Firefox OS für Panasonic Silverlight Plug In

  • Möchte in Panasonic TV-Gerät (TX-40DXW604) in Firefox OS für DAZN-App benötigtes MS Silverlight Plug-In installieren.
    Leider gelingt es mir nicht, werde von MS Silverlight auf die Website von Mono geroutet, aber kein Download bzw. Inst. ist möglich.
    Frage = Ist es möglich das Silverlight Plug-In zu Inst. bzw. gibt es für diesen Browser das Plug-In ?
    Bitte um Hilfe.

  • Hallo Martello,

    willkommen im Forum (<--- Ist es nicht toll, wenn man freundlich begrüßt wird?)

    "Microsoft Silverlight" heißt nicht umsonst "Microsoft Silverlight", es ist eben nur für das Microsoft-Betriebssystem Windows verfügbar! Mono/Moonlight wurde schon vor Jahren eingestellt, das kannst Du also ebenfalls vergessen. Mir als langjähriger und purer Anwender von Linux/Kubuntu ist ehrlich gesagt auch völlig schleierhaft, wozu man dieses Plugin benötigen sollte!

    Selbst für das Update von Microsoft Windows ist es nicht mehr notwendig und steht außerdem bei Microsoft selbst auf der Abschußliste! Wende dich also bei Problemen an den Hersteller von DAZN-App, der hat das nämlich vollkommen verbockt. Außerdem stellt sich mir hier die Frage, wie Du eine App unter Firefox OS zum Laufen bringst, die dieses Plugin erfordert. Bis zu deinem Posting hier wußte ich gar nicht, daß das überhaupt möglich ist!

    Ich zweifle ehrlich gesagt sogar daran, daß Du wirklich Firefox OS installiert hast. Diese App gibt es nämlich gar nicht für Firefox OS, sondern nur für Android und iOS! Und wenn Du daran zweifelst, dann wende dich bitte an die Suchmaschine deines Vertrauens. Dort wirst Du dann zum selben Ergebnis kommen wie ich:

    Silverlight ist noch toter wie Flash!

    Tja, und Sören hat es hier wieder einmal kurz und schmerzlos auf den Punkt gebracht:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Firefox OS unterstützt keine NPAPI-Plugins.

    Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.


    Edit sagt, daß ich was vergessen habe zu erwähnen: Ich habe hier ein Gerät mit Firefox OS!

    Mike, TmoWizard

  • Ich muss dich da leider über ein paar Irrtümer aufklären. ;)

    Zitat von TmoWizard

    "Microsoft Silverlight" heißt nicht umsonst "Microsoft Silverlight", es ist eben nur für das Microsoft-Betriebssystem Windows verfügbar!

    Microsoft Silverlight gibt es nun auch schon seit mehr als sieben Jahren (!) für Apple macOS. Ich wüsste auch nicht, wieso der Hersteller irgendeine Aussagekraft über die unterstützten Plattformen haben sollte.

    Zitat von TmoWizard

    Mono/Moonlight wurde schon vor Jahren eingestellt, das kannst Du also ebenfalls vergessen. Mir als langjähriger und purer Anwender von Linux/Kubuntu ist ehrlich gesagt auch völlig schleierhaft, wozu man dieses Plugin benötigen sollte!

    Auf Linux wird Silverlight noch mehr gebraucht als auf Windows und macOS! Primetime gibt es nicht für Linux und Widevine erst ab Firefox 49. So ziemlich alle Linux-Nutzer, die Netflix, Amazon Video oder einen vergleichbaren Dienst nutzen, nutzen bisher Silverlight über Pipelight (oder einen anderen Browser). Nutzer von Windows und macOS sind auf vielen Plattformen nicht mehr auf Silverlight angewiesen, wo Linux-Nutzer nach wie vor drauf angewiesen sind.

    Zitat von TmoWizard

    und steht außerdem bei Microsoft selbst auf der Abschußliste!

    Mit einem geplanten End-of-Life im Dezember 2021, das sind noch 5 1/2 Jahre (!), so lange gilt die volle Unterstützung durch Microsoft.

    Zitat von TmoWizard

    Ich zweifle ehrlich gesagt sogar daran, daß Du wirklich Firefox OS installiert hast. Diese App gibt es nämlich gar nicht für Firefox OS, sondern nur für Android und iOS!

    Der Themenersteller spricht ausdrücklich von Panasonic-TV, also wenn es nicht um die Eigenentwicklung von Panasonic für ältere Modelle geht, ist alleine deswegen schon klar, dass es um Firefox OS geht. Da sogar das Modell genannt worden ist (TX-40DXW604), ist Firefox OS spätestens an dieser Stelle klar. Und Firefox OS hat selbstverständlich einen Browser, mit dem man jede beliebige Webseite besuchen kann. Webseiten erfordern bekanntermaßen unter Umständen Silverlight.

    Würde es um eine App gehen, würde die Nachfrage nach Silverlight ja auch keinen Sinn ergeben, denn Silverlight gibt es weder für Android noch für iOS, hier geht es ganz eindeutig nicht um eine native App. Dazu wäre ja auch die Anfrage in einem Firefox-Forum sonst sinnlos. ;)

  • Hallo Sören,

    danke für die Korrektur! Soweit bin ich da wohl nicht involviert, aber trotzdem muß ich doch nun dich korrigieren!

    Zitat von Sören Hentzschel

    Würde es um eine App gehen, würde die Nachfrage nach Silverlight ja auch keinen Sinn ergeben, denn Silverlight gibt es weder für Android noch für iOS, hier geht es ganz eindeutig nicht um eine native App. Dazu wäre ja auch die Anfrage in einem Firefox-Forum sonst sinnlos. ;)

    Zitat von Martello

    in Firefox OS für DAZN-App benötigtes MS Silverlight Plug-In installieren.

    Und somit habe ich doch nicht ganz mit meinem Posting unrecht. :mrgreen: Es gibt keine DAZN-App für Firefox OS und natürlich auch kein Silverlight!