Firefox OS is dead :-(

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Mozillas Betriebssystem Firefox OS.
pittifox
Senior-Mitglied

Re: Firefox OS is dead :-(

Beitrag von pittifox » Fr, 11. Dez 2015 13:58

infinity hat geschrieben: Ich besitze ein Nexus 4, ich kann mir ALLES darauf flashen, ausser Tizen und naja Windows, weisst du?
Und ich kann sogar mittels TWRP und Multirom beim Booten aussuchen was ich nutzen will.
Und nu?
Meinst Du dass Du das nur alleine kannst?
Und nu? :lol:
R.I.P.♥

pittifox
Senior-Mitglied

Beitrag von pittifox » Fr, 11. Dez 2015 14:01

Sören Hentzschel hat geschrieben: Übrigens wissen wir dank @pittifox, dass es auch schon vor Android 6.0 Möglichkeiten gab, Berechtigungen rückgängig zu machen.
Sogar Google weiß das: https://www.google.de/search?q=Huawei+P ... 62&bih=585
Beim OTA-Update auf KitKat wurde Huawei von Google aber gezwungen den Berechtigungsmanager zu entfernen.
Man kann ihn trotzdem wieder nutzen, er ist nach wie vor in der ROM vorhanden, lediglich deaktiviert (versteckt).
R.I.P.♥

infinity
Mitglied

Beitrag von infinity » Fr, 11. Dez 2015 14:04

pittifox hat geschrieben:
infinity hat geschrieben: Ich besitze ein Nexus 4, ich kann mir ALLES darauf flashen, ausser Tizen und naja Windows, weisst du?
Und ich kann sogar mittels TWRP und Multirom beim Booten aussuchen was ich nutzen will.
Und nu?
Meinst Du dass Du das nur alleine kannst?
Und nu? :lol:
Habe ich das IRGENDWO gesagt, dass nur ich das alleine kann?
Ich wurde gefragt und habe geantwortet, mehr nicht.
Für was man sich hier alles rechtfertigen muss ...
pittifox hat geschrieben: Beim OTA-Update auf KitKat wurde Huawei von Google aber gezwungen den Berechtigungsmanager zu entfernen.
Man kann ihn trotzdem wieder nutzen, er ist nach wie vor in der ROM vorhanden, lediglich deaktiviert (versteckt).
Was willst du eigentlich immer mit dem P6?
Das ist EIN Smartphone auf dem unüberschaubaren Markt der Android Gesellen.
Bei den allermeisten gibt es diese Funktion gar nicht standardmässig, ganz zu schweigen von Root.

pittifox
Senior-Mitglied

Beitrag von pittifox » Fr, 11. Dez 2015 14:12

infinity hat geschrieben:
Habe ich das IRGENDWO gesagt, dass nur ich das alleine kann?
Nö, aber das "Und nu" klingt für mich etwas "überheblich".
Für was man sich hier alles rechtfertigen muss ...
Muss man nicht....
R.I.P.♥

pittifox
Senior-Mitglied

Beitrag von pittifox » Fr, 11. Dez 2015 14:16

infinity hat geschrieben:
Was willst du eigentlich immer mit dem P6?
Nutzen, was sonst?
Und erklären was andere vielleicht nicht wissen?
Der Berechtigungsmanager und Startmanager ,sowie der Ad-Detector waren für mich beim Kauf eines Smartphones ausschlaggebend.
Ebenso der offene Bootloader.
Und dass eben kein Firefox OS drauf ist, das Dilemma damit habe ich nämlich befürchtet.
Vor Google fürchte ich mich übrigens nicht, habe nix zu verbergen.Deswegen nutze ich außer Google+ auch alle anderen Dienste, weil sie einfach Klasse sind!
R.I.P.♥

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Beitrag von Boersenfeger » Fr, 11. Dez 2015 16:55

Lasst doch jetzt den Android-Kram mal raus hier.... :evil:
@ Stoiker: Du hast es schön auf den Punkt gebracht.. Danke dafür.. :klasse:
@ infinity: Das was ich bei XDA lese, hat doch Sören hier auch schon zum Besten gegeben... nur was wird diese Aussage den jetzigen SM-Nutzern mit FFOS nützen? Nichts.... die Entwicklung von FFOS mag weiter gehen, aber nicht mehr bei den heutigen FFOS gesteuerten Smartphone-Nutzern in Form von weiterentwickelten BS-Updates ankommen. Dafür, um Stoiker zu zitieren, macht dann ggf. demnächst der grönländische Gemüsehändler seine Fischdosen mit einem Dosenöffner auf FFOS-Basis auf.. :)
Stand 21.9.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20180921 Firefox/63.0b8
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20180921 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

LinuFOX

Beitrag von LinuFOX » Fr, 11. Dez 2015 17:13

"Es gibt aber auch eine ganze Reihe möglicher User von FirefoxOS, denen ist ein Telefon wichtig mit dem sie auch mal ins Internet gehen können, Mails schreiben + Smartphone-Annehmlichkeiten wie z.B. ne Taschenlampe us.w.
Da wäre wie gesagt FirefoxOS genau das Richtige. Das Problem ist aber, das Gros weiß gar nicht dass es so ein schönes OS für sie gibt. Von den Vorteilen der unbedenklichen Nutzung ganz zu schweigen..."

Hallo laxx,

genau das sind ja Beweggründe auch bei mir gewesen, sich so ein Ding an Land zu ziehen, aber erst mal abwarten und Tee trinken.

pittifox
Senior-Mitglied

Beitrag von pittifox » Fr, 11. Dez 2015 17:28

LinuFOX hat geschrieben: @laxx schrieb:
..[..] denen ist ein Telefon wichtig mit dem sie auch mal ins Internet gehen können, Mails schreiben + Smartphone-Annehmlichkeiten wie z.B. ne Taschenlampe us.w.
Da wäre wie gesagt FirefoxOS genau das Richtige.*
Das verstehe wer will, ich nicht. :-??
Das können alle OS... :roll:
P.S. @LinuFOX, Du solltest ein Zitat von @laxx auch als solches markieren, dafür gibt es die "Zitieren-Funktion".
R.I.P.♥

Chemnitzsurfer
Mitglied

Beitrag von Chemnitzsurfer » Fr, 11. Dez 2015 17:44

Nachdem sich meine FF OS Smartphones als für mich nicht wirklich Alltags- (Baustellen) tauglich herausgestellt haben (ZTE Open C und Alcatel Onetouch Fire E) und es in D keine neuen Modell gab, bin ich auch wieder zurück auf Feature Phones.
Nutze momentan das Samsung Xcover 550. Display ist ausreichend groß um auch bei Opera Mini was zu erkennen, Mailclient , Wecker, Taschenlampe, Mediaplayer und Kamera sind brauchbar - viel mehr hatte ich unter FF OS auch nicht genutzt.
Bin gespannt wie es mit den Ubuntu Smartphones weitergeht. Wenn dort ein strapazierfähiges erscheint, werde ich es vll. mal ausprobieren.
Schade das es nicht mehr soweit gekommen ist, das FF OS für eine breite Masse an Android-Geräten portiert wurde.
Hätte bestimmt auf einen Catapillar Smartphone oder einen Samsung Galaxy Xcover 3 Spaß gemacht. :|

infinity
Mitglied

Beitrag von infinity » Fr, 11. Dez 2015 17:57

Boersenfeger hat geschrieben:
@ infinity: Das was ich bei XDA lese, hat doch Sören hier auch schon zum Besten gegeben... nur was wird diese Aussage den jetzigen SM-Nutzern mit FFOS nützen? Nichts.... die Entwicklung von FFOS mag weiter gehen, aber nicht mehr bei den heutigen FFOS gesteuerten Smartphone-Nutzern in Form von weiterentwickelten BS-Updates ankommen. Dafür, um Stoiker zu zitieren, macht dann ggf. demnächst der grönländische Gemüsehändler seine Fischdosen mit einem Dosenöffner auf FFOS-Basis auf.. :)
Nun ja, das war ja früher nicht anders.
Mozilla entwickelt das OS und der Hersteller werkelt dann noch dran rum oder nicht und portiert das auf das Smartphone, oder auch nicht.
Was halt nicht mehr (wahrscheinlich) passieren wird, dass ein Smartphonehersteller eine Geräteserie mit Firefox OS auf den Markt bringt.
Aber sag niemals nie. ;)

janu
Junior-Mitglied

Beitrag von janu Themen-Starter » So, 13. Dez 2015 15:10

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Nachdem sich meine FF OS Smartphones als für mich nicht wirklich Alltags- (Baustellen) tauglich herausgestellt haben (... Alcatel Onetouch Fire E) ...

Welche (Alltags-) Probleme hat du denn mit dem Fire E? Die Einschränkungen kennt man ja vorher (mittel prächtige Hardware, fehlende (Original-) Apps).
Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

Chemnitzsurfer
Mitglied

Beitrag von Chemnitzsurfer » So, 13. Dez 2015 17:03

Beginnt schon morgens damit, das die Weckfunktion eher Zufallsmodus heißen müsste. Bin dadurch mehrmals fast zu spät auf Arbeit gekommen, weil der Wecker irgendwann los ging, nur nicht zur Weckzeit.
Dann Sind bei beiden Geräten (FF OS 1.3 und 2.0) ständig die Browsertabs abgestürzt (weißer Bildschirm), der Akku hat Smartphone typisch (das ist ja ein allgemeines Problem mit den Smarthphones) kaum einen Tag durchgehalten.
Das Fire E ist des öfteren einfach ausgegangen und lies sich nur durch etwa 10...30 sekündiges Drücken der Powertaste wieder einschalten (passierte bis zu drei vier mal in der Woche, selbst nachdem ich das Smartphone umgetauscht hatte :roll: :arrow: Montagsgeräte :-?? ) Beim ZTE hatte ich teilweise Verbindungsprobleme. Dort wo ich bei UMTS Nutzung mit meinen jetztigen Samsung Handy 3von 5 Balken habe, hatte ich beim ZTE mit gleicher SIM und gleichen Anbieter oft nur GSM mit minimalen Empfang.
Schlussendlich das größte Problem, war halt das sie nicht für den Baustelleneinsatz geeignet waren (mal schnell ein Foto vom offenen Schaltschrank zum Kollege ins Büro geschickt :arrow: aus den Hand gerutscht und schon war das Display Schrott.
(Wobei es sich halt auch hier wieder um ein Montagsgerät handeln könnte und das Displayglas auf Spannung verbaut war).

pittifox
Senior-Mitglied

Beitrag von pittifox » So, 13. Dez 2015 23:15

Chemnitzsurfer hat geschrieben:aus den Hand gerutscht und schon war das Display Schrott.
(Wobei es sich halt auch hier wieder um ein Montagsgerät handeln könnte und das Displayglas auf Spannung verbaut war).
Aus der Hand gerutscht und runtergefallen?
Das können wohl die allermeisten Handys nicht ab.
R.I.P.♥

Chemnitzsurfer
Mitglied

Beitrag von Chemnitzsurfer » So, 13. Dez 2015 23:39

Hatte vorher ein 5 Jahre altes BADA Smartphone noch so richtig mit Klapptastatur. Mit den bin ich 2,5m die Leiter runter geflogen und das Ding ist mit ein paar Kratzern neben mir gelandet . Auch Sonst hatte das alte Stück viel mitgemacht, ehe der Akku tot war. (Ich sag bloß Hubwagen :roll: )
Sind bei mir halt Verschleißteile, weshalb ich meist preiswerte Geräte nutze. <;)

infinity
Mitglied

Beitrag von infinity » Mo, 14. Dez 2015 0:17

Nun ja, da wirst du im Smartphonesektor nicht glücklich.
Richtig herum mit dem Display auf einen Stein geknallt ist für jedes Smartphone Feierabend.
Da hilft nur richtig in eine dicke Lederhülle einpacken oder ein Klapphandy mit Smartphone Funktionen.
Aber da ist der Markt ziemlich dünn gesät.

Gesperrt