Windows 10 Updates / Upgrades

  • Man braucht viiiiiiiiel Gedult.
    Ich mußte sie auch aubringen.

    Herzlichst
    ostsee

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------


  • Man braucht viiiiiiiiel Gedult.


    habbich nicht :P Dort steht u.a.

    Zitat

    – Download blieb längere Zeit bei 99% hängen (Neustart brachte es dann auf 100%)


    Genauso hab ich es gemacht und es war nach Neustart sofort auf 100% und bereitet Installation vor. Dann hat mich doch mein Gefühl nicht getäuscht dass da was nicht stimmen kann.
    [attachment=0]1710 Installation.jpg[/attachment]
    Jetzt bin ich gespaannt ...

  • Ich empfehle bei solchen Problemen bei der Installation mal über die Eingabeaufforderung (Amin) einen sfc.exe /scannow zu machen. Ich mache dies inzwischen schon nach jedem Update von Win 10, rein zur Sicherheit ;)

    der_nachdenklicher

    mit dem Exploit-Schutz muss ich mich auch erst mal noch (irgendwann) mal befassen. Bisher habe ich dafür noch nicht so die Zeit gehabt. Hatte aber den Fall (der Meldung?) auch noch nie ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was verstehst du unter "... zum Anpassen hinzufügen", anpassen woran?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe da mal nen Link rausgesucht, was den Exploit-Schutz und seine Optionen angeht. Alles recht easy ;) Also ehrlich, welcher "normale" Benutzer (speziell einer S, N oder Home Version) soll damit klar kommen ? :-???:?https://docs.microsoft.com/de-de/windows/…loit-protection

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Niemand. Die Zielgruppe sind ja auch "Enterprise security administrators". :P
    Was eine solche Einstellmöglichkeit überhaupt auf einer Home-Version zu suchen hat, ist mir völlig schleierhaft. Der Normal-User findet die wahrscheinlich eh nur per Zufall und selbst Leute wie ich, die täglich mit dem Rechner arbeiten, haben selten Ahnung, wo nun der Unterschied zwischen aktiviertem und nicht aktiviertem Ablaufsteuerungsschutz (WTF?) liegen soll. Mir geht das übrigens genauso.
    Aber Microsoft hatte eh noch nie viel Gespür für Usability. Das Fall Creators Update zeigt das ja auch wieder deutlich. Ich habe seit vorgestern bereits drei Leuten erklären dürfen, wie sie diese "Kontakte"-Schaltfläche wieder weg kriegen. :roll:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Also das mit den Kontakten ist ja noch die leichteste Übung. Ganz einfach intuitiv über die Eigenschaften der Taskleiste ;)
    Und die Sache mit EMET ist ja schon recht positiv, wenn dies auch für die Home Version angeboten wird. Allerdings sollte man dies denn doch vereinfachen, wenn überhaupt irgendwie möglich.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (19. Oktober 2017 um 09:44)

  • Ja, für Leute mit etwas Erfahrung mag das eine leichte Übung sein. Aber man glaubt gar nicht, für wieviele Leute solche Kleinigkeiten schon ein Problem darstellen kann. Ich kenne einige, die schon damit Schwierigkeiten haben, Software oder Updates zu installieren.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ja, das ist wohl wahr :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, die Begriffe, die MS verwendet sind echt zum davonlaufen. Der verlinkte MS-Artikel bringt schon etwas Licht darein und die Voreinstellungen sind schon auf Exploit-Schutz ausgerichtet und sollten eigentlich für den Homeuser ausreichen.

    Bin gespannt wann ich das Update bekomme. Heute scheinbar noch nicht.


  • Im Fenster Exploit-Schutz [Programmeinstellungen] habe ich ein + Zeichen Programm zum Anpassen hinzufügen.


    Steh ich grad aufm Schlauch? warum hab ich das denn nicht?[attachment=0]wd-exploit.PNG[/attachment] oder muss man vorher was bestimmtes einstellen, damit man den Button bekommt?
    Was ich auch ziemlich daneben finde ist, ganz unten, da kann ich die Einstellungen exportieren, so gut so schön. Aber was nutzt das, wenns kein Importieren Button/Link gibt :-??

  • Zur Abwechslung etwas anderes.
    Mit Windows 10/1709 habe ich auf dem System C:\ vier anstelle der üblichen zwei Partitionen. Die erste Partition wird im Dateiexplorer bei der Wahl "Dieser PC" als System-reserviert (I) angezeigt. Das hat mich stutzig gemacht.

    Dazu muss ich noch etwas sagen: Ich habe gleich nach der fertigen Installation als Erstes ein Image mit AOMEI gemacht. Dieses Laufwerk I:\ (1.Partition) enthält ein paar wenige Dateien, die von AOMEI stammen könnten.

    Die vierte Partition (Wiederherstellung) ist leer.

    Kann vielleicht jemand ins seiner Datenträgerverwaltung nachsehen ob dies normal ist?
    Bruno

    In der Datenträgerverwaltung sieht es bei mir so aus:
    [attachment=0]Datenträgerverwaltung.jpg[/attachment]