Alcatel OneTouch Fire E ADB Backup

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Mozillas Betriebssystem Firefox OS.
Gesperrt
laxx
Junior-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do, 15. Jan 2009 8:50

Alcatel OneTouch Fire E ADB Backup

#1

Beitrag von laxx Themen-Starter » Fr, 23. Dez 2016 17:55

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit ein Backup mit ADB vom Alcatel OneTouch Fire E zu erstellen.
Speziell brauche ich ein SMS-Backup.

adb pull /data/local/storage/persistent/chrome/idb/226660312ssm.sqlite
habe ich probiert, angeblich existiert die Datei nicht. :traurig:

Beim Versuch das gesamte data-Verzeichnis mit pull zu ziehen wird immer nur ein leerer Ordner erstellt.
Leider kann das Verzeichnis auch nicht mit adb shell ls listen lassen, da mir die Rechte fehlen.
Auch mit adb backup -all bin ich kläglich gescheitert.

Kann mir irgendjemand weiter helfen?
Vielen Dank vorab!

laxx
Junior-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do, 15. Jan 2009 8:50

Re: Alcatel OneTouch Fire E ADB Backup

#2

Beitrag von laxx Themen-Starter » Fr, 30. Dez 2016 9:01

Habe nun heraus gefunden, dass es wegen Rechte-Problemen nicht funktioniert Backups mit adb pull anzulegen.
Ich habe auch eine Anleitung gefunden, wie man das Alcatel 6015x rooten kann:
http://blog.vosnax.ru/2015/04/27/Rootin ... e-E-6015x/

Leider ist mein Display aber defekt, sodass ich in dem Clockworkmod Recovery Menü mittels Telefon nur blind navigieren kann. :-??
Hat jemand das Gerät schon gerootet, sodass er mir beschreiben kann an welcher Menü-Position im Clockworkmod Recovery
- intall zip
- install zip from sideload
zu finden sind?

Der Rest müsste ja wieder mit ADB am PC machbar sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

ffos-user
Junior-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 02. Jan 2017 0:09

Re: Alcatel OneTouch Fire E ADB Backup

#3

Beitrag von ffos-user » Di, 03. Jan 2017 3:27

Hallo, du brauchst das gerät nicht zu rooten. Wenn du das gerät mit CWM startest, dann kannst du als root auf das Gerät zugreifen und dementsprechend auch Backups usw. machen.

Leider habe ich es jedoch bisher nicht geschafft ein reines SMS-Backup wieder einzuspielen (siehe viewtopic.php?f=22&t=119710).

laxx
Junior-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Do, 15. Jan 2009 8:50

Re: Alcatel OneTouch Fire E ADB Backup

#4

Beitrag von laxx Themen-Starter » Fr, 06. Jan 2017 15:04

Hallo ffos-user, vielen Dank schon mal.
Kannst Du mir bitte mal genau beschreiben wie ich so ein Backup erstellen kann (wie oft ich welche Taste im CWM-Recovery drücken muss).
Wie schon gesagt, mein Display ist defekt, ich muss blind agieren.
Danke für Deine Hilfe!

ffos-user
Junior-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 02. Jan 2017 0:09

Re: Alcatel OneTouch Fire E ADB Backup

#5

Beitrag von ffos-user » So, 17. Sep 2017 12:08

Hallo,

leider habe ich vergessen dieses Thema zu abonnieren - daher habe ich deinen Betrag leider erst heute gelesen. Falls du immer noch Hilfe benötigst hier kurz der Weg zum Backup:
  1. 4 Down, OK = backup and restore
  2. OK = backup to /sdcard (das Backup wird dann auf dem Handy angelegt) oder
    4 Down, OK = backup to /external_sd (das Backup wird dann auf der SD-Karte angelegt - eine solche muss eingelegt sein).
    Die Variante mit der SD-Karte ist für dich vermutlich praktischer, da Dateien ja noch vom Gerät müssen.
  3. 10 Minuten warten - du siehst ja nicht, ob das Backup fertiggestellt wurde
  4. Reboot per adb reboot oder per Ein-/Aus-Schalter (dann ersparen wir uns die anderen Menüs)
Alternativ müsstest du auch einzelne Dateien per adb herunterladen können (Achtung - die Partition muss gemountet sein, was wiederum auf einfache Weise nur über das für dich nicht sichtbare Menü zu bewerkstelligen ist). Falls du noch weitere Fragen hast, dann schreibe mich gerne an - ich habe dieses Thema nun abonniert.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast