Der Neue ist da!

Dies ist der Treffpunkt für allgemeine Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
bigpen
Senior-Mitglied
Beiträge: 4458
Registriert: Do, 06. Mär 2003 13:24
Wohnort: Zürich

Der Neue ist da!

#1

Beitrag von bigpen Themen-Starter » Di, 14. Nov 2017 19:28

Soeben habe ich den Firefox 57.0 installiert. Ich bin überrascht, ich war auf grundlegende, aussehensmässige Veränderungen gefasst. Aber mein Firefox hat sich äusserlich kaum verändert.

Gut finde ich z.B., dass das Sandwichmenü erweitert wurde. Vieles davon werde ich zwar nicht benützen, finde es aber trotzdem gut so. Etwas vermisse ich in den Einstellungen die "grenzfreien" Bereiche, die die letzte Zeit eingerichtet wurde. Man konnte von oben nach unten durch alle Einstellungs-Themen durchscrollen. Jetzt sind sie wieder in feste, verwandte Themen gegliedert.

Mit Erweiterungen habe keine Schwierigkeiten. Bis auf zwei habe ich alles zusammengesucht, was ich benötige. Es fehlen mir nur noch Easy Download Helper und der Feedreader Brief.

Ich bin ehrlich angenehm überrascht und werde mich jetzt auf eine tiefere Entdeckungsreise begeben! :)

Edit:
Sehe gerade dass man die Einstellungen immer noch "grenzfrei" durchscrollen kann ...
Ab 11.12.2018 Firefox 64.0 (64-Bit)
Windows 10/64 Pro 1809, 17763.194
BACKUP machen, jetzt!

Benutzeravatar
Palli
Senior-Mitglied
Beiträge: 10037
Registriert: So, 19. Okt 2003 12:30

Re: Der Neue ist da!

#2

Beitrag von Palli » Di, 14. Nov 2017 20:11

Ich habe das Update genutzt, um nach Jahren mal ein neues Profil anzulegen.

Bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können.

Die neue Optik und die Einstellungsmöglichkeiten der Oberfläche finde ich größtenteils gut gelungen.

Auch die Geschwindigkeit hat bei mir merklich zugenommen, ich merke das z.B auf Spiegel.de, welches jetzt wesentlich flüssiger Aufgebaut wird und gescrollt werden kann.

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4987
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Der Neue ist da!

#3

Beitrag von milupo » Di, 14. Nov 2017 20:18

bigpen hat geschrieben:
Di, 14. Nov 2017 19:28
Etwas vermisse ich in den Einstellungen die "grenzfreien" Bereiche, die die letzte Zeit eingerichtet wurde. Man konnte von oben nach unten durch alle Einstellungs-Themen durchscrollen. Jetzt sind sie wieder in feste, verwandte Themen gegliedert.
Das ist doch noch so. Es gibt nur noch vier Einstellungskategorien und man muss schon herunterscrollen, um alle zu sehen.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
bigpen
Senior-Mitglied
Beiträge: 4458
Registriert: Do, 06. Mär 2003 13:24
Wohnort: Zürich

Re: Der Neue ist da!

#4

Beitrag von bigpen Themen-Starter » Di, 14. Nov 2017 20:29

Lies meinen Edit. ;)
Ab 11.12.2018 Firefox 64.0 (64-Bit)
Windows 10/64 Pro 1809, 17763.194
BACKUP machen, jetzt!

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4987
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Der Neue ist da!

#5

Beitrag von milupo » Di, 14. Nov 2017 21:09

Ja, mein Lieber, bitte ohne Trick 17. Hinterher kann jeder. :-)
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18799
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Der Neue ist da!

#6

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 14. Nov 2017 21:17

Das wurde nicht hinterher bearbeitet. Der Beitrag beinhaltet keinen Editierungs-Hinweis der Forensoftware, d.h. zum Zeitpunkt der Bearbeitung gab es noch keinen einzigen Beitrag danach.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4987
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Der Neue ist da!

#7

Beitrag von milupo » Di, 14. Nov 2017 21:59

Ich habe das Edit nicht gesehen als ich meinen Beitrag schrieb.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
bigpen
Senior-Mitglied
Beiträge: 4458
Registriert: Do, 06. Mär 2003 13:24
Wohnort: Zürich

Re: Der Neue ist da!

#8

Beitrag von bigpen Themen-Starter » Mi, 15. Nov 2017 10:41

Vermutlich war mein Edit vor deinem Beitrag und sogar dem von Palli, online?
(ja, es war so.)

Ach, ist doch eigentlich egal ... ;)
Ab 11.12.2018 Firefox 64.0 (64-Bit)
Windows 10/64 Pro 1809, 17763.194
BACKUP machen, jetzt!

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4987
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Der Neue ist da!

#9

Beitrag von milupo » Mi, 15. Nov 2017 13:02

Wenn ich einmal schreibe, kann ich nicht verfolgen, was in dem Moment passiert. Das ist so was Ähnliches wie "zwischen den Jahren". :-D
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
Darklord666
Senior-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: Sa, 27. Dez 2008 15:57

Re: Der Neue ist da!

#10

Beitrag von Darklord666 » Mi, 15. Nov 2017 17:09

Hab's jetzt auch. Gefällt mir eigentlich sehr gut das Design. Funktional, praktisch und schlank.
Hoffe, dass NoScript bald wieder funktioniert. Soll lt. Giorgio ja in Kürze kommen.
Was mir nicht ganz zusagt ist die Farbe im Kopfteil. Die ist dunkelblau. Vorher war's hellblau.
Wie kann ich das ändern?
Zuletzt geändert von Darklord666 am Mi, 15. Nov 2017 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18799
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Der Neue ist da!

#11

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 15. Nov 2017 17:12

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste Firefox jetzt die in Windows konfigurierte Akzentfarbe nutzen. Kannst du das bestätigen? ;)


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Darklord666
Senior-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: Sa, 27. Dez 2008 15:57

Re: Der Neue ist da!

#12

Beitrag von Darklord666 » Mi, 15. Nov 2017 17:21

Ja, das scheint so zu sein. Hab ich mir auch schon gedacht. Nur wie ändere ich die in Firefox?

EDIT: Ne, ist doch nicht so. Habe rausgefunden, dass ich das Design über Themes ändern kann. Allerdings nicht wie ich möchte. Habe mich jetzt für "space fantasy" entschieden. Das kommt dem nahe was ich gerne hätte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste