Firefox OS 2.5 Developer Preview veröffentlicht

  • Mozilla hat heute die Firefox OS 2.5 Developer Preview veröffentlicht.

    a) als App für Android-Smartphones, die einfach drüber installiert wird und die Firefox OS-Experience auf Android bringt. Vorteil: läuft praktisch auf jedem Androd-Gerät, das Smartphone muss nicht geflasht werden, es laufen Android-Apps.
    b) als echtes Firefox OS (heißt zum Flashen und Ersetzen von Android oder einer alten Firefox OS-Version) für diverse Geräte, man findet Firefox OS 2.5 dort u.a. für das Alcatel One Touch Fire (ja, das erste!), das Google Nexus 4 und 5 sowie diverse Sony-Geräte.

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/os/2.5/
    https://firefoxos.mozilla.community/devices/

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Mozilla hat heute die Firefox OS 2.5 Developer Preview veröffentlicht.

    a) als App für Android-Smartphones, die einfach drüber installiert wird und die Firefox OS-Experience auf Android bringt. Vorteil: läuft praktisch auf jedem Androd-Gerät, das Smartphone muss nicht geflasht werden, es laufen Android-Apps.
    b) als echtes Firefox OS (heißt zum Flashen und Ersetzen von Android oder einer alten Firefox OS-Version) für diverse Geräte, man findet Firefox OS 2.5 dort u.a. für das Alcatel One Touch Fire (ja, das erste!), das Google Nexus 4 und 5 sowie diverse Sony-Geräte.

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/os/2.5/
    https://firefoxos.mozilla.community/devices/

    Mein Problem, ich habe ein ZTE OpenC, Firefox OS 1.3. Für das Smartphone gibt’s wohl keine Upgrade-Möglichkeit auf eine neuere FFOS-Versionen, zudem, das habe ich neulich gelernt, ist die Firmware von ZTE hinüber, meine Apps werden nicht mehr automatisch auf den neuesten Stand gebracht.
    Ich bin absolut kein Programmierer aber auch kein völliger Idiot was die Nutzung von Rechnern und dergleichen anbelangt, will aber doch ein Gerät haben an dem ich nicht zu viel rumbasteln muss. Die hier angegebenen Geräte https://firefoxos.mozilla.community/devices/
    muss man wohl alle flashen um umzusteigen, das ist mir ein bisschen zu heikel, zudem ist steht da beim einzigen Gerät dass ich mir kaufen würde, dem Motorola:
    „This is not meant for daily use (or any use really), it's just something for advanced users to play with.” Besten Dank! ;)
    Jetzt sind im Netz Alcatel One Touch Fire E Geräte mit FFOS 1.3. verfügbar. Mich interessiert nun, werden die irgendwie automatisch auf neuere Versionen von FFOS gehievt? Wenn nicht, kann man das selber machen ohne sich 3 Tage im Netz in englischsprachigen Expertenforem rumtreiben zu müssen? Gibt’s da Einschätzungen ob es da in naher Zukunft ähnliche Probleme gibt wie bei ZTE? (Ich will keine Garantien, nur Einschätzungen).
    Also mein Traum, ein halbwegs vernünftiges Smartphone, ich bin da relativ anspruchslos, mit FFOS Betriebssystem, bei dem ich nicht zu viel in den Eingeweiden rummachen muss um immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

  • Also da kann man momentan zumindest noch nix empfehlen.
    Wie schon geschrieben, habe ich mir ein gebrauchtes Nexus 4 gekauft.Das hat eine riesige Community und ist noch am einfachsten zu "bearbeiten".Das Nexus 5 geht natürlich auch, war mir aber noch zu teuer als Testgerät.
    Die grösste Hürde beim Nexus 4 oder 5 ist nur die richtigen Treiber auf dem PC zu installieren und dann per ADB den Bootloader zu entsperren.Danach das TWRP installiert dann aus dem Playstore Multiboot dazu, dann hat man schon gewonnen.
    Danach kann man einfach die Multibootfähigen Zip Files auf das Gerät kopieren und vom TWRP aus flashen.

  • Zitat von Laiendarsteller

    Jetzt sind im Netz Alcatel One Touch Fire E Geräte mit FFOS 1.3. verfügbar. Mich interessiert nun, werden die irgendwie automatisch auf neuere Versionen von FFOS gehievt?


    Bei Vodafone gibt es ein automatisches Update auf FFOS 2.0.

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Zitat

    Bei Vodafone gibt es ein automatisches Update auf FFOS 2.0.

    Danke für die Antwort. Das heißt, ich brauche dazu einen Vodafone Vertrag? Simlockfreie Geräte mit FFOS 1.3 bekommen kein automatisches Update?

    P.S. Scheint via Vodafone ohnehin ausverkauft zu sein

  • Das ist Quatsch mit Sosse.
    Mein Fire E ist auch von ebay und lief mit einer Pennymobil Karte.Da kam ein ganz normales OTA Update.
    Die Frage ist aber, ob es weiterhin Updates geben wird.
    Alcatel ist diesbezüglich nicht gerade berühmt ...
    Davon mal abgesehen denke ich, dass da schon 2.0 drauf ist, wenn man sich jetzt ein Gerät kauft.

  • So ein Quatsch ist das nicht, denn es hängt vom Anbieter ab, von dem man das Smartphone hat, ob man Updates bekommt oder nicht, und wenn ja, wann. Davon hängt auch ab, was vorinstalliert ist, beispielsweise Firefox Hello, wenn man das Gerät von O2 hat, aber nicht, wenn man es von Congstar hat. Es geht nicht um die SIM-Karte, die kann von jedem Anbieter sein. Der Updatekanal ist im Gerät hinterlegt.

  • Vergleichen wir doch mal die Kanäle:
    release-tcl-TEF-DE
    Einstellungen-->Geräteinformationen-->Weitere Informationen-->Aktualisierungskanal
    Für die die es nicht finden.
    Wobei man ja mittlerweile Firefox OS 2.0 runterladen und neu flashen kann auf das Fire E, dann sollte man ja ein "Standardgerät" haben.

  • Mein Artikel zum Update für das Alcatel One Touch Fire E auf Firefox OS 2.0 hat bis hierhin 224 Kommentare, das ist glaub ich aufgrund der Masse nicht die schlechteste Quelle für ein paar Release-Kanäle (hohe Wahrscheinlichkeit für mehr als einen Kanal ;) ). Dort wird auch öfter der Kanal release-tcl-TEF-DE genannt, das ist der Kanal von O2 (TEF = Telefónica). Mein Alcatel One Touch Fire E, das ich von Mozilla im Rahmen eines Events erhalten habe, ist ebenfalls von O2. Dann wurde noch release-tcl-DT-DE genannt, das ist Congastar (DT = Deutsche Telekom), auch release-tcl-DT-PL wurde bei mir genannt. Außerdem gab es noch "default" als Kanal. Was den Kommentaren ebenfalls zu entnehmen ist, ist dass man nicht einfach den Updatekanal wechseln kann, um dann Updates zu erhalten, das funktioniert nicht. Für den Nutzer ist es also nicht ohne Weiteres möglich, die Updates von einem anderen Anbieter zu beziehen. Das Gerät zu flashen bringt einen natürlich auf einen anderen Stand. Ist dann eben kein Update, sondern alles ganz neu. Wobei ich keine offizielle Quelle für das Alcatel One Touch Fire E kenne. Meines Wissens hat Alcatel One Touch vor einiger Zeit den Quellcode veröffentlicht, das war aber nur der Quellcode und kein installierbares Images. Aber da ich das Gerät nicht so stark verfolge, da ich es gar nicht nutze (sondern das HTC One A9 mit Android 6.0 und das T2Mobile Flame mit Firefox OS), bekomme ich auch nicht alles dazu mit.

  • Mein Fire E war Simlock und Branding frei und der Release-Kanal release-tcl-DT-PL war eingestellt. Ich hatte erst Bedenken wegen dieses "polnischen Deutsche Telekom Kanals", da ich keinen T-Mobile-Vertrag habe. Nach kurzer Zeit wurde aber FFOS 2.0 per FOTA angeboten. Das Update verlief problemlos und seitdem heißt der Release-Kanal release-tcl-TEF-DE.
    Nun hoffe ich auf das Update auf FFOS 2.5 im ersten Quartal 2016 ...

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Zitat von janu

    Mein Fire E war Simlock und Branding frei und der Release-Kanal release-tcl-DT-PL war eingestellt. Ich hatte erst Bedenken wegen dieses "polnischen Deutsche Telekom Kanals", da ich keinen T-Mobile-Vertrag habe. Nach kurzer Zeit wurde aber FFOS 2.0 per FOTA angeboten. Das Update verlief problemlos und seitdem heißt der Release-Kanal release-tcl-TEF-DE.
    Nun hoffe ich auf das Update auf FFOS 2.5 im ersten Quartal 2016 ...

    Vielen Dank janu, das klingt ja mal gar nicht so schlecht. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen was für ein Release-Kanal bei den jeweiligen Angeboten eingestellt ist, da mach ich mich mal ran.