ZTE Open C und FFOS-Updates

  • Erstmal guten Tag an alle - ich habe erst jetzt dieses Forum entdeckt und mich dann mal angemeldet...

    Zum Thema: Ich besitze und nutze das Open C seit letztem Dezember. Hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…84e951a#p987513 kam die Frage auf, ob es für das ZTE Open C keine OS-Updates gäbe. Auf der in dem Thread verlinkten Seite mit den "devices" taucht das Open C ja nun nicht auf, aber bei der französischen Community gibt es seit langem schon regelmässige Updates.

    Die Instruktionen finden sich hier: http://builds.firefoxos.mozfr.org/doc/en/devices/zte-open-c-eu

    Zuerst muss das Handy per Computer mit der von ZTE bereitgestellten Software gerootet werden. Die gewünschte OS-Version lässt sich dann nach Download bequem von SD-Karte installieren. Falls updates da sind, gibt es dann wie üblich eine FOTA-Benachrichtigung.

    In der oben verlinkten Instruktionsseite steht bei den zum Download angebotenen FFOS_Versionen unter "Nightly" noch 3.0. Das ist nicht mehr richtig! Dahinter steckt jetzt zur Zeit eine 2.6-preview. Das Zip zu "Aurora" enthält 2.2 in der Version vom 31. August. Das scheint auch die letzte 2.2er gewesen zu sein.
    Die verschiedenen Versionen lassen sich auch direkt von hier runterladen: http://builds.firefoxos.mozfr.org/opencebay/

    Nun zu meinen Erfahrungen: Ich habe frühzeitig mein ZTE von 1.3 auf 2.2 upgedatet, da sich die Verionen 2.0 und 2.1 für mich nicht wirklich rund anfühlten. 2.2 hatte zwar anfangs kleinere Macken, die letzte Version vom 31.August ist aber dann sehr stabil gelaufen. Da gabs nur 2 kleine Fehler: Beim Aufrufen der Uhr/Weckfunktion wurde die Uhrzeit aus dem Infotray oben nicht übernommen und man musste den Tray nochmal manuell aufklappen. Dann hats mit dem Wecken zur richtigen Uhrzeit auch geklappt. Zweiter Fehler: die Beleuchtung der Hometaste hat nicht funktioniert.

    Vor einer Woche bin ich dann auf den Nightly-Kanal umgestiegen und habe per FOTA das Update auf die 2.6-preview eingespielt. Die beiden obigen Fehler aus 2.2 sind behoben. Dafür funktioniert jetzt der Lagesensor nicht mehr. D.h.: die Wasserwaagen-App verweigert die Arbeit. Das ist aber bislang die einzige Macke, die ich feststellen konnte. Mal das nächste Update abwarten...

    Ansonsten bin ich mit dem Upgrade super zufrieden und kann's nur weiterempfehlen. :wink:

  • Stimmt, Bluetooth geht bei mir auch nicht... Hatte ich nicht gecheckt, da ich das noch nie genutzt habe.
    Und Hello ist bei mir entweder nicht dabei - oder ich bin zu blöd, das zu bedienen... :(

  • Zitat von Sonders

    Stimmt, Bluetooth geht bei mir auch nicht... Hatte ich nicht gecheckt, da ich das noch nie genutzt habe.
    Und Hello ist bei mir entweder nicht dabei - oder ich bin zu blöd, das zu bedienen... :(

    Die von euch besprochenen Problem beziehen sich auf FFOS Nightly (3.0) wenn ich das richtig verstehe, die Version Aurora (2.2) läuft da unproblematischer?

  • Zumindest bei mir bezieht sich das auf die Nightly-Version. Bei der Aurora (2.2) meine ich das Bluetooth noch funktioniert hat.
    Ich kann das jetzt leider nicht checken, da beim Versuch eines Downgrades von der Nightly auf 2.2 die 2.2 nicht mehr startet und ich in der Konsole erstmal einen factory reset machen müsste. Und dann wären die persönlichen Daten/Einstellungern futsch, was ich erstmal vermeiden mcöhte...
    Zitat aus dem anderen Thread:

    Code
    Hast Du die neuere FFOS-Version so installiert dass ein halbwegs nicht auf den Kopf gefallener User das auch hinbekommt?


    Ja! Ich bin auch nicht gerade eine Koryphäe, was Code etc... angeht und auch zu faul, mich da groß reinzuarbeiten. Aber nach der Anleitung oben hat das bei mir wunderbar funktioniert. Und wenn deine 1.3er immer mehr Macken zeigt (und das kein Hardware-Problem ist), sollte sich das Update wohl lohnen.
    Falls das Telefon nach dem rooten/updaten nicht hochfahren sollte, einmal in der Konsole "wipe cache" ausführen, dann sollte es wieder tun.
    EDIT: Hab gerade noch eine deutschsprachige Anleitung zum Upgrade gefunden: http://itrig.de/index.php?/arc…10-Minuten.html

  • Zitat von Sonders

    Zumindest bei mir bezieht sich das auf die Nightly-Version. Bei der Aurora (2.2) meine ich das Bluetooth noch funktioniert hat.
    Ich kann das jetzt leider nicht checken, da beim Versuch eines Downgrades von der Nightly auf 2.2 die 2.2 nicht mehr startet und ich in der Konsole erstmal einen factory reset machen müsste. Und dann wären die persönlichen Daten/Einstellungern futsch, was ich erstmal vermeiden mcöhte...
    Zitat aus dem anderen Thread:

    Code
    Hast Du die neuere FFOS-Version so installiert dass ein halbwegs nicht auf den Kopf gefallener User das auch hinbekommt?


    Ja! Ich bin auch nicht gerade eine Koryphäe, was Code etc... angeht und auch zu faul, mich da groß reinzuarbeiten. Aber nach der Anleitung oben hat das bei mir wunderbar funktioniert. Und wenn deine 1.3er immer mehr Macken zeigt (und das kein Hardware-Problem ist), sollte sich das Update wohl lohnen.
    Falls das Telefon nach dem rooten/updaten nicht hochfahren sollte, einmal in der Konsole "wipe cache" ausführen, dann sollte es wieder tun.
    EDIT: Hab gerade noch eine deutschsprachige Anleitung zum Upgrade gefunden: http://itrig.de/index.php?/arc…10-Minuten.html

    Dank über Dank, es hat geklappt!

    Einen Fehler habe ich gemacht, ich habe auch begonnen bevor Du die deutschsprachige Version verlinkt hast, für so Spezialisten wie mich kann man gar nicht groß genug hinschreiben die Installation zum Schluss nie, aber wirklich niemals, über windows zu probieren sondern den schnellsten und bequemsten Weg via SD-Card!
    Das einzige was man beachten muss ist dass das Telefon nach dem rooten standardmäßig die USB-Berechtigung für die SD-Card zurücksetzt, also erst das Häkchen aktivieren. Wahrscheinlich ist das aber jedem außer mir ohnehin klar. So, jetzt bin ich mal gespannt wie sich der so schön klingende Up-Date Kanal Aurora bewährt.

  • Heute kam nach 8 Tagen ein neues Nightly. FOTA-Update gemacht.
    Übersetzungsfehler im Wecker gefixt.
    Bluetooth immer noch nicht aktivierbar. :(
    Lage-Sensor (Wasserwaage) immer noch tot. :cry:
    Neu: Kameraeinstellungen > Auflösung von Fotos und Videos wählbar. :wink:

    Laiendarsteller: Hast du denn jetzt 2.2 drauf?

  • Laiendarsteller: Hast du denn jetzt 2.2 drauf?[/quote]

    Ja, wie weiter oben beschrieben ist mir das gelungen. Wenn man die Kommentare auf der von Dir verlinkten deutschsprachigen Anleitung entnehmen kann ist das mit der Zugriffserlaubnis auf die externe SD-Card doch nicht ganz so banal, war wohl für manche der Grund die Installation doch via Windows zu wagen.
    Zu der Version, ich tummle mich grad so durch, gefällt mir sehr gut und die wichtigsten Funktionen scheinen reibungslos zu funktionieren, hie und da ruckelt und klemmt es, aber alles völlig im Rahmen.
    2 Dinge sind mir bislang aufgefallen die mir weniger gut gefallen, erstens, für mich ist das Teil in erster Linie ein Telefon, ich musste die Suche bemühen um rauszubekommen wo das Telefon denn ist, es verbirgt sich im Menu "Soziales" und ich habe es bislang nicht geschafft das Telefon da rauszubekommen und auf die erste Oberfläche zu hieven. Ist telefonieren mittlerweile so oldschool?
    Das zweite, die eingestellte Google-Version ist mit allen Zugriffsrechten ausgestattet und ich musste erst einmal einige Häkchen deaktivieren, bisher war ich von FFOS gewohnt dass man die Häkchen immer erst setzten muss, ich als Nutzer also immer erst gefragt werde. Ist das ein Paradigmenwechsel?

  • Hallo,

    das gleiche Problem (=> Telefon verbirgt sich im Menu "Soziales") hatte ich auch, nachdem ich ein Upgrade auf die Version 2.2 durchgeführt habe.

    Ich habe mich dann irgendwann dazu entschlossen, folgendes auszuprobieren:
    - alle relavanten Daten sichern
    - Telefon resetten: Einstellungen => Geräteinformationen => Telefon zurücksetzen

    Danach hatte ich das Telefon- und Kontakt-Symbol wieder auf dem Startbildschirm.


    D

  • Aktuell habe ich von mozfr die BETA-Version (2.1) auf meinen Open C installiert und würde nach längerer Zeit auf die Aurora-Version (2.2) wechseln wollen.
    Da ich aber meine aktuellen Einstellungen nicht verlieren will, ist meine Frage ob ich unter den Entwicklereinstellungen einfach nur den Updatekanal und den Link für das Update ändern kann? Und wenn ja, welche Link müsste es dann im Detail sein?

    Leider kann man dort ja nicht den kompletten Link einsehen aber ich vermute bei der BETA-Version ist es "http://builds.firefoxos.mozfr.org/opencebay/beta/update-latest.zip" oder liege ich damit falsch?
    Wenn dem so ist, dann bräuchte ich ja nur, wenn es überhaupt geht, den Link auf "http://builds.firefoxos.mozfr.org/opencebay/aurora/update-latest.zip" und als Kanal von "beta" auf "aurora" zu ändern... oder lieg ich da falsch?

  • Zitat von GrenSo

    Wenn dem so ist, dann bräuchte ich ja nur, wenn es überhaupt geht, den Link auf "http://builds.firefoxos.mozfr.org/opencebay/aurora/update-latest.zip" und als Kanal von "beta" auf "aurora" zu ändern... oder lieg ich da falsch?

    Das Ändern des Update-Kanals sollte funktionieren. Wenn nicht, enfach die Update-Datei (zip) direkt von hier runterladen: "http://builds.firefoxos.mozfr.org/opencebay/2.2/". Und dann das Update von der SD-Karte machen. Unterscheidet sich nach meinen Erfahrungen nicht vom OTA-Update.
    Vielleicht vorsichtshalber vor dem Update erst den cache löschen.
    Die obige 2.2 hat bei mir immer gut funktioniert - auch Bluetooth ging. Ist jetzt bei 2.6. leider anders - und wer weiss, ob das jemals gefixt wird...
    Beim Update von 2.2 auf 2.5/6 sind meine persönlichen Daten übrigens erhalten worden...

  • Hallo,

    gestern ist auf den nightly-Kanal (http://builds.firefoxos.mozfr.org/opencebay/nightly/) mal wieder eine neue Version für das ZTE Open C erschienen.
    12.12.2015: Version 45.0a1 / 116 MB
    19.12.2015: Version 46.0a1 / 114 MB

    Die Version 45.0a1 war bis zum 12.12.2015 "kaputt gespielt" worden.
    Ich konnte zum Schluss keine Videos mehr abspielen und bei der Uhren-App funktionierte die Alarm-Wiederholung nicht mehr.
    Andere Dinge sind mir nicht aufgefallen, will aber nicht ausschließen, dass noch anderes nicht funktionierte.

    Seit der gestrigen Version 46.0a1 funktioniert "alles" wieder.

    Bis zum 12.12. kamen fast täglich neue Updates. Hatte danach keine Hoffnung mehr und war schon am Überlegen, auf FFOS 2.2 zurück zu kehren.
    Bin gespannt, ob nach dem 19.12. noch überhaupt etwas kommt.

  • Die Version vom 12.12. hatte ich auch installiert. Das mit den Videos habe ich gar nicht mitbekommen. Ich hatte nur beim Wecker-Stellen festgestellt, dass der Apparat keinen Ton von sich gab und hab dann sofort die Version vom 11.12. wieder draufgezogen. Inzwischen ziehe ich mir die Updates nur noch mit dem PC vom Server und kopiere diese dann fürs Update auf die SD-Karte. Dann hab ich im Zweifelsfall immer noch ein Backup für den Downgrade, falls ein Update mal im Eimer ist (wie 12.12). Bislang hat das Überspielen eine Updates mit einer älteren Version der Nightlies bei mir immer funktioniert - nur für den Wechsel zurück nach 2.2 musste ich erst den Factory-Reset machen...
    Längere Pausen zwischen den Updates gab es m.W. immer schon mal, vor allem bei der EU-Version des OpenC. Für das französische Phone ist das letzte Update z.B. von gestern (20.).
    Ich denke, für uns kommt auch noch was...
    Ob allerdings Bluetooth nochmal gefixt wird, wage ich fast zu bezweifeln: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1213591

  • Hab jetzt mittlerweile auf meinen ZTE Open C die Version 2.6 vom 30.12. drauf. Bin mit den neuen Funktionen, welche es gegenüber der Version 2.1 und 2.2 gab, sehr zufrieden. Mich freut vor Allem, dass der Home-Button wieder beleuchtetet ist. :)

    Was mich aber etwas stört ist die Performance, da das Open C ja leider nicht die beste bzw. leistungsfähigste Hardware hat. Hat jemand einen Trick auf Lager wie ich die Performance etwas "tunen" kann, damit das Open C auch mit der Version 2.6 wieder flüssig läuft wie die Version 2.1 oder 2.2?

  • Zitat von GrenSo

    Was mich aber etwas stört ist die Performance, da das Open C ja leider nicht die beste bzw. leistungsfähigste Hardware hat. Hat jemand einen Trick auf Lager wie ich die Performance etwas "tunen" kann, damit das Open C auch mit der Version 2.6 wieder flüssig läuft wie die Version 2.1 oder 2.2?


    Ich wüsste nicht, welche Tricks es das geben könnte... Allerdings hatte ich eher das Gefühl, dass mein Open C mit 2.6 flüssiger läuft als vorher mit 2.2. Woran machst du denn die Performanceverluste fest??

  • Zitat von sipoe

    neue nightly Version vom 03.01.2016,
    die Updategeschwindigkeit ist ja derzeit beeindruckend !

    Ja, seit drei oder vier Wochen fast tägliche Updates. Noch beeindruckender fände ich aber ein mitgeliefertes Changelog - Veränderungen in den Funktionen habe ich in den letzten Wochen nämlich nicht feststellen können... :?