  • Da ja hier in letzter Zeit der CCleaner so freimütig zur Anwendung gekommen ist bei einigen von euch, habe ich hier mal was interessantes dazu: https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/2…-einstellungen/
    Möge sich jeder selber ein Urteil dazu bilden ;)

    Wer übrigens noch nicht das kumulative Update (KB4100403) auf die 17134.81 bekommen hat, der kann es auch manuell laden und installieren. Mehr dazu hier: https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/2…eller-download/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wer von Windows installierte Apps entfernt hat, der kann nun hoffen. Und zwar soll es seit der 1803 keine neuen Versuche mehr geben seitens Windows Setup bei einem (in-place) Funktionsupdate, dass die ordnungsgemäß deinstallierten Apps wieder installiert werden.

    Mehr dazu auf Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/2…indows-10-1803/

    sowie auch eine Anleitung wie man dies bei älteren Win10 Versionen hinbekommt findet man bei Microsoft: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/…s-during-update

    ___________

    Wenn bei einem übrigens das Funktionsupdate von 1703/1709 auf 1803 nicht klappt und man auch (warum auch immer) AVAST installiert hat, der kann sich nun freuen. Denn AVAST hat einen Fix heraus gebracht, der nun das Update seitens Windows zulässt.
    Mehr auch hierzu bei Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/2…0-1803-erlaubt/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Da ja hier in letzter Zeit der CCleaner so freimütig zur Anwendung gekommen ist bei einigen von euch, habe ich hier mal was interessantes dazu: https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/2…-einstellungen/
    Möge sich jeder selber ein Urteil dazu bilden ;)

    Sie holen sich eben jetzt laut der DSVGO die Erlaubnis. Und es ist ja nicht so, dass davor andere Software einen Heiligenschein getragen hat. Deskmodder entwickelt sich immer mehr zur BILD, Chip und Konsorten.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Trotzdem völlig überflüssig das Tool und wie man ja eigentlich langsam wissen sollte besonders unter Windows 10. Aber wenigstens kann man nun die Datenweitergabe bzw. Sammelei unterbinden. Wobei, die dann ja wenigsten sich schnell melden könnten, wenn man mit deren "Beihilfe" sein System zerschossen hat ;)
    Was der Seitenhieb auf Deskmodder soll, weisst auch nur du. Die haben im genannten Blogeintrag auch nur über die neueste Version berichtet und keinem die Nutzung verboten oder gar reisserisch sich zum bisherigen Sammelverhalten geäußert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Trotzdem völlig überflüssig das Tool und wie man ja eigentlich langsam wissen sollte besonders unter Windows 10.

    Ja, aber sowas von. :D In dem Artikel steht auch, dass die Nutzung der Reg-Clean-Funktion den Tod von Windows 10 herbeiführen kann. Man braucht den CC inzw. wirklich überhaupt nicht mehr.

  • Was der Seitenhieb auf Deskmodder soll, weisst auch nur du.

    Es ging nicht um diesen speziellen Beitrag, ich habe einige Beiträge gelesen, die sich eben immer mehr diesem Niveau annähern. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Es ging nicht um diesen speziellen Beitrag, ich habe einige Beiträge gelesen, die sich eben immer mehr diesem Niveau annähern. :mrgreen:


    Achja? Wo denn genau?
    Scheint mir entgangen zu sein.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Achja? Wo denn genau? Scheint mir entgangen zu sein.

    Ich habe im Lauf der Zeit Beiträge gelesen, die sind mir eben unangenehm aufgefallen. Die Seite gibt es ja nicht erst seit gestern. Aber damit erst gar keine unnötigen Diskussionen entstehen (die gibt es schon eh genug in diesem Forum), weil jeder andere Ansichten hat, soll jeder seinen Eindruck von der Seite beibehalten.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ja, das bestreite ich auch nicht, aber ich stelle immer öfters fest (bei vielen unterschiedlichen Seiten, also nicht nur bei Deskmodder), dass irgendwann ein bestimmer Kurs gefahren wird, der dann nur zum Bahnhof Hauptsache, Bahnsteig Aufmerksamkeit, führt. So ging es mir z.B. mit Heise und der c't. Viele Jahre hatte ich ein ABO, danach kam nur das Abstellgleis.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Wer QuickBook (2017 / 2018) unter Windows 1803 installiert hat kann unter Umständen Probleme mit der Build 17134.81 haben im Mehrbenutzermodus. Microsoft hat nun einen Patch als Fix dafür veröffentlicht (KB4338548). Dadurch wird die Buildnummer auf 17134.83 erhöht. Dieses Update/dieser Patch kann von allen installiert werden. Ist aber kein Muss für nicht QuickBook Nutzer.

    Mehr dazu sowie die direkten Download-Links auf Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/0…eller-download/

    PS: mit 1803 wird der Browser Edge einmal kurz bei Windows Start mit gestartet und wieder beendet, allerdings nur wenn Edge als Standardbrowser gesetzt wurde. Wer also Edge mal kurz im Taskmanager "aufblitzen" sehen hat, braucht sich nicht darüber zu wundern dies ist normal ;) Eine weiterführende Erklärung findet sich dazu auf Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/0…estartet-wurde/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Microsoft hat ja am Dienstag mit der KB4284835 ein weiteres kumulatives Update für 1803 veröffentlicht. Wer dies so wie ich bisher noch nicht bekommen hat, der kann es natürlich auch wieder manuell installieren. Die Build-ID wird danach auf 17134.112 hoch gestetzt. Mehr dazu auf Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/1…load-juni-2018/

    Auch die 1709 hat noch mal ein Update mit der KB4284819 bekommen. Hier wird dann die Build-ID auf 16299.492 hoch gesetzt.
    Mehr dazu auf Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/1…load-juni-2018/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der September nähert sich und damit das nächste Feature Update von Windows. Zur Zeit wird die Insider Version 17741 als möglicher Kandidat dafür gehandelt. Aber wie immer kann sich dies natürlich noch ändern, ebenso das die Verteilung erst im Oktober losgeht ;). Mit dem September Update wird das letzte Mal die Versionsnummer aus dem Jahr und Monat zusammengesetzt werden, also die 1809. Zukünftig wird das Jahr (20)19 und das Halbjahr Erwähnung finden. Auf die Version 1809 folgt dann also nächstes Jahr die 19H1 und daraufhin im Herbst dann die 19H2.
    Besonders freue ich mich dann auf das (wahlweise) dunkle Theme des Explorers sowie die Möglichkeit mit "Sets" zu arbeiten. Dies sind quasi Tabs für Programme/Apss, die dies Feature (zukünftig) unterstützen. Gerade für den Explorer :)
    Wer sich schon mal ein wenig kurz über die 1809 informieren möchte: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-v…-update,3452023

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • In der nächsten Zeit wird sich die Cortana Suchleiste etwas ändern unter 1803. Bei dem einen oder anderen ist dies evtl. schon der Fall. Bei mir ist dies noch nicht so, habe sie zwar ausgeblendet, aber ich habe dies trotzdem mal überprüft ;) https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/2…803-ausgerollt/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Na offiziell ist die 1809 aber noch nicht, ist doch erst gerade die 17758 als einer der letzten Insider für die 1809 rausgekommen im Fast Ring. https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/1…eutsch-english/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)