Malwarebytes Anti - Malware

  • Hallo,

    meine Frage bezieht sich auf die kostenlose Version von Malwarebytes Anti - Malware.
    Bisher konnte man doch immer diese kostenlos Testphase abwählen, ist das jetzt nicht mehr und man muss diese Premiumversion erstmal mit installieren :?:

    Ich habe hier nur was gefunden, wo nach der Testphase

    Zitat

    Malwarebytes 3 in ein manuelles Scanprogramm umgewandelt

    wird.

    Quelle: https://de.malwarebytes.com/trial/#trial

  • Danke für eure Antworten.

    Ich hab jetzt mal bei Bekannten nachgefragt, bei dem einen war vorher die Version 2.2.1.1043 mit der alten Oberfläche drauf, als er seine Datenbanken aktualisiert hat, kam die Anzeige, zwecks einer neuen Version.
    Er hat mit JA bestätigt, so wie immer und die neue Version wurde geladen und installiert aber mit der Testversion und ohne zu fragen. Darauf hin kam dann eine Fehlermeldung, daß es irgendein Problem gab.

    Er hat das Malwarebytes dann komplett deinstalliert und sich über den üblichen Download-Link diese Testversion geholt, weil es die nur dort gab. Ende vom Lied, die Testversion ist wieder mit drauf.

    Betriebssystem war Win 7 - 64 Bit.

    Bei dem anderen Bekannten ist es von Anfang an so gewesen wie bei Bafire, er hat aber Win 8.1 - 64 Bit.

    Ich selber trau mich jetzt nicht das Update zu machen... :-??

  • Bei mir (Windows 7 32bit) war die letzte alte "Version 2" installiert.

    Beim Aktualisieren der Datenbank kam bei mir nie die Meldung, dass es eine Version 3 gäbe.
    Also habe ich die Version 3 von der Homepage downgeladen.

    Beim installieren erkannte er, dass bei mir bereits eine alte Version installiert ist. (Das ging aber vermutlich nur, weil ich damals die alte Version im vorgeschlagenen Standardverzeichnis installiert hatte.) Diese deinstallierte der Assistent automatisch und danach installierte er die Version 3.

    Möglicherweise hat er dann automatisch erkannt, dass bei mir die freie Version 2 vorher installiert war und hat dann diese Einstellung übernommen und auch die freie Version 3 installiert. (Ich hatte nie die Testversion der Version 2 installiert gehabt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bafire (27. Juni 2017 um 08:58)


  • Ich selber trau mich jetzt nicht das Update zu machen... :-??

    Woran hapert es? Ob du nun die Testversion installierst oder PENG, nach der Testphase schalten sich die PRO-Teile doch selbstständig ab...

  • ... wie es auch auf der Seite https://de.malwarebytes.com/trial/#trial, von dir Buntstift beschrieben wird. Ist die Testphase vorüber, hast du dein "altes", freies Malwarebytes wieder.

    Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich Malwarebytes als Premium und damit als Haupt-Hintergrundscanner nütze.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Buntstift

    Variante A)
    Du kannst Malwarebytes ja vorsichtshalber zuerst mal in der Sandbox installieren. https://www.sandboxie.com/
    Dann siehst Du, was installiert wird. Wenn Du die Sandbox löschst, ist die ganze Installation wieder verschwunden. Du hast dann also nichts auf Deinem "richtigen" System installiert.

    Variante B)
    Oder Du kannst die Installation überwachen, um das Programm danach wieder rückstandslos zu entfernen.
    https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/150…ninstaller-2017

  • zu Variante B:
    Was hat Ashampoo mit Malwarebytes zu tun? Du kannst nicht jeden Virenscanner mit einem x-beliebigen Virenscanner-Entferner löschen!

    Edit: zu spät. Danke Zitronella.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • bigpen

    Der Ashampoo Uninstaller ist dafür gedacht, jede beliebige Software wieder rückstandslos zu entfernen. (Meistens klappt das auch).
    (Wie Zitronella oben geschrieben hat, sollte man aber auch hier zuerst das betreffende Programm über die Systemsteuerung deinstallieren und erst danach zusätzlich noch mit dem Ashampoo Uninstaller.)

    Damit ein beliebiges Programm später rückstandslos entfernt werden kann muss man aber bereits vor der Installation dieses Programms Vorkehrungen treffen. Sprich: Bevor man das Programm installiert, muss man Ashampoo Uninstaller öffnen und dann über den Ashampoo Dialog die setup.exe des zu installierenden Programms auswählen. Dann startet der Installationsprozess. Das Programm wird installiert und Ashampoo Uninstaller protokolliert alle Aenderungen, die auf der Festplatte und in der Registry vorgenommen werden durch diese Installation.

    Wenn man dann das Programm später löschen will, kann Ashampoo Uninstaller diese Aenderungen mit Hilfe des bei der Installation erstellten Protokolls wieder Rückgängig machen.

    Aenderungen in der Registry werden wieder auf die alten Werte zurückgestellt, bzw. Einträge gelöscht. Veränderte Dateien, werden jedoch nicht auf die alte Version zurückgestellt (Ashampoo Uninstaller macht kein Backup von Dateien), sondern gelöscht.


    -> Wie gesagt: Meistens funktioniert das gut.
    Die von Zitronella vorgeschlagene Variante ist jedoch meiner in Post #9 beschriebenen Variante B) vorzuziehen, da zuverlässiger. (Ich wusste nicht, dass es für malwarebytes bereits ein exakt passender spezifischer Deinstaller gibt.)

  • Solche Uninstaller gibt es für die meisten tiefer ins System eingreifende Programme, leider werden diese nicht so prominent "vermarktet". Bei Ashampoo wäre ich skeptisch. Denn einige hier im Forum gerne genutzte Antimalware Programme finden Programme von denen komischerweise, wobei dies dann durchaus false/positives sein könnten.

    Ich empfehle in solchen Fällen eher den Revo Uninstaller Free (portable)

    edit // : inhaltlich etwas überarbeitet

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hab eben mal meine Datenbank aktualisiert, kam aber noch keine Nachfrage, ob ich ein Update installieren möchte. Werde also noch etwas warten und später mal meinen anderen Laptop auf Suche schicken, ob er ein Update bereitstellt.

    Danke für die Antworten und Links. :klasse:

  • Wollte zu dem Thema mal eine Rückmeldung geben.
    Inzwischen wurde eine Möglichkeit mit eingebaut, die Testversion auszuschalten nach der Installation wenn man nur die Free Version nehmen möchte.
    Man muss zuvor aber erst alles installieren, nicht wie bei der alten Version, wo man das während der Installation machen konnte.
    Besser als nix. :wink: