Updates für AMD / Intel CPUs notwendig?


  • Was ist denn dabei riskant ?

    Jedes Flashen birgt ein Risiko, dass danach nichts mehr geht. Es ist gering aber vorhanden. Ich hatte z.B. in einem Vor-PC ein Dualbios und das hat kompett versagt. Konnte mithilfe des Alternate-Supports das BIOS aber zurücksetzen. :)


    P.S bei Aussagen von GRC war ich schon vor Jahren misstrauisch. Keine Ahnung mehr warum, aber es war irgendetwas mit Schlangenöl.

    Du meinst vermutlich Zonealarm. Die Zeit ist vorbei. Jedes Privatanwender-AV neben dem Defender ist Schlangenöl. GRC ist insgesamt etwas veraltet und riecht nach Paranoia. Dafür ist die Seite komplett Ad-Free. Das Inspectre-Tool ist wirklich nett. :D

  • Casali
    Ich habe das von dir erwähnte Script von Microsoft auf unseren Windows-Rechnern laufen lassen. Den Test unter Linux habe ich ebenfalls durchgeführt. Erwartungsgemäß sind die Software Updates installiert, die Hardware-Unterstüzung noch nicht.
    Deine hier ausgeführten Punkte decken sich mit dem, was ich aus den jüngsten Beiträgen bei Heise und Golem verstanden habe. Darf ich dich bitten, kurz zu bestätigen, ob ich deine Postings richtig zusammenfasse?

    - Meltdown wird durch die Software-Updates weitgehend gefixt.
    - Spectre lässt sich nur mildern. Hier wird ein neuer Microcode benötigt.
    - Auch ein neuer Microcode ist nur ein Workaround, kein endgültiger Fix.
    - Einen endgültigen Fix kann es nur mit neuen CPUs geben.
    - Das Risiko für private Rechner ist deutlich geringer als das für Server.
    - Du würdest unter anderem deshalb in jedem Fall noch warten, bevor du ein permanentes BIOS-Update in den Flash schreibst.
    - Hast du inzwischen mehr Infos zu der Möglichkeit des Laufzeit-Updates unter Windows?

  • Lieber/Liebe Casali,

    nach dem Lesen des Pizza-Beitrags, glaube ich etwas missverstanden zu haben.


    Das möchte ich dann dann doch noch rasch aufklären bevor ich verschwinde.


    Damit meintest du nicht, dass du gerade in Eile warst sondern dass du hier gar nicht mehr vorbeischauen wirst, nicht wahr? Ich habe deshalb gerade versucht, dir eine PN mit meiner E-Mailadresse zu schicken. Das klappt nicht. Ich bekomme die Meldung

    "Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie keine Berechtigung haben, Private Nachrichten zu lesen."

    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Meldung nicht. Ich hoffe nun, du liest hier eventuell noch passiv mit. Ich würde mich gern zum Thema Meltdown mit dir austauschen. Ich habe auch deine Idee, den Firefox vollständig in einer Sandbox im RAM zu betreiben aufgegriffen und bin bisher sehr angetan. Ein paar Fragen hätte ich aber auch dazu.
    Wenn es für dich ok ist, könntest du bitte mir per PN deine E-Mailadresse zukommen lassen? Das wäre sehr nett.

    Vielen Dank

    Max

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich die Meldung nicht.

    Siehe da. Aber vielleicht liest er ja wirklich noch mit und überlegt es sich nochmal. Man kann in seinem Profil auch einstellen, ob man über neue Beiträge benachrichtigt werden will oder PN akzeptiert. Das wäre ja eine Alternative zu einer Deaktivierung des eigenen Accounts, wenn man sich für eine Weile zurückziehen möchte.

  • Ich lese dort, das Konto ist nicht mehr aktiv. Heißt dann wohl, er/sie kann ohne weiteres auch keine PN senden. Das war's dann wohl. Da kann ich lange warten. Schade.

  • Zitat

    Updates für AMD / Intel CPUs notwendig? [GELÖST]

    Lol. Kann man Probleme auch als verdrängt markieren?

  • Gestern abend installierte ich doch das neueste BIOS für mein ASUS-Board. Und Ruhe ist. ;)
    Anschliessend renderte ich noch einen Film um die Geschwindigkeit zu testen. Gefühlt habe ich keine Verlangsamung bemerkt. Auch den Zugriff auf die SSD scheint nicht langsamer geworden zu sein.
    .
    [attachment=0]BIOS.jpg[/attachment]

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Bisher hat Intel noch kein BIOS mit dem Microcode, den Intel an Asus und andere Hersteller geschickt hat, und den einige der anderen Hersteller offenbar schon ihren Kunden über BIOS-Updates zur Verfügung stellen, für die Intel-eigenen Mainboards released. Und das macht mich echt sauer. Und dass Hersteller wie Asus dieses Spiel mitspielen, macht mich auch sauer. Wie kann man als Hersteller denn so blöd sein, sich freiwillig an die vorderste Front schicken zu lassen, während Intel erst aus dem Bunker rauskommt, wenn sich bei den anderen Herstellern kein Kunde über schwere Nebenwirkungen beschwert hat?

    Und dass Intel noch keine BIOS für die eigenen Boards anbietet, weiß ich auch nur, weil ich selbst ein Board von Intel habe. Hätte ich eines von Asus, wäre mir das nicht aufgefallen.

    Siehe da: https://downloadcenter.intel.com/de/product/1125/PC-Mainboards

    Kein Produkt und Betriebssystem auswählen, sondern nur als Filter "BIOS" angeben. Da wird nichts angezeigt, dass jüngeren Datums ist als 01.06.2017.

  • Mache mir keine Angst! ;)
    Nun ja, die V.3703 hatte sich seit Januar 2018 nicht geändert. Sollte mit dem derzeitigen Microcode etwas nicht gut sein, warte ich halt auf das nächste Update. BIOS flashen ist mit ASUS eine einfache Sache geworden.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Wenn dein BIOS-Update vom Januar 2018 ist, enthält es den Microcode, den Intel wieder zurückgezogen hatte, oder nicht? In Fefes Blog hatte ich gelesen, ihm sei zugetragen worden … Ach, lies besser selbst. Dass der Microcode bei einigen Prozessoren zu einem Reboot-Problem führte, ist dir bekannt?

  • Ich weiss nicht, ob dieser Microcode der zurückgezogene ist. Ich hoffe es nicht.
    Fefe habe ich jetzt gelesen. Hitzeprobleme habe ich keine. Offen sind im Moment:
    - 1 Dateiexplorer
    - Fernsehen (Win-TV Karte)
    - CPU-Z portabel
    - Firefox
    - AI Suite 3, die Neueste, zur Überwachung der Temparatur, usw.

    Ich habe eine Intel Sealake CPU i5. Ihre Temperatur schwankt z.Zt. zwischen 43-45 Grad. Als ich heute Nachmittag einen Film renderte, da wird die CPU ziemlich gefordert, stieg ihre Temperatur auf max. 56 Grad.
    Bootprobleme habe ich bis jetzt auch keine. Ich mache jetzt noch einen vollständigen Neustart. Nicht der Erste heute.

    Edit: Ich bin wieder da! :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • @ bigpen

    Also hier ist Intels Meldung, dass Kunden von Reboot-Problemen berichtet haben. Die Meldung wurde am 11.01.18 rausgegeben. Und in der Meldung steht, Intel arbeite daran, die Probleme nachzuvollziehen. Dein BIOS-Update (Version 3703) ist vom 12.01.18. In der Zeit wird Intel es kaum geschafft haben, das Problem zu analysieren, den Microcode zu überarbeiten und an Asus zu schicken. Und Asus muss ihn dann ja auch erst mal testen und in das BIOS einbauen.

    Und laut diesem Heise-Artikel vom 18.01.18 hat Intel eingeräumt, dass es nicht nur zu Problemen bei Haswell-Prozessoren, sondern auch bei Skylake-Prozessoren kommen kann.

    Edit: Wobei, du hast ja einen Sealake, keinen Skylake. Nie gehört. Gibt es den überhaupt? Ich habe gerade kurz nach sealake cpu gegoogelt. Normalerweise sollte da doch auf der ersten Seite was zu finden sein.

    Auch wenn der Microcode bei dir keine Probleme zu verursachen scheint, würde ich an deiner Stelle regelmäßig nachschauen, ob es ein neues BIOS-Update für dein Board gibt.

    Edit 2: Und falls in Version 3703 der problematische Microcode enthalten ist, weshalb schreibt Asus eigentlich nicht in die Beschreibung dieser Version, dass es zu Problemen mit dieser BIOS-Version kommen kann? Oder ist das Problem stark board-abhängig?

    4 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (22. Februar 2018 um 21:28)

  • Ach Fox2Fox, dir muss ich doch nicht den "Vollständigen Neustart erklären ... oder etwa doch?? ;)
    Also:
    - Rechte Maustaste auf Start
    - 'Ausführen' wählen
    - shutdown /r /t0 eintippen (mit zwei Zwischenräumen)

    Dann bist du für eine Weile weg.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Oh Jee, sorry natürlich ist es ein Skylake! Und natürlich werde ich täglich bei ASUS vorbeischauen!
    Ich verstehe nicht weshalb ASUS einen guten Monat lang ein BIOS veröffentlicht lässt, mit Microcode den Intel zurückzieht.

    Edit: Glück gehabt, ich!

    [attachment=0]BIOS.jpg[/attachment]

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Falls du mit „Glück gehabt“ meinst, dass da steht „Updated Intel CPU microcode“: Es gibt regelmäßig Microcode-Updates. „Updated“ bedeutet also nicht, dass das BIOS Microcode enthält, der überarbeitet wurde, nachdem Intel festgestellt hat, dass es zu Reboot-Problemen kommen kann.

    Zitat

    Ich verstehe nicht weshalb ASUS einen guten Monat lang ein BIOS veröffentlicht lässt, mit Microcode den Intel zurückzieht.

    Intel hat nach Bekanntwerden des Reboot-Problems verlauten lassen:

    Intel recommends that these partners, at their discretion, continue development and release of updates with existing microcode to provide protection against these exploits, understanding that the current versions may introduce issues such as reboot in some configurations

    Die Empfehlung hat Intel später zurückgezogen.

    „Sicherheit geht vor Stabilität“ finde ich gerade in keiner original Verlautbarung. Den Satz hatte ich im Zusammenhang mit Intels Verlautbarung auf Computerbase gelesen.

    Und da war ich zum ersten Mal wirklich sauer auf Intel geworden. Denn den Käufern von Intel-Boards mutet Intel ein unsicheres System zu, weil Intel lieber ASUS und andere Board-Hersteller vorschickt. Und den Käufern der Boards der Fremdhersteller mutet Intel ein instabiles System zu.

    Puh. Etliche Male editiert.