keine Icons auf dem Firefox OS-Simulator 2.0 bis 2.2

  • Hallo,

    Mit Firefox OS-Simulator Versionen 2.0 bis 2.2 bekomme ich folgendes Verhalten:

    • der Simulator im Firefox-Profil "ProfilNeu" startet so

      Bild vergrößern
      [attachment=0]ff-simulator1.jpg[/attachment]

    • aber beim Klick auf den Kreis unten macht er zwar Plupp-Bewegung, aber es passiert weiter nichts


    Laufzeitumgebung: Windows 7 Professional, Firefox Version 46.0.1

    Update 2016-05-22:

    • seltsamerweise habe ich das oben beschriebene Verhalten in einem anderen Firefox-Profil "ProfilAlt" ( auch für die Firefox Version 46.0.1) _nicht_. Hat jemand eine Erklärung für den Bug mit einem jungfräulichen heute frisch erstelltem Firefox-Profil "ProfilNeu"?
    • diese Meldung https://support.mozilla.org/de/kb/Add-on-S…-on-deaktiviert wird im Firefox-Profil "ProfilNeu" hier about:addons angezeigt.


    Frage: Ist meine Annahme richtig, dass Mozilla zukünftig keine signierte Firefox OS-Simulator Addons anbieten wird?

  • Hallo,

    wie man auf deinem Screenshot erkennt, befindest du dich auf dem Lockscreen. Da gibt es keine Homescreen-Icons, denn es ist nicht der Homescreen. Der Lockscreen ist in deinem anderen Profil vielleicht gar nicht aktiviert. Den großen Kreis darfst du nicht klicken, den musst du zum Entsperren nach rechts schieben.

    Bei mir ist das Simuator-Add-on signiert (gerade frisch installiert).

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Bei mir ist das Simuator-Add-on signiert (gerade frisch installiert).

    Nachtrag dazu, weil mir jetzt klar wird, woher die Verwirrung kommt: der Add-on Manager zeigt das Add-on nach der ersten Benutzung als nicht signiert und deaktiviert an. De facto ist das Add-on aber signiert. Durch die Verwendung werden allerdings Dateien verändert, weil das Profil quasi innerhalb der Erweiterung sitzt. Dadurch wird die Signatur ungültig, die WebIDE interessiert das aber nicht, der Simulator funktioniert also trotzdem einwandfrei. Das ist bekannt, dazu gibt es auch ein Bugzilla-Ticket, ich hab die Ticketnummer aber nicht parat. Ich erinnere mich nur daran, das vor einigen Monaten gelesen zu haben.

    Da Smartphones mit Firefox OS nicht länger eine Priorität für Mozilla sind, gehe ich nicht davon aus, dass eine Korrektur dieses "Schönheitsfehlers" eine hohe Priorität besitzt. Anders gesagt: ich gehe nicht davon aus, dass die Anzeige behoben wird. Vielleicht, wenn der TV-Simulator noch ein Thema ist, denn TVs sind nach wie vor ein Fokus, da hab ich aber auch schon lange nichts mehr von gelesen.